Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Räumliche Orientierung Grundlagen
Im Folgenden finden Sie eine vielfältige Übung und Spiele zum Thema räumliche Orientierung. Diese richten sich direkt an Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Das zugehörige Material finden Sie in der rechten Spalte.
Die Aufgaben und Spiele helfen dir, dass du Orte und Wege schneller findest. Sie helfen dir auch, Pläne und Landkarten gut zu verstehen.
Suche gemeinsam mit deinen Eltern Angebote aus.
Aktivitäten und Spielanregungen:
- einen Schatz verstecken, eine Schatzkarte zeichnen und Familienmitglieder auf die Suche schicken
- einen Schatz mit Hilfe einer Schatzkarte finden
- ein Zimmer von oben zeichnen
- ein Zimmer im Schuhkarton gestalten
- Landschaften im Sandkasten bauen
- Wege ,Straßen und Gebäude mit Straßenmalkreide aufzeichnen und abgehen oder abfahren
- „Schnitzeljagd“ und Geocaching
Hinweise für begleitende Erwachsene: Bitte die aktuelle Rechtslage (Corona) beachten! Die App „opencaching“ bietet beispielsweise auch kontaktlose Möglichkeiten an. |
Brett- und Legespiele
- Make `n break
- Ubongo
- Potz Klotz
- Tantrix
- Legespiele (Tangram, Pentominos,…) und andere
Aufgaben lösen
- Spiele-Kartei zur räumlichen Orientierung
- Verschiedene Aufgaben und Übungen zur Orientierung im Raum (überwiegend zum Ausdrucken)
Wenn du dich in der Schule schon mit Landkarten beschäftigt hast, kannst du auch einmal diese Übung im Internet ausprobieren:
- Landkarten lesen (E-learning)
Hinweis für begleitende Erwachsene: Die Anregungen eignen sich um die Fähigkeit zur räumlichen Orientierung zu fördern. Es werden wichtige Grundlagen für das Verständnis von Landkarten und anderen Orientierungsmitteln geschaffen. Die Auswahl sollte in Absprache mit dem Kind getroffen werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben altersangemessen und entsprechend dem Leistungsstand des Kindes ausgewählt werden. Die zuletzt angegebene Übung (Landkarten lesen) ist nur geeignet, wenn in der Schule eine Einführung in das Kartenverständnis stattgefunden hat. |
Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Sachunterricht, 04.2020