namentliche Anrede                             
               Anrede       nicht-namentliche Anrede                       
                            namentliche und nicht-namentliche Anrede als   
                            Kombination                                    
                            keine Anrede                                   

                            Titel / Überschrift bzw. Betreff               
               Titel        (im Titel sollte die Problemlösung zum         
                            Ausdruck kommen)                               
                            Untertitel                                     
                            (nur wenn Zusatzinformation erforderlich)      

                             = gegebene Situation, z. B.                   
               Ist          Situationsanalyse                              
                            gegenwärtige Tendenzen                         
                            Grundlage                                      
                            Problem                                        
                            Bestimmung wichtiger Begriffe                  
                            bisherige Ansätze                              
                            Behandlung der Fragen: wer, was, wie, womit,   
                            zu wem, mit welcher Wirkung                    

                            = anzustrebende Situation                      
               Soll         Ziel                                           
                            Aufgabe                                        

                            der Weg vom Ist zum Soll, meist sind es        
               Lösungsweg   mehrere Schritte                               

                            = Problemlösung, z. B.                         
               Ergebnis/    höhere Wirtschaftlichkeit                      
               Lösung       neue Organisation                              
                            neue Erkenntnis                                
                            neues Produkt                                  

                            zum Beispiel:                                  
               Schluß       Zusammenfassung wichtiger Gedanken             
                            Eingliederung in größeren Zusammenhang         
                            Schlußfolgerung                                
                            Bedeutung des erzielten Ergebnisses            
                            Ausblick auf Weiterentwicklung                 
                            (Vergessen Sie nicht, den Absender anzugeben)  



Quelle Leicher, R.: "Vom guten zum besseren Geschäftsbrief", S. 45