Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Informatik
Ausgewähltes Material zu:
Informatik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Codierung und Übertragung von Daten (Modul, Sek. II)
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II
Lernfeld "Informationen und Daten"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Codierung und Übertragung von Daten (Modul, Sek. II), Datenbanken (Modul, Sek. II), Datenschutz (Modul, Sek. II), Informationen und Daten (Lernfeld, Sek. II), Kryptologie (Modul, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
cpothmann.de
Unterrichtsmaterial Informatik
Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial wurden von dem Informatiklehrer Christian Pothmann entwickelt. Sie decken einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Sie bestehen im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt. Das Material ist als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht. Es kann unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Algorithmen und Datenstrukturen (Lernfeld, Sek. II), Automaten und Sprachen (Lernfeld, Sek. II), Automatenmodelle (Modul, Sek. II), Codierung und Übertragung von Daten (Modul, Sek. II), Datenbanken (Modul, Sek. II), Datenschutz (Modul, Sek. II), formale Sprachen (Modul, Sek. II), Grundlagen der Algorithmik (Modul, Sek. II), Informationen und Daten (Lernfeld, Sek. II), Klassen und Objekte (Modul, Sek. II), Kryptologie (Modul, Sek. II), statische und dynamische Datenstrukturen (Modul, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.uni-goettingen.de
Einführung und Verwendung von Standardcodierungen
Haben Lernende ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen entwickelt, können im Anschluss standardisierte Codierungen genauer betrachtet werden. Hierzu gibt es bereits eine Fülle von Materialien. Im Materialpaket wird eine tabellarische Auflistung sowohl analoger Beispiele zum Experimentieren ohne Computer als auch Verweise auf digitale Materialien angeboten. Ergänzt wird die Liste um eine Unterrichtsidee zur Farbcodierung von Zeichenketten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Codierung und Übertragung von Daten (Modul, Sek. II), Informationen und Daten (Lernfeld, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial