Orientierung im Zahlenraum bis 100

Im Folgenden finden Sie eine Übung zum Thema Nachbarzahlen, für sowohl den Primarbereich, als auch Sek I, für den Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung. Dieses richtet sich direkt an Schüler und Schülerinnen. Das zugehörige Material steht in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Kompetenzen oder Kompetenzbereiche laut KC

Die Schülerinnen und Schüler verwenden Zahlen und nutzen Operationen.

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC

Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich im Zahlenraum bis 100, durch flexibles Zählen.

Möglicher Lernpfad

In dieser Aufgabensammlung übst Du gemeinsam mit dem Affen Lo das flexible Zählen im Zahlenraum bis 100.

Du kannst Dir die Arbeitsblätter zu einem kleinen Übungsheft zusammenheften. Lo hat extra ein schönes Deckblatt für Dich gestaltet. Du kannst gern Deinen Namen darauf schreiben.

Hinweise für begleitende Erwachsene

Die Aufgabensammlung wurde so konzipiert, dass sie in beliebiger Reihenfolge und nahezu selbstständig von Ihrem Kind bearbeitet werden kann.

Weiter im Lernpfad

Dazu kannst Du 8 verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten. So musst Du z.B. Nachbarzehner oder Nachbarzahlen am Zahlenstrahl, in einer Zahlenkette oder in eine Tabelle eintragen.

Lo erklärt Dir auf jedem Arbeitsblatt, was Du machen sollst. Manchmal hat er auch schon eine Beispielaufgabe für Dich gelöst.

Du darfst die Reihenfolge, in der Du die Arbeitsblätter bearbeitest, selbst bestimmen. Wozu hast Du am meisten Lust? Suche Dir jeden Tag einfach immer 2 Heftseiten aus und lege dann los!

Zum Ausdrucken die AB mit Lösung (erstellt mit Worksheet Crafter)

Hinweise für begleitende Erwachsene

Ein farbiger Ausdruck der Arbeitsblätter ist nicht zwingend erforderlich. Das Zusammenheften der Arbeitsblätter zu einem Arbeitsheft mit einem eigens dafür gestalteten Deckblatt, auf dem Ihr Kind seinen Namen eintragen kann, könnte eine Motivationshilfe darstellen.

Das Arbeitsheft sollte auf mehrere Tage verteilt bearbeitet werden, um durch ein wiederholendes Üben das flexible Zählen im Zahlenraum bis 100 zu festigen.

Bereitgestellt von Birgit Korporal, Fachberatung NLSCHB, 10.2020

 

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang