Zusammenfassung zu linearen Texten verfassen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Zusammenfassung zu linearen Texten verfassen", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für Jahrgänge 8-10 (SN fortgeführt) sowie 11-13 (SN neu).

Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Phase 1 –Erarbeitung (ggf. Wiederholung) der Kriterien für ein resumen:

Schaue Dir in den Videos aus dem Internet an, wie ein gelungenes resumen verfasst wird:
Legevideo:

https://www.youtube.com/watch?v=gzFQ9f5Bdmg

(20.10.2009, minutos: 2:10 ¿Cómo hacer resúmenes?)

und/oder

Vídeo educativo para niños:

https://www.youtube.com/watch?v=vuuagyKU55Y

(05.04.2020, minutos: 2:11, El resumen)

und/oder

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GslKY31equ4

(01.01.2019, minutos: 2:48 ¿Qué es y cómo hacer un resumen?, Hinweis: sprachlich am Anspruchsvollsten)

  • Zum Ausdrucken (erst nach dem - ggf. auch mehrfachen - Anschauen der Erklärvideos ausfüllen)
    Arbeitsblatt 1: Aufgabenstellung „Beantworte folgende Fragen stichpunktartig“ mit Lösungen (s. Anlage)

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Sie können sich auf folgenden deutschen Seiten ebenfalls über die Kriterien für das Verfassen einer Zusammenfassung informieren (u.a. Den Inhalt von Texten wiedergeben:

http://www.teachsam.de/pdf_free/Inhaltsangabe_1.pdf

So schreibe ich eine Inhaltsangabe:

https://www.youtube.com/watch?v=u2LjjBA8rjU

minutos: 2:22, 03.06.2017)
Ihr Kind kann sich ggf. auch in seinem Lehrbuch über die Kriterien informieren (i.d.R. auf den letzten Seiten im Methodenteil)
Ihr Kind muss nicht unbedingt alle drei Videos bearbeiten, um die Aufgabenstellung lösen zu können. Das dritte Video ist dabei sprachlich am Anspruchsvollsten.

Phase 2 – Anwendung:
Überprüfe dein Wissen! Hier ist zu dem Roman Abdel (1994) von Enrique Páez ein Online-resumen für Dich:

https://www.super-spanisch.de/spanien/themen/el-libro-abdel-de-enrique-paz-resena-y-recomenda/

Zum Ausdrucken

  • Arbeitsblatt 2: Aufgabenstellung zu Abdel mit Kriterienraster zum Abharken (s. Anlage)
  • Arbeitsblatt 3: Musterlösung zu Abdel

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Sie können sich – auch wenn Sie kein Spanisch sprechen - das Kriterienraster zeigen lassen und abgleichen, ob in allen Bereichen von ihrem Kind Kreuze gesetzt worden sind.

Optional kann ihr Kind hinter die Kreuze Bemerkungen in Klammern setzen

Optional kann ihr Kind unter dem Aspekt „Kommentar/Tipps“ Ergänzungen vornehmen.

Da ihr Kind den Roman ggf. nicht kennt, ist es durchaus möglich, dass ihr Kind öfter „keine Angaben möglich“ angekreuzt hat.

Phase 3 – Sicherung:

Du bist jetzt fit im Erstellen einer Zusammenfassung? Dann erstelle Folgendes:

  • Verfasse eine Zusammenfassung zu einem Text den ihr im Unterricht schon bearbeitet habt (es kann auch ein Lehrbuchtext sein)
  • Verwende textsortenspezifische Formulierungen (s. Anlage)
  • Überprüfe deine Zusammenfassung anhand des Kriterienrasters (s. Anlage)

Zum Ausdrucken:

  • Arbeitsblatt 4: Textsortenspezifische Formulierungen (palabras útiles)
  • nochmals Arbeitsblatt 2, zweite Seite: Verwendung des leeren Kriterienrasters der 2. Arbeitsphase (s. Anlage)

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Der zusammenzufassende Text kann u.a. aus dem Lehrwerk sein, einer schon gelesenen Lektüre, einer von ihrem Kind individuell neu ausgesuchten Lektüre oder weiterer im Unterricht behandelter Materialien.

Ihr Kind überprüft eigenständig, ob es alle Anforderungen des Kriterienrasters erfüllt hat.

Ihr Kind kann die textsortenspezifischen Formulierungen (z.B. primero, en segundo lugar, al final) markieren und Sie können abgleichen, ob mehrere textsortentypische Formulierungen verwendet worden sind.

Phase 4 – Präsentation

Du hast deine Zusammenfassung mit dem Kriterienraster gründlich überprüft? Dann teile dein Ergebnis:

  • mit Mitschüler*innen (die deine Zusammenfassung ebenfalls gründlich mit dem Kriterienraster überprüfen und Dir eine Rückmeldung geben)
  • mit Lehrer*innen

> und überarbeite dein resumen ggf.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Sie können sich – auch wenn Sie kein Spanisch sprechen - das Kriterienraster zeigen lassen und abgleichen, ob in allen Bereichen von ihrem Kind und den Mitschüler*innen Kreuze gesetzt worden sind.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Spanisch, 10.2020

 

 

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang