Strom, Leistung, Energie - Elektrogeräte im Haushalt

Im Folgenden finden Sie Materialien zum Thema "Strom, Leistung, Energie" für die Klassen 5-6, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richten. Sie sind geeignet für den Physik- bzw. NW-Unterricht aller Schulformen. Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Für Schülerinnen und Schüler

Starte mit dem ersten Arbeitsblatt.

Bearbeite dann die folgenden Arbeitsblätter.

Wenn Dich ein Thema interessiert, dann schau mal in dein Schulbuch oder schau im Internet nach. Dort findest du viele weitere spannende Infos zum Thema Elektrizität und bestimmt auch Hinweise auf ungefährliche Experimente, die du zuhause machen kannst!

 

Für begleitende Erwachsene

Die meisten Arbeitsblätter können alleine bearbeitet werden.

Wenn es um das Ablesen des Stromzählers geht, damit Ihr Kind einen Überblick über den Strombedarf Ihrer Familie pro Tag bzw. Woche oder Jahr erhält, dann wäre es schön, wenn Sie Ihrem Kind zeigen könnten, wo der Stromzähler zu finden ist, und bei Bedarf gemeinsam mit Ihrem Kind diesen ablesen könnten!

Beim Arbeitsblatt Energie wird auf ein Youtube-Video verwiesen. 

 

Für Lehrkräfte

Kompetenzen laut KC: Erkenntnisgewinnung, Fachwissen, Bewertung, Kommunikation

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC:

Basiskonzept Energie:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • nennen Fachbegriffe für verschiedene Formen der Energie.
  • nennen die Notwendigkeit der Aufnahme von Energie zur Aufrechterhaltung von Lebensvorgängen.
  • beschreiben und beurteilen den Nutzen elektrischer Geräte.
  • beschreiben und beurteilen den Gebrauch technischer Geräte unter dem Aspekt des Energieverbrauchs.

Basiskonzept System:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben natürliche sowie technische Kreisläufe und Stoffströme.
  • beschreiben die Nutzung natürlicher Ressourcen durch Menschen.
  • erläutern an ausgewählten Beispielen, inwieweit natürliche Ressourcen begrenzt sind.
  • beschreiben Maßnahmen zum Schutz von Ressourcen.
  • beschreiben Regeln für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und beurteilen ihr Verhalten in Bezug auf Einhaltung dieser Regeln.

Basikonzept Ordnen:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erstellen Diagramme und Tabellen.
  • entnehmen wesentliche Informationen aus Tabellen, Grafiken und Diagrammen.

Basiskonzept Fachsprache anwenden:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben und argumentieren mit ausgewählten Fachbegriffen.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Energie-LAB Hannover, 05.2020

Letzte Änderung: 21.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln