Zahlen und Operationen

Ausgewähltes Material zu:

Unterrichtsplanung und Didaktik

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Technisches Zeichnen

Die Betriebsanleitung der neuen Waschmaschine oder der Bauplan für ein Modellflugzeug, die Grundzüge einer technischen Zeichnung sollte man verstehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik)

In vielen Millionen Jahren hat die Natur Lösungen geschaffen, damit sich Lebewesen anpassen konnten. Diese Vorbilder machen wir uns zu Nutze, um Antworten auf heutige technische Fragestellungen zu finden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Steuern und Regeln

Heute ist es selbstverständlich, dass ein Thermostat die Temperatur der Heizung regelt. Aber manchmal funktioniert er auch nicht. Muss man deshalb einen Heizungsbauer rufen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen

Um mit Werkzeugen und Maschinen sicher arbeiten zu können, müssen die SchülerInnen deren Funktionsteile und Handhabung kennen sowie Gefahrenpotentiale einschätzen können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Regenerative Energien

Fossile Brennstoffe wie Kohle oder Erdöl gehen langsam aber sicher zur Neige. Gleichzeitig wird der Klimawandel immer deutlicher. Deshalb wird der Ausbau erneuerbarer Energiequellen vorangetrieben. Besonders in einem Land wie Deutschland, das Energie teuer importieren muss.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Planen, Konstruieren und Herstellen

Was muss ich bei der Herstellung eines Bauteils beachten? In welcher Reihenfolge arbeite ich? Welches Material und welche Werkzeuge sind nötig?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Energiewandlungssysteme

In technischen Geräten werden unterschiedliche Energiearten in eine jeweils andere Art umgewandelt. Dabei wird Energie „entwertet“ oder geht verloren. Das hat weitreichende Folgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Elektronische Stromkreise

Warum fliegt die Sicherung raus? Ohne elektrischen Strom gäbe es unsere technisierte Welt nicht. Grundkenntnisse über Begriffe wie Strom, Spannung, Widerstand und verschiedene elektrische Schaltungen erleichtern das Verständnis unserer Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise

Diese rechteckigen schwarzen Dinger sind von einer Platine nicht mehr weg zu denken. Wo früher Dioden, Widerstände und Transistoren verschaltet wurden übernehmen jetzt integrierte Schaltkreise oder kurz IC deren Funktion.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Computereinsatz in automatisierten Prozessen

Der Computer ist für viele eine Black-Box. Möchte man ein Bauteil auswechseln, können Kenntnisse darüber von Vorteil sein. Das Entwickeln kleiner Programme zum Steuern und Regeln ist beeindruckend und hat schon manchen Berufswunsch beeinflusst.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Bauen und Wohnen

In kaum einem Bereich unseres Alltags sind die Energiesparpotentiale so groß wie im Wohnungsbau. Ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung, ein Energieausweis ist Pflicht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Themenfeld: Antriebssysteme

Ob Abgasskandal oder e- Mobilität, moderne Antriebssysteme stehen im Fokus der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Operatoren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung sind handlungsinitiierende Verben, die Aufzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Operatoren im Kompetenzbereich Fachwissen

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Fachwissen sind handlungsinitiierende Verben, die anzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 4: Natur und Technik

Regenerative Energien und die Bionik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Energiewandlung, Antriebssysteme sowie Bauen und Wohnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Sicheres Arbeiten, Planen, Konstruieren und Herstellen sowie das technische Zeichnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation

Elektrische Stromkreise, das Steuern und Regeln sowie durch Computer automatisierte Prozesse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Ökologische Landwirtschaft in der Berufsaus- und Weiterbildung

An dieser Stelle finden Sie Unterrichtsmaterialien zur ökologischen Landwirtschaft, die Sie bei der Unterrichtsvorbereitung für den Berufsschulunterricht für die Berufsausbildung zur Landwirtin/ zum Landwirt sowie an den Fachschulen Agrarwirtschaft unterstützen sollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie haben grundsätzlich Zugriff auf alle o.a. Menuepunkte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Beliefs and Values

Das Fach Englisch leitstet einen wichtigen Beitrag zu interkulturleller Orientierung und Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Grundlegend ist dabei die Erkenntnis und Vermittlung kulturell bedingter Wertvorstellungen und Normen, exemplarisch dargestellt anhand englischsprachiger Länder.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Englisch

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Individual and Society

Hier geht es um das Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und sozialen Bindungen und Zwängen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

The Media

Im Fremdsprachenunterricht ist das Thema Medien in mehrfacher Weise virulent und zielt u.a. auf die Entwicklung von Medienkompetenz (media literacy).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Globalization

Das Thema Globalisierung ist spätestens seit der Finanzkrise des Jahres 2008 vielen Schülerinnen und Schülern präsent. Die Schülerinnen und Schüler werden sich im Zusammenhang dieses Rahmenthemas der weltweiten Verflechtung und Interdependenz bewusst.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Science and Technology

Mit dem Rahmenthema Science and Technology werden in besonderer Weise sowohl die Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler als auch die Arbeitswelt in den Klassenraum geholt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

The Englishes (gA)

Im Unterricht der Qualifikationsphase, allerdings nur im grundlegenden Anforderungsniveau (gA) wird die Beschäftigung mit verschiedenen Sprachvariationen des Englischen vertieft und im Zusammenhang der relevanten anderen Rahmenthemen (z.B. National Identity, Globalisation oder auch Individual and Society) erörtert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Shakespeare (eA)

Nicht nur für Fremdsprachenlerner ist die Erstbegegnung mit den Werken William Shakespeares (1564-1616) oftmals wie das Kennenlernen einer unbekannten, schwer verständlichen Sprache.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Großbritannien

Bei der Thematisierung von Ansichten und Werten der Inseleuropäer könnten etwa historische, edukative, gesellschaftliche, mediale Aspekte oder das aktuelle politische Geschehen fokussiert werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

USA

Hinsichtlich der Ansichten und Werte von US-Amerikanern könnten historische, gesellschaftliche einschließlich bürgerrechtlicher Aspekte oder auch die politische Einflussnahme der Großnation insbesondere nach 9/11 betrachtet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Beispiele außerschulischer Lernorte

Die Chemie im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Kompetenzbereiche im Fach Chemie

Im Kerncurriculum der Naturwissenschaften werden die Zielsetzungen des Bildungsbeitrags durch verbindlich erwartete Lernergebnisse konkretisiert und als Kompetenzen formuliert. Diese Kompetenzbereiche strukturieren das Fach.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Chemie

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Prozessbezogene Kompetenzenen

Im Zusammenhang mit den Inhalten des Fachs Chemie erlangen die Schülerinnen und Schüler auch Kompetenzen in den drei prozessbezogenen Kompetenzbereichen „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunikation“ und „Bewertung“.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Chemie

Lernressource: Experiment, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Materialien für das Fach Chemie passend zu den Basiskonzepten

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausgewählte Materialien verlinkt, die nach den Jahrgängen und Basiskonzepten thematisch gegliedert sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Doppelschuljahrgänge 9/10

In den Jahrgängen 9/10 wird das Atommodell von Bohr eingeführt. Damit lassen sich Eigenschaften von Atomen und Verbindungen erklären. Die Schülerinnen und Schüler lernen die "Kohlenstoffchemie" kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Stoff-Teilchen-Beziehungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Atommodell von Dalton kennen. Sie unterscheiden Elemente und Verbindungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen

Reinstoffe werden nach Elementen und Verbindungen unterschieden. Elemente werden anhand ihrer Eigenschaften Elementenfamilien zugeordnet. Die Eigenschaften und der Atombau wird über das Periodensystem der Elemente erklärt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemische Reaktion

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entstehung neuer Stoffe als chemische Reaktion. Dabei unterscheiden sie die Oxidation, Reduktion und die Redoxreaktion. Reaktionsgleichungen werden erstellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energetische Betrachtung bei Stoffumwandlungen

Der Zusammenhang zwischen chemischer Reaktion und dem Energieumsatz wird erkannt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Stoff-Teilchen-Beziehungen

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Atomaufbau nach dem Atommodell von Bohr. Sie unterscheiden verschiedene Bindungsarten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen

Einige Stoffeigenschaften werden von den Schülerinnen und Schülern durch ihre Molekülstruktur erklärt. Sie lernen die Bedeutung und Bestandteile fossiler Brennstoffe kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemische Reaktion

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben chemische Reaktionen als Elektronen- und Protonenübergänge und erfahren deren Umkehrbarkeit. Sie beschreiben den Kohlenstoffkreislauf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Materialsammlungen für den Chemieunterricht

Eine Vielzahl an Materialsammlungen können die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Weil es so viele unterschiedliche Ideen dazu gibt, finden Sie hier eine Auswahl von Möglichkeiten. Dabei sind sowohl große Portale als auch private Seiten von Kolleginnen und Kollegen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemiedidaktik und Materialien einiger Universitäten

Bei der Lehrerausbildung entstehen immer wieder gute Ideen für einen spannenden Chemieunterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Inhaltsbezogene Kompetenzen: Basiskonzepte

Basiskonzepte strukturieren die Unterrichtsinhalte, die sich im Fach Chemie als wichtig herausgebildet haben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dms.uni-landau.de

Geometrische Körper

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Mathematik


Berufsbereiche (BBS)


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 16.05.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln