Kontakt
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien und Links
MBK/MEP | Handreichung für ein schulisches Medienbildungskonzept für die berufliche Bildung |
OER in der Berufsbildung | Unter Open Educational Resources (OER) – im deutschsprachigen Raum spricht man auch von offenen Bildungsmaterialien – werden digitale Lehr- und Lernmaterialien verstanden (Kursmaterial, Lehrwerke, Videos, Aufgabenblätter, Podcasts etc.). Sie sind für alle frei und kostenlos zugänglich und dürfen außerdem weiter vervielfältigt, verwendet, verändert, vermischt und verbreitet werden. |
Methodenguide | Die Web-App Methodenguide wird für Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt, um das Lernen mit Tablet-Computern und Smartphones zu unterstützen. Schülerinnen und Schülern sollen dabei Impulse zum erfolgreichen Lernen gegeben werden - allein und in Gruppen. Der Methodenguide beinhaltet auch Tipps für Präsentationen, zu Projekt- und Facharbeiten. Überdies werden Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für ihren Unterricht geboten und gezeigt, wie sich digitale Werkzeuge beim Lernen einbinden lassen. |
Kompetenzmatrix | Die Kompetenzerwartungen aus dem „Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule“ im Überblick. |
Virtual and augmented reality im berufsbildenden Unterricht | Sowohl augmented realitity, kurz AR, als auch virtual reality, kurz VR, werden zukünftig aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sein – man denke nur an virtuelles Schweißen zum gefahrfreien Erlernen und Üben der im realen Einsatz benötigten Fertigkeiten (VR) oder den Einsatz von AR-Brillen in der Alten- oder Krankenpflege zum Einblenden patientenbezogener Daten während einer Behandlung mit zwei freien Händen (AR), um nur zwei Beispiele zu nennen. Zunehmend halten diese Technologien daher auch Einzug in die Aus- und berufliche Bildung. |
LMS | Lernmanagementsysteme (LMS) sind ein wesentlicher Bestandteil zukunftsorientierten Unterrichts. Sie sind ein Eckpfeiler des Distanzunterrichts und bieten neue Möglichkeiten des individualisierten, kooperativen und selbstgesteuerten Lernens im Distanz- und Präsenzunterricht. Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte Die Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte im Distanzunterricht werden regelmäßig angepasst und weiterentwickelt. |
Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte | Die Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte im Distanzunterricht werden regelmäßig angepasst und weiterentwickelt. |
https://internetquatsch.de/ | Kuratierter #Internetquatsch - inklusive pädagogischer Einsatzideen, um Lehren und Lernen schöner und spaßiger zu machen. |