Materialien für das Fach Deutsch Sek I

Ausgewähltes Material zu:

Deutsch, Sekundarbereich I

 

www.methodenguide.de

#MethodenGuide

Der #MethodenGuide ist ein schülerorientiertes Angebot der Medienbildung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Die Lern-App für die Sekundarstufen I und II. Der #MethodenGuide bietet Schülerinnen und Schülern praxiserprobte Unterstützung für selbstständiges Lernen, leicht verständliches Methodentraining, kostenlose Apps zum Arbeiten, Hilfestellung für das Lösen von Aufgaben, Motivationstipps und Lernmaterialien - zum Download und zur freien Verwendung. Jederzeit und überall.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.derlehrerclub.de

Unterrichtsmaterial zum Film "Schachnovelle"

Rechtzeitig zum Kinostart des Filmes "Schachnovelle" bietet die Stiftung Lesen auf der Projektwebsite https://www.derlehrerclub.de/schachnovelle kostenloses Unterrichtsmaterial zum Buch und Film.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie? Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Menschine - Mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Good News - Bad News - Fake News

Das Webangebot Good News Bad News Fake News bietet Lernbausteine zu den Themen Social Media, Influencer und Influencer-Marketing. Diese Materialien ermöglichen handlungsorientierte und analytische Zugänge zu Originalmaterialien (Zitate) in vielfältigen interaktiven Aufgaben und motivieren über die Einbindung eines Bewegtbildannotationswerkzeugs selbstbestimmtes Kommentieren, Strukturieren und Analysieren von Influencer-Videos. Geeignet für Jugendliche von Klasse 5-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandel lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation „Blue Awareness“ geht es darum, wie jeder Einzelne effektiv seinen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.klischee-frei.de

Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“

Das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“ der Initiative Klischeefrei richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufwärts. Es umfasst 12 Ideen für den Unterricht. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Das Methodenset "Klischeefrei macht Schule" kann kostenlos von unserer Webseite heruntergeladen oder auch - ebenfalls kostenlos - im Materialcenter der Initiative bestellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Dieses Praxismaterial verbindet Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten in der Ganztagsschule ebenso wie Fächer und die Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Tools. Die Comics können auch selbstständig zu Hause erstellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Zauberauge - Sprachbildung und Leseförderung durch ein interkulturelles Lesematerial

Mit dem Lesematerial "Das Zauberauge" kann im Ganztag im Unterricht und in außerunterrichtlichen Zusammenhängen in multiprofessionellen Teams von Klasse 3 - 6 gearbeitet werden. Das Material eignet sich auch zum selbstständigen häuslichen Lesen und Arbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Argumentieren-Appellieren

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum argumentierenden und appelierenden Schreiben im Fach Deutsch, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Das Material ist geeignet für Klasse 8-10 Hauptschule, Realschule, Oberschule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

buendnis-duale-berufsausbildung.de

Bündnis "Duale Berufsausbildung"

Schülerinnen und Schüler erhalten über die neue Internetseite des "BÜNDNIS DUALE BERUFSAUSBILDUNG" gebündelte Informationen zu Anlaufstellen wie der Agentur für Arbeit, Kammern und Verbänden, zu Berufen, zur Weiterbildung und zu Events rund um den Bereich der dualen Berufsausbildung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Berufsorientierung: Vom Bewerberzwerg zum Bewerberkönig

Schülerinnen und Schüler erhalten in einer knapp 42-minütigen Filmpräsentation eines Personales, wie sie selbst bestimmt und zielorientiert den jeweils individuellen Berufsweg finden können. Das Video ist über die passwortgeschützte Plattform "Merlin" für niedersächsische Schulen abrufbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kits.blog

kits - Kompetent in Technik und Sprache

Medien- und Sprachbildung: eine Kombi mit Potenzial. Der Blog erprobt digitale Medien vielfältig und kreativ in unterschiedlichsten Lernkontexten und nimmt dabei alle Beteiligten in den Blick. Das Angebot richtet sich an Schulen, Kindertagesstätten, Studienseminare und Lehrkräfte in Niedersachsen und bietet regelmäßig Workshops zur Sprachbildung mit digitalen Tools. Verwendet werden datenschutzkonforme und frei zugängliche Anwendungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lebensader Elbstrom - Natureum Niederelbe

