
Fragen und Antworten
Kitas und Schutz vor Corona
Das müssen Sie wissen zu Betreuung von kleinen Kindern:
- Kitas sind offen.
- Horte sind offen.
- Kindertagepflege ist offen.
Zahl 100 für Risiko-Gebiet? Dann gibt es einen neuen Plan.
Dies ist eine Seite auf dem Niedersächsischen Bildungs·server.
Wir sagen zum Niedersächsischen Bildungs·server kurz NiBiS.
Dies ist eine Seite vom Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung.
Wir sagen zum Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung kurz NLQ.
Wir im NLQ wollen Bildung besser machen.
Darum finden Sie hier viele Informationen zu Schulen und Kitas in Niedersachsen.
Viele Seiten sind für Fachleute in Schulen.
Fachleute sind zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer.
Schulen sind aber für alle Menschen wichtig.
Darum hat der NiBiS jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
Jetzt gilt in Schulen:
Kitas und Tagespflege:
Keine Angst:
Das Ziel:
Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.
Die Träger haben Hilfen für Schülerinnen und Schüler:
Laptops und Tablets zum Ausleihen.
Jetzt gibt es Betreuung für Kinder.
Die Träger haben einen Plan zum Schutz vor Corona:
Und alle sind vorsichtig.
Warum?
Jetzt sind mehr Menschen krank.
Das Corona-Virus macht die Menschen krank.
Die Kinder sollen gesund bleiben.
Minister Tonne:
"Schule und Kita sind wichtig für Eltern und Kinder.
Auch Kinder brauchen Kontakt."
Darum gibt es diese Pläne für Schulen und Kitas:
Sie haben Fragen zur Betreuung von Kindern?
Sie sind Eltern?
Fragen Sie die Schule und
die Niedersächsische Landes⋅schulbehörde ist dann für Sie da.
Was ist das Corona-Virus genau?
Lesen Sie die Erklärung beim Land Niedersachsen und beim NDR.
Die Links finden Sie am rechten Rand.
Das müssen Sie wissen zu Betreuung von kleinen Kindern:
- Kitas sind offen.
- Horte sind offen.
- Kindertagepflege ist offen.
Zahl 100 für Risiko-Gebiet? Dann gibt es einen neuen Plan.
Neue Regelung vor Weihnachten und im neuen Jahr.
Lesen Sie mehrWoher kommt dieser Text?
Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text übersetzt.
Informationen zum Corona-Virus - Regeln und Lexikon
Wichtige Information!
Grundlagen zu Leichter Sprache (Fach·sprache)
An der Universität Hildesheim widmet sich die Forschungsstelle zu Leichter Sprache dem Forschungsbereich Barrierefreie Kommunikation. Auf der FAQ-Seite werden Fragen zum Thema Leichte Sprache beantwortet.
Was ist Leichte Sprache?
Fragen?
Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.