Ausgewählte Materialien
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Gymnastisch-rhythmische und tänzerische Bewegungsgestaltung
Erfahrungs- und Lernfeld gymnastische, rhythmische und tänzerische Bewegungsgestaltung
Gymnastische, rhythmische und tänzerische Bewegungsgestaltung umfasst kreative Bewegungen gymnastischer und tänzerischer Art, Bewegungsbildung und funktional-technische Aspekte der Haltungs- und Bewegungsschulung. Dieses beinhaltet
-
Anreize zum Bewegungsausdruck durch Musik und Rhythmus,
-
Umsetzung von Rhythmen in entsprechende Bewegungen,
-
gymnastisch-tänzerische Bewegungen mit und ohne Handgerät,
-
spontanes Agieren und Reagieren als Bewegungsimprovisation,
-
die Auseinandersetzung mit Kindertänzen und „Trend-Tänzen“.
Erwartete Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler am Ende des 2. Schuljahrgangs
- im langsamen und schnellen Hopserlauf unterschiedliche Raumwege zurücklegen
- sich nach einem eindeutigen Takt entsprechend bewegen
Erwartete Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler am Ende des 4. Schuljahrgangs
-
einen Kindertanz oder einen „Trend-Tanz“ in der Gruppe tanzen und präsentieren
-
themen- und/oder musikbezogen Bewegungen improvisieren
Kontakt