Ökosysteme und biologische Vielfalt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Natureum bringt Kindern und Erwachsenen die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung, das "Gold" der Küste und anderes anschaulich näher. Auch online können Kinder und Erwachsene hier rätseln, forschen und entdecken, z. B. im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Biologie, Erdkunde oder Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Tagesablauf - Übungen ab Klasse 3

Hier findet man Übungsmöglichkeiten für den Tagesablauf vor allem im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Niveaustufe A1) ab Klasse 3 - die Materialien sind auch inklusiv nutzbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Groß- und Kleinschreibung

Diese Material für das Fach Deutsch (Kompetenzbereich Schreiben) bietet die Möglichkeit, die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Es richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4-6.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Fantasiegeschichten - Vom Brettspiel zur eigenen Geschichte (...und weiter zum Medienprodukt)

Diese Unterrichtseinheit benutzt das Brettspiel "Die Legenden von Andor" als Rahmen und Schreibanlass für die Produktion eigener Fantasiegeschichten. Geeignet ist das Material für die Klassen 3-6. Die Geschichten können analog geschrieben werden und/oder digital als Hörgeschichten vertont werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Medienbildung

Kompetenzen: Produzieren und Präsentieren

Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder

Niedersächsischer Bildungsserver

Richtig schreiben / Alphabet

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Richtig schreiben/Alphabet", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt "Lernen" im Primarbereich richtet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Inklusion

www.diktat-ueben.de

Diktat üben

Kostenlose, vorgelesene Diktate mit Texten zur Selbstkorrektur für alle Klassenstufen von 3-10 zum selbständigen Üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Themen: Selbstlernen - SuS

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Prädikat - ein Satzglied

Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Prädikat ab Klasse 4.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Die kostenlose Lernplattform: onlineeuebung.de

Entstanden und kostenlos bereitgestellt wird diese Plattform von einer engagierten Mutter und Online-Kommunikationsexpertin aus Nordrhein-Westfalen. Hierzu wird ebenfalls mit Studierenden sowie regionalen Schulen bzw. Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Dehnungs-h

Mit diesem Material aus dem Bereich der Rechtschreibung können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4-7 (FöS Lernen) Übungsaufgaben zum "Dehnungs-h" bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Buchstabenschlange 2020 (Klasse 3 bis 6 Förderschule)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Akkusativ- und Dativobjekt bestimmen

Mit diesem Material aus dem Bereich Grammatik können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 - 6 Übungsaufgaben zur Bestimmung von Akkusativ- und Dativobjekt bearbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Sprachbildung: Umgang mit neuen Wörtern

Mit einem Sprachheft können Kinder ab Klasse 3 ihren persönlichen Wortschatz erweitern. Anleitungen dazu sind hier zu finden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

stiftung-niedersachsenmetall.de

Mädchen & Technik

Die Stiftung NiedersachsenMetall will mit ihren Projekten Mädchen & Technik Mädchen und junge Frauen motivieren einen technischen Beruf zu erlernen. Durch die Projekte sollen Vorteile und Berührungsängste abgebaut werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

planet-beruf.de

Rollenklischees

Die Bundesagentur für Arbeit stellt über planet-beruf.de eine Unterrichtsidee vor, wie Schülerinnen und Schüler Rollenklischees aufarbeiten können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

berufenet.arbeitsagentur.de

BERUFENET

Die Schülerinnen und Schüler finden über BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit ausführliche Berufsinformationen. Hier können sie nach Berufsfeldern, A-Z, MINT, Tätigkeitsfeldern, Studienfeldern, reglementierten Berufen suchen. Auch über Änderungen bei Berufsbezeichnungen und u.a. bei Neuordnungen wird informiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.arbeitsagentur.de

Kompetenzfeststellung Check-U

Check-U, das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, den für sie geeigneten Ausbildungsberuf oder die für sie geeignete Studienrichtung zu finden. Auch besteht die Möglichkeit der telefonischen Berufsberatung sowie der Terminvereinbarung vor Ort.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

con.arbeitsagentur.de

BERUFE.TV

Das Filmportal BERUFE.TV der Bundesagentur für Arbeit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Filme über unterschiedliche Berufsfelder, Studienfelder oder Themengebiete anzuschauen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.arbeitsagentur.de

Ausbildungvertrag

Die Schülerinnen und Schüler finden u.a. der Seite der Bundesagentur für Arbeit relevante Informationen zu den Inhalten eines Ausbildungsvertrages.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

planet-beruf.de

Termine der Ausbildungsmessen

Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die Termine der jeweils anstehenden Ausbildungsmessen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.erfolg-im-beruf.de

