Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Wiederholung und Festigung des Subjuntivo

m Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Food", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für Spanisch im 3./4. Lernjahr.

 

Phase 1 - Wiederholung der Formen:
Wiederhole zunächst die Bildung des Subjuntivo. Dazu nutze das unten angegebene Video.


Du kannst es dir ansehen, um dich zu erinnern oder aber, wenn du dich sehr sicher fühlst, vorweg die Verben
presentar, beber, vivir, tener, decir, hacer, ser, estar, saber
im Subjuntivo konjugieren, um dann das Video zu nutzen, dich zu korrigieren.

https://www.youtube.com/watch?v=OyCaT9d8drg

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Im Video werden die Regeln anhand vieler Verben dargestellt.

Durch Pausierung des Videos kann nach- oder vorgesprochen werden um so die Aussprache zu festigen.

 

Phase 2 - Übung der Formen
Um die Konjugation zu üben, geh auf den folgenden Link und bearbeite die Aufgaben 1-5.

https://aprenderespanol.org/verbos/subjuntivo-presente.html

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Bei den Aufgaben 1-3 und 5 wird die richtige Subjuntivo-Form durch Anklicken ausgewählt.
Bei Aufgabe 4 muss die richtige Antwort geschrieben werden (der Infinitiv ist vorgegeben).

 

Phase 3 - Wiederholung der Auslöser für den Subjuntivo
Die Anwendung wird in diesem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=lJv8g8cCj9g

Benutze die Pause-Taste um dir Notizen bezüglich der Subjuntivo-Auslöser aufzuschreiben: Wünsche/ Befehle ; Gefühle; Zweifel/ Unsicherheit; verneintes Sagen/ Denken ; Unpersönliche Ausdrücke (Bewertungen) ; Konjunktionen

Unter diesem Link findest du Übungen dazu:

https://www.todo-claro.com/castellano/intermedio/gramatica/El_subjuntivo_presente/Seite_1.php

Fang mit Übung 4 an (sie ist am leichtesten, und die Auslöser sind gut erkennbar); dann bearbeite die Übungen 1,2 und 6.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Es ist sinnvoll, nur die Auslöser aufzuschreiben, die man kennt und auch verwenden würde.

Die ausgewählten Übungen sind vom Wortschatz her angemessen.

 

Phase 4 - Anwendung ¿Subjuntivo o Indicativo?

Hier findest du Übungen auf Satzebene bei denen du entscheiden musst, ob der Subjuntivo verwendet werden muss oder nicht.
Aufgaben 1,2,4,5,6 sowie 11 und 12 müsstest du gut bewältigen können.

https://aprenderespanol.org/verbos/subjuntivo-indicativo-presente.html

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Bei den Aufgaben 1-2, 4-6 wird die richtige Form duch Anklicken ausgewählt.
Bei den Aufgaben 11 und 12 muss die richtige Form geschrieben werden.


Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Spanisch, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang