Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Die Frage der Westintegration

Go West! Die amerikanische Verheißung von Wohlstand und Selbstverwirklichung für Mutige war auch für die junge Bundesrepublik verlockend. Sie bedeutet jedoch, knapp 19 Millionen Brüder und Schwestern in der DDR zurückzulassen und die deutsche Teilung in weite Ferne zu verbannen.

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den Gründen für die politische Entscheidung zur Westintegration der Bundesrepublik auseinander und entwickeln ein Urteil.

 

Kompetenzen

In dieser Unterrichtseinheit werden insbesondere Sach- und Urteilskompetenz gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen komplexe logische Verknüpfungen zwischen historischen Sachverhalten vor. Sie reflektieren die Perspektivität historischer Urteile, beurteilen und bewerten historische Fragestellungen und Probleme unter Offenlegung der verwendeten Kriterien.

 
Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler

 

Phase 1 (Einstieg):

Verschaffe Dir mit folgenden Video auf dem Zeitzeugenportal einen Zugang zum Thema:

https://www.zeitzeugen-portal.de/videos/Jx3pXas-4Yo

 

Phase 2: Erarbeitung:

Bearbeite mit hilfe des Videos folgende Aspekte. Nutze ggf. die Pausenfunktion.

  1. Stelle die beiden außenpolitischen Optionen gegenüber, die in den ersten Jahren der Bundesrepublik zur Debatte standen.
  2. Erläutere die Motive Adenauers für eine strikte Westbindung der Bundesrepublik.

Lies ggf. vertiefend in deinem Schulbuch nach oder den Abschnitt „Westintegration“ in diesem Artikel:

https://www.bpb.de/izpb/214100/die-deutsche-frage-in-der-internationalen-politik?p=all

 

Phase 3: Beurteilung

Nimm Stellung zur Entscheidung für die Westintegration der Bundesrepublik.

Hilfe: Um ein begründetes Urteil abgeben zu können, musst du überlegen, unter welchen Bedingungen und Umständen die Entscheidung Adenauers für die Westintegration erfolgte. Welchen Stellenwert hatte die Entscheidung in ihrer Zeit?  (Sachurteil)

Abschließend solltest du ein Werturteil abgeben: War die Entscheidung aus heutiger Sicht vertretbar?

 

Phase 4: Vertiefung

Erschließe Stationen der Westintegration, indem du die folgenden Begriffe klärst und sie in Beziehung setzt zur Westintegration der Bundesrepublik. Folge dazu den Links.

 

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Niedersachsen, Johannes Heinßen, 05/2020

Drucken
zum Seitenanfang