Berufsmesse "vocatium"

Das IfT Institut für Talententwicklung organisiert seit vielen Jahren die Fachmesse für Ausbildung und Studium mit dem Namen "vocatium". Die Messetermine sind dem Link zu entnehmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Lehrstellenbörse der IHK

Über die Lehrstellenbörse der IHK können die Schülerinnen und Schüler u.a. gezielt nach Praktikumsplätzen, Ausbildungsstellen und Dualem Studium schauen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

matchpoint-ausbildungsportal.de

Ausbildungsportal Matchpoint

Der Landkreis Harburg präsentiert auf dem Ausbildungsportal "Matchpoint" Praktiums- und Ausbildungsstellen in der Region. Auch über Berufe und Unternehmen können sich hier die Schülerinnen und Schüler informieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bwt.planet-beruf.de

Bewerbungstraining auf planet-beruf.de

Dieses Material zum Thema "Bewerbungstraining" bietet den Schülerinnen und Schülern der SEK I und II umfangreiche Informationen zur Bewerbungsmappe, zur Online-Bewerbung, zu Auswahltests, Vorstellungsgesprächen und vielem mehr.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.arbeitsagentur.de

Joe geht zum ersten Bewerbungsgespräch

Die Schülerinnen und Schüler der SeK I und II werden durch das Material der Arbeitsagentur durch typische Situationen und Themen eines Bewerbungsgespräches in eigens produzierten Clips geleitet. Es werden Fehler aufgezeigt und Tipps gegeben, wie ein Vorstellungsgespräch gut verlaufen kann. Darüber hinaus wird ein Begleitheft für Lehrkräfte bereitgestellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Praktikum in Zeiten von Corona - Bewertung eines geplanten Praktikums

Bei diesem Material zur Beruflichen Orientierung handelt es sich um eine Anleitung zur Bewertung eines geplanten Praktikums für SchülerInnen der Klasse 9.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Berufsfelderkundung - Berufsentdecker

Mit dem Tool "BERUFE ENTDECKER" können SchülerInnen des 9. Jahrgangs in ca. 30 MInuten Anforderungen verschiedener Berufe erkunden und mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten abgleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Berufswunsch YouTuber

YouTube-Stars sind aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken? Vielleicht steht dein Wunsch YouTuber zu werden ganz weit oben auf deiner Liste? Wie sieht so ein YouTuber-Alltag überhaupt aus? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Dann sieh dir doch mal dieses Handwerkszeug an, mit dem du erfahren kannst, was es bedeutet, seinen Lebensunterhalt mit YouTube zu verdienen. Das Thema wird auch an dem Spiel Minecraft aufgearbeitet. Die interaktiven Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden und lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Geeignet für alle Jugendlichen im Sekundarbereich I, also Jahrgänge 6-10.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hauptsatz - Nebensatz

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Über ein Ereignis berichten

Das Material ist für den Einsatz in einer Sprachlernklasse oder einer DaZ-Gruppe im Sekundarbereich 1 geeignet. Sprachlich ist die Beherrschung des GeR-Niveaus A2 erforderlich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Materialien zu neu erschienener Kinder- und Jugendliteratur

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg bietet Materialien, die den Kolleginnen und Kollegen Orientierung und einen kleinen Überblick über neu erschienene ausgewählte Kinder- und Jugendbücher für die Sekundarstufe I geben wollen. Gleichzeitig werden beispielhaft verschiedene Methoden und Verfahren vorgestellt, die die Verstehens- und Deutungsprozesse der Schülerinnen und Schüler unterstützen, dokumentieren und zum Austausch über die literarischen Texte anregen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Eine Inhaltsangabe schreiben

Entlang der in diesem Material angegebenen Internetlinks können SchülerInnen des Jahrgangs 7 (Gymnasium) eine Inhaltsangabe verfassen. Dabei werden optional auch Hilfen zur Wiederholung des Präsens und der indirekten Rede sowie Formulierungshilfen und eine Checkliste zur eigenen Überprüfung gegeben. Ein Lösungsvorschlag kann ebenfalls helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Rechtschreibung - Schreibung von s-Lauten

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von s-Lauten ". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 an Oberschulen und Realschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 120 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Landeskunde - Ticket nach Berlin

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum landeskundlichen Thema "Ticket nach Berlin" für die Jahrgangsstufen 8-10, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Das zugehörige Material (Video und Arbeitsblatt) sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.grammatischeterminologie.de

Grammatische Terminologie

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Genus des Verbs: Aktiv und Passiv

Anhand dieses Materials für SchülerInnen des 7./8. Jahrgangs an OBS, IGS, KGS und Gym. kann das Aktiv und Passiv üben und wiederholen. Aufgezeigt werden ein Erklärvideo für einen ersten Überblick, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen zum Ausfüllen und praktikable Vorschläge zur Anwendung im Alltag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen kann ggf. helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Literatur begegnen: Fabeln

Die folgende Unterrichtsanregung hat Fabeln zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an Realschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 10 Stunden eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kurze literarische Textsorten: Merkmale - Analyse - Produktionsorientiertes Verstehen

Die folgende Unterrichtsanregung besteht aus drei Teilen, die alle das Thema "Umgang mit kurzen literarischen Texten" haben. Es gibt einen Basisteil und zwei aufbauende Teile auch mit produktionsorientierten Aufgaben. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt-, Ober- und Realschulen sowie an Integrierten Gesamtschulen. Für den Basisteil werden ca. 3-4 Stunden benötigt, für die Aufbauteile noch einmal jeweils etwa 3-4 Stunden. Die Unterrichtsidee eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sportler - Wortschatz und Idiome

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sportler" ab Jahrgangsstufe 7 für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.br.de

Wortarten

Was sind Wortarten und wie benutzt du sie?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lernlandkarte

Mit der Lernlandkarte können SchülerInnen der 10. Klasse (E-Kurs IGS) ihren eigenen Lernstand visualisieren, indem sie mithilfe von Kompetenzbeschreibungen eine Lernlandkarte gestalten. Die Lernlandkarte eignet sich zur selbstständigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 und auch zur Vorbereitung auf die 11. Klasse der Sekundarstufe II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Literatur begegnen: Balladen

Die folgende Unterrichtsanregung hat Balladen zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 180 Minunten eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule.at

Wortfelder und Wortfamilien

Das östereichische Schulportal bietet Arbeitsblätter zum Thema Wortfelder und -familien

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Balladen erschließen

Das Material für SchülerInnen der 7./8. Klasse (GYM) bietet umfangreiches Material zu Balladen. Lernende können sich durch die Phasen Einstieg/Einstimmung, Erarbeitung, Sicherung und Vertiefung selbstständig Balladen erschließen. Dabei können SchülerInnen zwischen Schwierigkeitsgraden selbst wählen. Eine kreative Phase kann die bis zu acht Stunden dauernde Bearbeitung abrunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fremdwörter richtig schreiben

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von Fremdwörtern". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 180 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Satzverknüpfungen

SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 an Gymnasien wiederholen zuerst Satzverknüpfungen sowie entsprechende Nebensatzformen und formulieren danach eine Inhaltsangabe zu Schlinks "Der Vorlese" um, indem sie die verschiedenen Nebensatzformen anwenden. Eine mögliche Lösung steht zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Rechtschreibung - Doppelkonsonanten (Klasse 7 bis 9 LE)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 7 bis 9 LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zum Thema Doppelkonsonanten wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Inhaltsangabe zu literarischen Texten

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis 10 an Gymnasien im Fach Deutsch die Merkmale der Inhaltsangabe und das Schreiben einer Inhaltsangabe üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

unterrichten.zum.de

ZUM - Hinweise zu Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren) zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt. Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen. Was präsentiert wird, wozu referiert wird etc. - das stammt dann jeweils aus den Inhalten der domänenspezifischen Kompetenzbereiche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hans und Heinz Kirch

Schülerinnen und Schüler der 10. E-Kurs-Klassen an der IGS haben diese Novelle bereits im Unterricht behandelt. Die Aufgaben dienen der Wiederholung und Vorbereitung auf die Abschlussarbeit. Die Reflexion des Geschriebenen ist ein mögliches Aufgabenformat, dieses sollte erneut geübt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vorstellen deiner Lieblingsmusik (Klasse 5 bis 6 Förderschulen Lernen)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5/6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Ihre Kompetenz bezüglich der Wahrnehmung zu optimieren. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden diese Arbeitsblatt von Marina Wiens (Fachberaterin Inklusive Schule, NLSchB).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Kollaboratives Arbeiten: Wortwolken mit Mentimeter

Anhand der webbasierten Anwendung Mentimeter wird das kollaborative Erstellen einer Wortwolke (wordcloud) als Methode verdeutlicht. Mittels einer solchen Wortwolke kann ein erstes gemeinsames (kollaboratives) Sichern von Gehörtem erfolgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die indirekte Rede

