Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Krieg in der Ukraine – aktuelle Stunde(n) zu den Wurzeln des Konfliktes

Einstieg in das Thema:

  • Brainstorming: Vorwissen zum Thema Ukraine/ War in Ukraine

„Mr Wissen to Go“: UKRAINE

https://www.youtube.com/watch?v=CWhoALa6bTU

Hinweis

Überblick zur Geschichte der Ukraine (Mittelalter [Kiewer Rus], Zarenreich, Sowjetunion sowie deren Zerfall, Annexion der Krim 2014).

Im Anschluss an diesen Überblick kann ein weiteres Video von „Mr Wissen to Go“ zur Biographie und Rolle Wladimir Putins eingesetzt werden: (https://www.youtube.com/watch?v=ms9Vp1isnho)

Hinweis

Bei beiden Videos können englische Untertitel eingestellt werden.

Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit wird das Hintergrundwissen zum Cold War gefestigt, auch um den Angriff Wladimir Putins im Sinne einer Wiederherstellung des russischen Machtbereichs vor 1990 einordnen zu können. Die SuS lernen das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und deren Einflussbereich (satellite states) kennen. Die Rollen der NATO und des Warschauer Paktes werden thematisiert. Einen Überblick, auch mittels Kartenmaterial, bietet: https://www.youtube.com/watch?v=NF3u8Ju9aAg

Hinweis

Das Video ist in klarer eng-lischer Sprache. Einige Inhalte, wie z. B. Stellvertreterkriege in den 50er und 60er Jahren, können in der unteren SEK I zu inhaltlicher Überfrachtung führen. Gezielte Arbeits-aufträge, etwa zur Rolle der Sowjetunion und zu den Prinzipien des Kalten Krieges, können dies verhindern.

Folgende (englischsprachige) Karten bieten sich für die Weiterarbeit/ Vertiefung an:

  • zur geopolitischen Lage (Nato/Warsaw Pact) 1949-1990:

https://eurasiangeopolitics.com/geopolitical-maps/natowarsaw-pact/

Hinweis

Die SuS vertiefen die Teilung Europas (iron curtain), die im Film thematisiert wurde. Sie erkennen weiterhin, dass sich heutige europäische Staaten von dieser Darstellung unterscheiden.

sowie drei Karten aus der Washington Post:

  • geographische Lage der Ukraine in der Sowjetunion (bis 1990):
  • die Ukraine zwischen „Nato-Staaten“ und Russland (bis 2022):
  • die demographische Lage der Ukraine vor Kriegsausbruch (Gebiete der russischsprachigen Minderheit):

https://www.washingtonpost.com/world/2022/01/21/ukraine-russia-explain-maps/

Hinweis

Die SuS ordnen die Ukraine geographisch und geopolitisch (zwischen Nato und Russland) ein. Sie erkennen deren Grenzlage als Staat zwischen der westlichen Welt, aber auch deren bestehende Bindungen zu Russland (u.a. durch deren russischsprachige Bevölkerung).

Vocabulary “War / Cold War“ (siehe Download rechts): 1. Mit Lösung 2. Ohne Lösung für SuS zum Ausfüllen)

Hinweis

Sprachliche Unterstützung wird durch das Wortfeld “War/Cold War“ bereitgestellt.

 

Bereitgestellt von: Regionales Landesamt für Schule und Bildung: Fachberaterin Corinna Böwing, 03/2022

 

Drucken
zum Seitenanfang