Material und Links zu dieser Unterrichtssequenz
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
![](/uploads/nlq-kowalzik/images/Musik/monochrome-3256639_1280.jpg)
Feeling the Blues 3
B.B. King – “Why I sing the Blues"
9. UND 10. JAHRGANGSSTUFE (GYMNASIUM)
Darum geht es:
In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt. Den Song findest du unter folgendem Link:
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien
- wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen bei der Untersuchung von Musik an
Phase 1 - Erarbeitung (Text)
- Höre den Song, lies den Text mit und benenne anschließend in den einzelnen Strophen die Probleme, die angesprochen werden, indem du sie mit einem Begriff versiehst (z.B. „Armut“). (s. Arbeitsblatt)
- Informiere dich anhand deines Musikbuchs oder des Internets über die geschichtlichen und sozialen Hintergründe der Afro-Amerikaner in den USA.
Phase 2 - Vertiefung
Schreibe einen kurzen zusammenhängenden Text über den Song „Why I sing the Blues“, in dem du auf den Textinhalt und die geschichtlich-sozialen Hintergründe eingehst.
Hinweise für begleitende Erwachsene
Für die Bearbeitung dieser Aufgabe ist elterliche Hilfe nicht unbedingt erforderlich.
Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Kontakt