Materialien für das Fach Spanisch

Ausgewähltes Material zu:

Spanisch, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

www.jicki.de

Jicki: innovative Sprachkurse als App und im Web (Lehrkräfte)

Dieses Angebot ist für Lehrkräfte ohne automatische Verlängerung für 6 Monate kostenfrei. Es umfasst die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: ¿Quien soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros

Bei diesem umfangreichen Vorschlag nehmen sich Spanischlernende mit dem Sprachniveau A2 selbst auf. Sie bereiten ihre Präsentation in mehreren Schritten und mit unterschiedlichen Aufgaben vor. Ziel ist, dass der Zuhörende eine Vorstellung von der Identität des Vortragenden bekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Desigual: ¿Te atreves a cambiar tu forma de ser?

SchülerInnen im Fach Spanisch im Niveau B1 analysieren ein Werbevideo und betrachten es im Zusammenhang mit einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hörsehverstehen: Verstehen von adaptierten Filmsequenzen (Un mensaje de Mía, spanische Alltagssituationen)

Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 im fortgeführten und Jahrgang 11 im neu Spanischunterricht einen Text primär global erfassen und die Hauptinformationen kurzer Filmsequenzen entnehmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Schriftliche Textproduktion: Blogeintrag

Mit diesem Material können SchülerInnen der Klasse 9 (Spanisch/A2) an Gesamtschulen/Gymnasien einen Blogeintrag verfassen. Sie erhalten Übungen zu sachlogischen Verbindungen, schreiben einen fortlaufenden Text unter Verwendung von Konnektoren, lesen und setzen für den Kontext sinnvolle Worte ein, erstellen eine vorbereitende Mindmap und versuchen sich schließlich an einem Blogeintrag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen steht zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schriftliche Sprachmittlungsaufgabe

Anhand dieses Materials für Spanisch-SchülerInnen des 10. Jahrgangs (A2+/B1) an Gesamtschule/Gymnasium kann eine schriftliche Sprachmittlungsaufgabe schrittweise angefertigt werden. Mehrere Arbeitsblätter leiten die SchülerInnen zum Verfassen und schließlich zu einer Selbstevaluation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesekompetenzschulung: Lesen von mehrsprachigen Texten

Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 im fortgeführten bzw. Jahrgänge 11/12 im neu begonnenen Spanischunterricht einfache authentische Texte unter Rückgriff auf Vokabelhilfen global verstehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gebrauch der Verben ser/estar/hay

Dieses Material zum Gebrauch der spanischen Verben ser/estar/hay ist für SchülerInnen der 6./7. Klasse an Gesamtschule/Gymnasium gedacht. Die Lernenden erarbeiten nach einer Wiederholungsphase den unterschiedlichen Gebrauch der Verben mithilfe zugehöriger Arbeitsblätter, wenden sie dann an und sichern sie, indem sie abschließend ein Plakat, ein Erklärvideo oder ein Handyvideo erstellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Anwendung der spanischen Zahlen (1-100)

Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6/7 im fortgeführten und des Jahrgangs 11 im neu begonnenen Spanischunterricht die spanischen Zahlen von 1 bis 100 anwenden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Spanisch ab Klasse 10 - schriftliche Sprachmittlungsaufgabe

Grundlage für die Sprachmittlungsaufgabe im Fach Spanisch für SchülerInnen ab Klasse 10 (A2+/B1) an Gesamtschulen und Gymnasien ist ein Text zum Open Air Festival in Wacken. Mithilfe mehrerer Materialien werden sie angeleitet, einen eigenen Text zu verfassen und auch zu evaluieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das pretérito imperfecto und imperfecto de subjuntivo

Mit diesem Material für das Fach Spanisch (B1/B2) an Gesamtschulen und Gymnasien wiederholen, üben und wenden SchülerInnen das preterito imperfecto und imperfecto de subjuntivo an. Abschließend sichern sie ihr Wissen. Dabei nutzen sie sowohl zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter und Internetseiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung der Indefinido-Formen

SchülerInnen des dritten Lehrjahrs Spanisch wiederholen und sichern mit mehreren Materialien die regelmäßigen und unregelmäßigen Formen des Indefinidos. Ein Zeitrichtwert von vier Stunden wird hier angegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung und Festigung des Subjuntivo

SchülerInnen im 3./4. Lernjahr Spanisch wiederholen und üben das "Subjuntivo" an und wenden es abschließend an, indem sie unterscheiden, ob es sich um ein "Subjuntivo" oder ein "Idicativo" handelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Leseszenarium

Das Material ist für Spanischlernende ab der Niveaustufe A2 an Gesamtschulen und Gymnasien vorgesehen. Auf der Grundlage eines literarischen Textes oder eines komplexeren Sachtextes gibt die Lehrkraft den SchülerInnen Arbeitsaufträge, die sie selbstständig bearbeiten und für eine Präsentation vorbereiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Criterios para definir la identidad humana

Mit diesem Arbeitsblatt können Spanischlernende mit dem Niveau B1+/B2 Aufgaben zur menschlichen Identität einer fiktiven Person bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Dime con qué te identificas y te digo quién eres

Mit diesem Vorschlag können Spanischlernende ab Niveau A2+ in Anlehnung an YouTube-Videos Aufgaben zu identitätsstiftenden Aspekten bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zusammenfassung zu linearen Texten verfassen

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahgänge 8-10 (fortgeführt) bzw. 11-13 (neu) im Fach Spanisch Kriterien zur Erstellung einer Zusammenfassung anwenden. Der Vorschlag beinhaltet hilfreiche Arbeitsblätter sowie Videos.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 04.10.2021

Drucken
zum Seitenanfang