SchülerInnen der 8.-10. Jahrgänge am Gymnasium wiederholen die indirekte Rede mithilfe ihres Deutschbuchs und/oder überprüften Internetlinks. Sie formen zuerst die auf einem Arbeitsblatt vorgegebenen direkten Sätze in die indirekte Rede um. Dann überprüfen sie sich durch den Abgleich mit dem Lösungsblatt. Abschließend schreiben sie einen Artikel, in dem sie Passagen des Arbeitsblatts verwenden sollen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gedichtinterpretation

SchülerInnen der 9./10. Klasse am Gymnasium erschließen mit Hilfe analytischer Verfahren wesentliche inhaltliche, formale und sprachliche Elemente literarischer Texte (Lyrik) in ihrem Zusammenwirken. Dabei reaktivieren sie zunächst ihr Hintergrundwissen, analysieren und interpretieren einzelne Aspekte ausgehend von verschiedenen Gedichtausschnitten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gedicht mit allen Sinnen Klasse 3 -6 Förderschule

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich zu gestalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-bamberg.de

Online-Seminar "Schreib-Web"

Das Online-Seminar "Schreib-Web" von Prof. Ulf Abraham (Universität Bamberg) hält nützliche Informationen zum Kompetenzbereich "Schreiben" bereit. Neben den Themen "Schreibförderung und -erziehung", "Schreibdidaktik", "Schreibforschung" sowie "Schreibunterricht" gibt es eine ausführliche Bibliografie. Über ein Stichwortverzeichnis kann man leicht verschiedene Aspekte des Schreibens direkt ansteuern. Das Online-Seminar wurde zwar schwerpunktmäßig für den Sekundarbereich I entwickelt, enthält aber auch für den Sekundarbereich II eine Fülle hilfreicher Hinweise und grundlegender Klärungen!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wörtersonne leicht und schwer (Klasse 3-6 Förderschule Lernen)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Materialien und Hinweise "Prozessorientiertes Schreiben"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Prozessorientierung des Schreibens eine kurze Zusammenstellung der Anwendung von Schreibstrategien zusammengestellt. Hinweise, Literaturangaben und Links ergänzen das Angebot.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fabeln hören, lesen und verstehen - Der Löwe und die Maus

Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. einer Unterrichtsstunde zum Thema "Fabeln: hören - lesen - verstehen". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sinnentnehmendes Lesen Thema: Frühling (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Materialien und Hinweise: "Schreibaufgaben - Schreibanlässe und Textarten von B bis Z"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat im Zusammenhang der Hinweise zu Schreibaufgaben einen hilfreichen Katalog von Schreibanlassen und Textarten zusammengestellt. Insbesondere die Textarten werden mit nützlichen Textmustern zum Abfassen eigener Texte beschrieben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sinnentnehmendes Lesen Thema: Monate (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Journalistische Textsorten

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu Merkmalen und Wirkungsabsichten journalistischer Textsorten. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 - 10 an Gymnasien. Der Vorschlag benötigt eine Bearbeitungszeit von ca. 120 Minuten und eignet sich für eine selbstständige Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Zu seiner Bearbeitung werden digitale Werkzeuge und Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Modalverben üben ab Klasse 5 - DAZ Niveaustufe A1

Hier können Jugendliche ab Klasse 5 im Rahmen des Themas "Arbeit und Beruf" selbständig den Umgang mit Modalverben üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.stiftunglesen.de

Stiftung Lesen: Vorlesen in Zeiten von Corona

Die Stiftung Lesen stellt auf dieser Seite Angebote zum (Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona bereit. Buchempfehlungen sowie Bastel- und Aktionstipps sind sogar auch für ältere Schülerinnen und Schüler zu finden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kommunikation untersuchen

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Kommunikation". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Gymnasien. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Stunden veranschlagt werden. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge und Geräte werden benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hörverstehen Klasse 5 und 6

Dieses Material lässt sich gleichermaßen in die Fächer Deutsch (Hörverstehen) als auch in das den naturwissenschaftlichen Bereich (Inhalt der Hörtexte) einordnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

wortwuchs.net

Kreatives Schreiben

Wissenschaftliches Schreiben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch

Kompetenzen: Schreiben

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Punkt oder Komma

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben" - hier mit dem Schwerpunkt Zeichensetzung. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 28.09.2021

Drucken
zum Seitenanfang