Zahlenräume bis 100 und 1000 in DAZ erschließen

 

Anleitung für das Kind:

 

Die Zahlen haben ein Muster: Sie schreibt man und spricht man im-mer gleich. dreizehn - dreiundzwan-zig. Die Einer ist immer vorne.

Die Zahlen immer laut sprechen. Achte auf die Endungen wie zehn - zig

Schaue dir als Erstes immer die Er-klärung und Hilfen auf dem Blatt an.


Auf dem Blatt ist immer für jede Auf-gabe eine Lösung. Das ist eine Hilfe-stellung. So machst du dann die Auf-gaben.

Die Aufgaben wiederholen sich. Nur die Zahlen sind anderes.

Als Test kannst du die Online-Übungen am Anfang oder am Ende als Kontrolle machen.

Du kannst die Online-Übungen mit dem Mobiltelefon scannen.

 

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Die Schüler*innen sollen unbedingt die Zahlenmuster und Hilfestellung (Tabelle, Stellenwert, Lösungen, Erklärungen) beachten und sich anschauen.

Dann sollen sie die Aufgaben wie vor-geschlagen bearbeiten.

Online Übungen können sowohl am Anfang oder zum Schluss gemacht wer-den.

Am Anfang als Überprüfung des Wissen-standes: Was kann ich?

Am Ende als Test: Was habe ich ge-lernt?

Sie können die Online-Übungen mit dem Mobiltelefon scannen.

 

Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten laut curricularen Vorgaben:

Zahlenraum bis 100: …verstehen Zahldarstellungen und -beziehungen.
Zahlen vergleichen: …verwenden mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht.
Stellenwerttafel: Erstellen und nutzen mathematische Darstellungen.

Bereich I Reproduzie-ren

Die Schüler*innen lösen Aufgabenstellungen, in-dem sie sich Grundwissen (Zahlen) eignen und an-gebotene Arbeitsmittel (Tabellen…) nutzen.

Die Schüler*innen lösen mathematische Aufgaben automatisiert, indem sie geeignete Arbeitsmittel (Tabellen, Texte, Glei-chungen…) nutzen.

Bereich II Zusammen-hänge herstellen

Die Schüler*innen erken-nen die Zusammenhänge bei den Zahlen und bewäl-tigen die Aufgabenstel-lung, indem sie ihnen bekannte Arbeitsmittel nutzen

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung SIB, Bahattin Aslan, 06.2020

 

Kontakt

Letzte Änderung: 26.06.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln