Arbeitsplatzmerkmale

Kompetenzen:

H2: Fachwissen: Die SchülerInnen beschreiben das Anforderungsprofil von Berufen unterschiedlicher Berufsfelder oder von Studienrichtungen.

Erkenntnisgewinnung: Die SchülerInnen erkunden und untersuchen unterschiedliche Berufsfelder und die dahin führenden Bildungswege.

 

Kenntnisse und Fertigkeiten:

Die SchülerInnen recherchieren Informationen zu selbst ausgewählten Berufen und ordnen die Aspekte nach vorgegebenen Kategorien.

 

Dein Lernpfad (Zeitrichtwert: ca. 60 min pro Beruf):

Phase 1 – Recherche

Suche dir zunächst einen Beruf aus, der dir besonders gefällt. Suche nun möglichst viele Informationen über den Beruf heraus. Die Webseiten in der rechten Spalte können dir dabei helfen.

 

Phase 2 – Ordnen der Informationen

Versuche nun, möglichst viele deiner gesammelten Informationen in die Tabelle einzuordnen (s. rechte Spalte).

 

Phase 3 – Informationen graphisch darstellen

Erstelle mit den gewählten Informationen eine MIND-MAP (s. rechte Spalte). Wie dies aussehen könnte, kannst du dir am Beispiel anschauen.

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Falls Ihr Kind sich für keinen Beruf entscheiden kann, können Sie gemeinsam erstmal den BERUFE ENTDECKER (s. rechte Spalte) durchführen.

Evtl. müssen einige Informationen noch umformuliert werden, damit sie in die Tabelle passen.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Beratung Berufliche Orientierung, 04.2020

Kontakt

Letzte Änderung: 05.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln