Ordering a meal

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Ordering a meal", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die 7. Klasse an Hauptschulen.

Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Drucke das Schreibtageblatt My work at home (siehe Anlage) einmal aus. Trage ein, wann du die Aufgabe erledigt hast.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Das Schreibtageblatt dient dazu, die erledigten Aufgaben Ihres Kindes zu dokumentieren und so die Selbstorganisation und Motivation zu fördern.

Phase 1: Reaktivierung Wortschatz

Zum Ausdrucken: Bearbeite das Arbeitsblatt 1 (siehe Anlage). Kreise die Wörter ein und schreibe sie auf! Du kannst gerne verschiedene Farben benutzen.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Der Wortschatz dürfte bekannt sein. Dennoch unbekannte Wörter können unter https://www.leo.org/englisch-deutsch erschlossen werden. Auch die Aussprache kann hier nochmals geschult werden. Ihr Kind wird durch diese Übung auf einen Dialog vorbereitet.
Arbeitsblätter sollten Sie anhand der mitgelieferten Lösungen gemeinsam kontrollieren.

Phase 2- Übung

Hier ist eine Online - Übung für dich!
https://www-de.scoyo.com/faecher/englisch

Bitte klicke nun auf Gespräche verstehen und höre dir den Dialog „Hanna’ s family /Ordering a meal“ mehrmals an. Anschließend bearbeitest du die interaktive Übung!
Zum Ausdrucken:
Bearbeite das Arbeitsblatt 2 (siehe Anlage). Während du den Dialog hörst, kannst du die Lücken des Dialogs ausfüllen.
Bearbeite nun das Arbeitsblatt 3 (siehe Anlage).
Für das Arbeitsblatt 4 (siehe Anlage) benötigst du eine Schere und einen Kleber.
Schneide den Dialog den Markierungen entlang in einzelne Teile und klebe ihn in der richtigen Reihenfolge in deine Englischheft oder auf ein leeres Blatt.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Lassen Sie Ihr Kind diese Übungen in seiner Geschwindigkeit bearbeiten.
Onlineressourcen geben Ihrem Kind sofort eine Rückmeldung.

Die Arbeitsblätter bauen aufeinander auf. Die Bearbeitung sollte daher in chronologischer Reihenfolge erfolgen.
Diese handlungsorientierte Vorgehensweise hilft Ihrem Kind sich mit dem Dialog vertraut zu machen, damit es sich diesen besser merken kann.

Der bisherige Dialog, den du gehört hast, ist noch nicht fertig. Hanna und ihre Familie haben das Essen noch nicht bekommen, und es muss noch bezahlt werden.

Arbeitsblatt 5 (siehe Anlage) stellt einen kompletten Dialog dar. Übe diesen Dialog ein!
Vielleicht können Familienmitglieder eine Rolle übernehmen. Mit dem Handy könntest du ein Video davon erstellen und es deinen Großeltern, Freunden oder Klassenkameraden schicken.
Du kannst auch per Videokonferenz mit Klassenkameraden den Dialog mit verteilten Rollen spielen!

 

Phase 3 - Vertiefung:

Hier ist wieder eine Online-Übung für dich!
Webangebot:
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills

Übung:

Auf dieser Seite klickst du unter skill (Kompetenz)
Reading an. Unter A1 Level Beginners siehst du das Thema At the restaurant. Hier findest du eine Speisekarte mit leckeren Gerichten. Lies sie durch .Bearbeite nun zuerst die interaktive Übung und klicke auf Check your understanding: grouping.
Bearbeite danach die nächste interaktive Übung und klicke auf Check your understanding: true or false.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Unbekannter Wortschatz kann wieder unter https://www.leo.org/englisch-deutsch erschlossen und die Aussprache geschult werden.

Onlineressourcen geben Ihrem Kind sofort eine Rückmeldung.

Zum Ausdrucken:

Unter den Übungen findest du den Button worksheets und downloads. Bitte bearbeite die beiden Arbeitsblätter (At the restaurant-exercises) .
Die Lösungen dazu findest du unter At the restaurant – answers.


Phase 4- Sicherung:

Bilde mit dem Arbeitsblatt 6 (siehe Anlage) einen neuen Dialog und wähle dabei Essen und Getränke aus der „neuen“ Speisekarte (menu) der letzten Übung aus. Die Speisekarte findest du noch einmal unter:
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading/beginner-a1-reading/restaurant

Übe diesen Dialog wieder mit zwei Familienmitgliedern oder in einer Videokonferenz mit zwei Freundinnen / zwei Freunden ein! Du kannst auch wieder ein Video erstellen und Realgegenstände verwenden.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Zum Einüben dieses Dialogs benötigt ihr Kind zwei weitere Personen.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

Zugehöriges Material

Kontakt

Frau Schöning (NLSchB) ist die Autorin des Vorschlags, Frau Riedl (NLQ) ist für die redaktionelle Aufbereitung verantwortlich.

Letzte Änderung: 14.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln