Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Ich und meine Beziehungen - Schuljahrgänge 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen. Im schulischen wie im privaten Alltag werden sie mit zahlreichen Anforderungen konfrontiert, aus denen Chancen und Perspektiven, aber auch Frustrationen, Ängste und Minderwertigkeitsgefühle erwachsen können.
Es ergibt sich die Notwendigkeit, dass die Schülerinnen und Schüler in der Fähigkeit gestärkt werden, ihr Leben aktiv, selbstbewusst und realitätsorientiert in die Hand zu nehmen, um ihre individuellen Glücksvorstellungen zu verwirklichen.
Im Rahmen des Kompetenzbereichs „Fragen nach dem Ich“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler deshalb ihre verschiedenen sozialen Rollen, ihre Bedürfnisse und Begabungen sowie die entscheidenden Phasen ihrer Entwicklung und Sozialisation.
Durch eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Aspekten gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten und differenzierten Einschätzung ihrer Wünsche, Hoffnungen und Ängste.
- beschreiben Merkmale von Freundschaften.
- skizzieren verschiedene Formen familiären Zusammenlebens.
- unterscheiden verschiedene Formen ihrer persönlichen Beziehungen im Umfeld von Schule und Freizeit.
- diskutieren die Bedeutung von Idolen und Vorbildern für das eigene Leben.
Grundbegriffe: Freundschaft, Idol, Vorbild
Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen
Ausgewählte Materialien
Beziehungen in Schule und Freizeit
Bedeutung von Idolen und Vorbildern
- stangl.eu - "Wie wirkt sich der Einfluss von Vorbildern und Teenidolen auf die Persönlichkeit Jugendlicher aus?"
- step21.de - "Stars, Idole, Vorbilder" (PDF)
- step21.de - "Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder" (PDF)
- kobra.bibliothek.uni-kassel.de - "Idole im Leben von Kindern und Jugendlichen" (PDF)
Kontakt