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Karteninterpretation Afrika südlich der Sahara

 

Karteninterpretation Afrika südlich der Sahara

Eine wesentliche Abiturvorbereitung besteht im Training der Karteninterpretation. In Kursen zum Raummodul „Afrika südlich der Sahara“ bietet es sich durch die Wahl entsprechender Karten an, Inhalt und Methode miteinander zu verbinden. Es werden also Karten zum Raum Subsahara ausgewählt. Die Bearbeitung dauert für jede Karte zwei Unterrichtstunden.

Jede Karte wird durch eine powerpoint-Präsentation schrittweise erschlossen, indem auf die Vorstellung eines Arbeitsauftrages immer die Präsentation der möglichen Lösung erfolgt. Zu allen drei Beispielen ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler Kopien der jeweiligen Arbeits- und Basiskarten erhalten. Bei den ersten beiden Beispielen benötigen die SuS darüber hinaus den Diercke-Weltatlas und günstigstenfalls Farbstifte zum Eintragen und Ergänzen der Basiskarte.

·       Dierckekarte S. 151/6: Kilimandscharo/Meru (Tansania) Natur- und Kulturlandschaft

Hier benötigt jeder Schüler/ jede Schülerin Schwarzweiß-Kopien von den 7 (!) Arbeitskarten, d.h. zu den Folien 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17.

·       Dierckekarte S. 269/3: Naivasha (Kenia) Rosenanbau für den EU-Markt

Hier benötigt jeder Schüler/ jede Schülerin eine Schwarzweiß-Kopie der Basiskarte.

·       Ein Entwicklungsprojekt in Ostafrika

Hier benötigt jeder Schüler/ jede Schülerin Kopien von 6 Arbeitskarten, d.h. für die Folien 1, 5, 7, 9, 11 und 13.

 

 

Hinweise für Lehrkräfte

Kenntnisse und Fertigkeiten lauf KC

-Kompetenz zu einem angemessenen Umgang mit Atlas, Karten und anderen Quellen

-Nutzungsformen und Nachhaltigkeitsprobleme in der Land- und Forstwirtschaft

-Ziele und Wirksamkeit von Entwicklungsprojekten

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Dr. Christoph Stein, 05.2020

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