Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Wir schreiben ein Herbst-Elfchen

Diese Übungseinheit zum Thema "Elfchen" ist geeignet für das Fach Deutsch als Zweitsprache (Niveau a2) für die Grundschule ab Klasse 2. Das Material richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsblätter und Lösungen finden Sie in der rechten Spalte.

 

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC:

Schreiben - Ein Gedicht planen und entwerfen

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC:

Die Schülerinnen und Schüler …

- lernen die Textsorte "Elfchen" kennen

- wiederholen/erweitern Wortschatz zum Thema "Herbst" und schreiben mit diesem ein eigenes Elfchen nach Vorlage

 

Phase 1 - Aktivierung:
Mache einen Spaziergang durch die Natur.

Was siehst oder fühlst du?

Notiere Wörter, die dir dazu einfallen auf dem Arbeitsblatt mit den Äpfeln. Wenn du Hilfen oder Ideen zu den Wörtern benötigst, kannst du auf die Seiten „Herbstwörter“ schauen. Lies dir die Wörter durch. Wähle einige Wörter aus und notiere sie.

Hinweise für Erwachsene

Bitte achten Sie darauf, dass die Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Das Wortmaterial ist nur eine Ideensammlung. Gerne können andere Wörter benutzt werden.
Für jedes Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt.

Phase 2 – Übung (freiwillig):

Wenn du die Herbstwörter noch einmal üben möchtest, kannst du die Arbeitsblätter „Übung Herbstwörter“ ausfüllen.

Phase 3 - Erarbeitung
Nun lernst du ein Gedicht zum Thema „Herbst“ kennen. Es heißt „Elfchen“.
Ein Elfchen wird immer nach einem bestimmten Plan geschrieben.
Lies dir den Plan genau durch.
Betrachte auch das Beispiel.

Phase 4 – Anwendung:
Schreibe nun ein eigenes Elfchen. Achte genau auf den Bauplan. Deine Herbstwörter helfen dir, wenn du eine Idee brauchst.

Nun kannst du ein Elfchen schreiben. Wenn du Lust hast, schreibe noch ein weiteres.
      Du kannst dir auch ein anderes Thema überlegen.

 

Bereitgestellt von: Fachberatung für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 04.2020

Arbeitsblätter und Lösungen

Drucken
zum Seitenanfang