6 Tips für Anwender von Microsoft Word 6.0
6.1 VoraussetzungenDurch die Komplexität von zum Beispiel Winword 6.0 von Microsoft Windows (MS Word 6.0) werden sehr viele Möglichkeiten geboten Korrespondenz zu erledigen. Vorbei die Zeit, da Bewerbungen zwei-, drei-, viermal getippt werden mußten. Jetzt wird es an der Zeit zu rationalisieren und, wenn es erlaubt ist, zu individualisieren. Für die Teilnehmer dieser Internet-Sitzung werden schlechte bis gute Kenntnisse in einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. Microsoft Word 6.0 für Windows) vorausgesetzt. Diese Lösungen mit Word 6.0 sind Tips, beim Umgang mit Word, um kurze Schreiben oder Vorlagen zu erstellen. Diese Lösungen gelten auch für die Version 7.0, da sich diese Anwendungen nur wenig geändert haben. Die Bezeichnung der MS Word 6.0 Bildschirmelemente entnehmen Sie bitte der Abbildung 1: Der Word Bildschirm:
6.2 Dokument-Tips6.2.1 Der GeschäftsbriefDas Beispiel eines Geschäftsbriefes haben wir bereits im Kapitel 2.2 "Aufbau eines Geschätsbriefes nach DIN" gesehen. Als Abbildung im Fenster des Textverarbeitungsprogramms wird deutlich, wie das Dokument im Word 6.0 Textverarbeitungsprogramm formatiert werden muß, um der DIN 5008 zu entsprechen. Der Geschäftsbrief in MS Word 6.0:
6.2.2 Formatvorlagen und das Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie nach Eingabe Ihres Dokumentes ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen möchten, müssen Sie für die Eingabe folgendes beachten: Alle Überschriften, die später im Verzeichnis erscheinen sollen, müssen auch so eingegeben werden, das heißt die Formatvorlage muß zum Beispiel Überschrift 1, Überschrift 2 usw. heißen. Die Formatierung dieser Formatvorlagen läßt sich sehr einfach handhaben: So ändern Sie die Formatierung der entsprechenden Formatvorlage:
Was für die Formatierung zum Beispiel der Formatvorlage "Überschrift 1" gilt, gilt auch für "Verzeichnis 1". Verzeichnis 1 ist die Formatvorlage, die später Ihr Inhaltsverzeichnis, aufgrund der Formatvorlage "Überschrift 1" ist. 6.2.3 Das InhaltsverzeichnisBeachten Sie vor der Eingabe Ihres Dokumentes die Formatvorlagen und das Inhaltsverzeichnis (siehe Kapitel 6.2.2 "Formatvorlagen und das Inhaltsverzeichnis"). Das Inhaltsverzeichnis wird folgendermaßen eingefügt:
6.3 Hilfe bei der Vorlagenerstellung6.2.1 Die VorlageVorgehensweise bei der Erstellung einer Vorlage mit Word 6.0: Bitte die Word Hilfsmittel / Elemente auswählen:
Das Dokument bzw. die Vorlage, die nachfolgend bearbeitet werden, werden im Format *.dot als Dokumentvorlage abgespeichert. Aus dem Katalog "Vorlage" können die Vorlagen ausgewählt werden, die als Grundlage für das neue Dokument dienen können. Zum Beispiel einen Fax Vorlagen-Assistent, der die Erstellung von individuellen Schreiben vereinfacht. Beim Erstellen von Fax-Formularen sollte jedoch darauf geachtet werden, daß sich die Sendekosten nach der Übertragungsdauer richten, das heißt je kürzer das Fax, desto billiger die Sendegebühr. Das nun geöffnete Dokument wird nach dem Abspeichern mit der Endung ".dot" formatiert. Es erscheint bei der Wiederholung des Vorgangs im Katalog "Vorlage", bei Dateiablage in der Arbeitsgruppen-Vorlage. 6.3.2 Das DatumEinfügen der Datumsangabe, mit und ohne Aktualisierung des Betriebssystems nach erneutem Öffnen.
6.3.3 Das neu formatierte DatumLeider hat MS Word 6.0 nicht das Format für die nach den Änderungen der Schreib- und Gestaltungregeln (DIN 5008) integriert. Formatieren Sie das Datum neu und speichern Sie diese Arbeit als Makro (siehe Kapitel 6.5 "Einfache Makroerstellung"), um Ihre tägliche Korrespondenz zu vereinfachen:
Nach mehrmaligem OK erhalten Sie das richtig formatierte Datum auf Ihrem Dokument. 6.3.4 Das FormularfeldDas Formularfeld ist ein Haltepunkt, der durch Tastendruck angesprungen wird. Sein Einsatz empfiehlt sich bei der Vorlagenerstellung von Formularen. Beim Ausfüllen des Formulars entgeht keine wichtige Dateneingabe.
Im Dokument erscheint jetzt ein grau unterlegtes Feld. Durch Doppelklick läßt sich Ihr Formularfeld auch beschriften. Für umfangreichere, komplexe Formulare empfiehlt sich die Anwahl der Symbolleiste für Formularfelder.
Anwendung: nach Öffnen des Dokuments / der Vorlage die Taste "F11" drücken - Der Cursor springt automatisch zum Textfeld. 6.4 Benutzung rationalisieren6.4.1 Der AutotextDurch Autotext können Abkürzungen für Wörter oder Sätze festgelegt werden. Schreiben Sie den zu speichernden Text - beachten Sie, daß auch die Formatvorlage gespeichert wird - und markieren Sie ihn.
"Auto-Text-Eintrag verfügbar machen für:" hier wird das Dokument festgelegt, in dem der Auto-Text-Eintrag gelten soll.
Anwendung: Kürzel (Bsp. "fp") eingeben, Taste "F3" drücken. oder im Dialogfeld Auto Text "Einfügen" wählen, Kürzel im Dialogfeld auswählen. 6.4.2 Tabulatoren in einer TabelleTabulatoren vereinfachen eine übersichtliche Eingabe. Tabulatoren sind auch in Tabellen möglich. Die Ansteuerung erfolgt nun nicht mehr über die Tabulatorentaste allein - so steuert man nur das nächste Tabellenfeld an -, sondern mit der Tastenkombination "Strg" und "Tab". Beachten Sie, Tabulatoren können nur für das Tabellenfeld gesetzt werden, in dem sich der Cursor befindet. 6.5 Einfache MakroerstellungDie einfache Makroerstellung ist nicht schwer. Sie brauchen dazu nicht einmal eine Programmiersprache zu lernen. Die einfache Makroerstellung funktioniert nach dem "Teach-In-Prinzip", das heißt, sie machen Ihrem Programm vor, was es als Makro auszuführen hat:
Das Makro kann in Ihrem Textverarbeitungsprogramm als Short-Cut, als Menüpunkt oder in den Symbolleisten erscheinen. Wählen Sie hierfür in der Befehlszeile "Extras" den Menüpunkt "Anpassen". Danach wählen Sie die Erscheinungsart (Short-Cut, Menü, Symbolleiste). Sie finden Ihr Makro in den Kategorien unter Makros (gehen Sie mit den Pfeilen weiter runter). Bei der Anpassung der Symbolleisten, klicken Sie auf Ihr Makro, bleiben Sie auf der linke Maustaste und ziehen Sie das nun sichtbar werdende Quadrat zur gewünschten Stelle, anschließend wählen Sie Ihr Symbol aus. 6.6 Vorlagen zum DownloadenHier sind verschiedene Beispiele für Ihre MS Word 6.0 Vorlagen. Kopieren Sie diese Vorlagen in das Vorlagenverzeichnis Ihrer MS Word Anwendung. 6.7 Gästebuch
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |