Sportbiologische Grundlagen II: gesellschaftliche Funktionen

 

Im Folgenden wird Übungsmaterial für Sporttheoriekurse des 12. Jahrgangs im Themenbereich Sportbiologische Grundlagen - gesellschaftliche Funktion bereit gestellt. Hinweise und Links befinden sich im Text.

 

Phase 1 – Erarbeitung bzw. Wiederholung (je nach schulischem Vorunterricht):

Beschreiben Sie die gesellschaftlichen Funktionen, die dem Sport zugeschrieben werden. Beziehen sie sich dabei auf die auf folgender Webseite und die dort in drei Anführungspunkten gestellten Fragen:

http://www.sportunterricht.de/lksport/gesell1.html

Sie können hierzu die entsprechenden Kapitel in Ihrem Schulbuch nutzen.

Hinweise zur Bearbeitung: Suchen Sie bitte im Inhaltsverzeichnis Ihres Schulbuches „Gesellschaftliche Funktionen des Sports“. Sie finden in Ihrem o. g. Schulbuch entsprechende Seiten zu den Funktionen des Sports “.  Bei der Aufgabenbearbeitung beachten Sie bitte zusätzlich die Operatoren!

 

Phase 2 – Vertiefung:

Vertiefen Sie nun Ihr Wissen.

Aufgaben:

- Erläutern Sie anhand von konkreten Beispielen aus dem aktuellen von Covid-19 geprägten Geschehen im Sport die verschiedenen Funktionen bzw. Dysfunktionen des Sports und die daraus entstehenden Chancen bzw. Probleme.

- Erstellen Sie dazu eine Tabelle, in der die aktuelle Situation dargestellt wird.

Folgende Internetquellen u.a. können Arbeitsgrundlage sein:

https://www.fr.de/sport/ein-jahr-tauchstation-allen-negativen-folgen-13636388.html

https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/jugendtrainer-stefan-ludwig-von-alba-berlin-im-interview-16730351.html

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-muenchen-sportvereine-fitnessstudios-1.4879779

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-no-sports---wie-kommt-der-sport-durch-die-corona-krise---folge--104.html

https://www.deutschlandfunk.de/sport-in-der-coronakrise-der-sport-muss-sich-zuerst-selber.892.de.html?dram:article_id=474457

Hinweise zur Bearbeitung: Bearbeiten Sie die Materialien entsprechend Ihrer jeweiligen Geschwindigkeit. Beschränken Sie sich auf wenige Beispiele, eine umfassende Darstellung ist nicht gefordert. Bei der Aufgabenbearbeitung beachten Sie bitte zusätzlich die Operatoren!

 

Phase 3 – Sicherung:

Erstellen Sie einen Kommentar (schriftlich, als Audiodatei oder Videodatei) zu einer der folgenden Themenstellungen:

„Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga – wichtig oder überflüssig?“

oder

„Kein als wichtiger Ausgleich in Krisenzeiten“

Kommentieren Sie zu einer der beiden Fragestellungen auf der erarbeiteten theoretischen Grundlage und entsprechender Recherchen

Hinweise zur Bearbeitung: Wählen sie ein für sie praktikables Endprodukt aus. Bei der Aufgabenbearbeitung beachten Sie bitte zusätzlich die Operatoren!

Fragen zum Material

Bei inhaltlichen Fragen zum Material wenden Sie sich bitte an: Martin.lindemeier@nlschb.de

Drucken
zum Seitenanfang