Zahlen und Operationen

Ausgewähltes Material zu:

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Katholische Religion in der Grundschule

Der katholische RU hilft den Kindern „mit Erscheinungsformen von Kultur und Zivilisation vertraut zu werden und eigenständig damit umzugehen. Er begleitet den religiösen Weg der Kinder. Er fördert ihre Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Urteilsfähigkeit.“

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach dem Menschen fragen

Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter verfügen über Erfahrungen von Freude und Angenommensein, aber auch von Angst und Ablehnung. Sie beginnen, darüber nachzudenken: Wer bin ich? Woher komme ich? Wer sind die Anderen? Müssen alle Menschen sterben? Was kommt nach dem Tod?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Gott fragen

Schülerinnen und Schüler bringen ihre Bilder und Vorstellungen von Gott mit. Wo ist Gott? Gibt es Gott wirklich? Wie ist Gott? Hat Gott die Welt gemacht? Warum hilft Gott manchmal nicht? Warum lässt Gott Böses zu? Wie kann ich mit Gott reden? Warum glauben manche Menschen an Gott, manche nicht?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Jesus Christus fragen

Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliches Wissen über Jesus. Die Erzählungen von Jesus laden sie ein, neugierig zu werden. Wer war Jesus? Wie sah er aus? Wie hat er gelebt? Was ist das Besondere an diesem Jesus? Ist Jesus Gott? Wovon hat Jesus erzählt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit Menschen, Tieren und Pflanzen. Warum streiten sich die Menschen? Machen die Menschen die Erde kaputt? Wie und wo kann ich anderen Menschen helfen? Kann ich etwas tun, damit unsere Schöpfung erhalten bleibt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach dem Glauben und der Kirche fragen

Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Erfahrungen mit Glauben und Kirche. Warum gehen Menschen zur Kirche? Was bedeuten die Gegenstände in der Kirche? Was gehört zum christlichen Glauben? Warum feiern wir Ostern? Zu welcher Kirche gehöre ich? Warum geht meine Freundin in eine andere Kirche?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Religionen fragen

Die Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen. Ihnen begegnen auch Menschen, in deren Leben Religion wenig oder keine Bedeutung hat. Zu welcher Religion gehöre ich? Glauben alle Menschen an Gott? Woran glauben andere? Warum gibt es verschiedene Religionen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Religionsunterricht (Islamisch)

In Sachen Islamunterricht zählt Niedersachen bundesweit zu den Vorreitern. Das Fach informiert nicht nur über den Islam, sondern es ist in Niedersachsen auch bekenntnisorientiert - die Kinder werden zum Glauben erzogen. Damit ist er dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht praktisch gleichgestellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aufgaben des islamischen Religionsunterricht in der Grundschule

Leitfragen für den islamischen Religionsunterricht in der Grundschule

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach dem Menschen fragen

Schülerinnen und Schüler beginnen über elementare Fragen nachzudenken: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wer ist der Mensch? Wie gehe ich mit anderen um? Müssen alle Menschen sterben? Wohin gehen die Menschen nach dem Tod?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Gott, Glauben und Handeln fragen

Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliche Erfahrungen und Wissen über Gott/Allah, Glauben und religiösem Handel. Wie ist Gott/Allah greifbar, erfahrbar und erkundbar? Womit beauftragte er die Muslime? Wie äußert sich dies in Glauben und Handeln?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Koran und Sunna fragen

Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliches Wissen über den Koran und die Sunna. Was sind der Koran und die Sunna? Was enthalten sie? Warum sollen diese uns so wichtig sein? Das sind nur einige Fragen, die in den Lebensalltag und die Glaubenspraxis einfließen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Muhammad und anderen Propheten fragen

Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliche Kenntnisse über Muhammad und andere Propheten. Wer waren Muhammad und andere Propheten? Wann und wie haben sie gelebt? Wie war ihr Charakter? Welche Aufgaben hatten sie?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Religionen fragen

Die Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen. Das Erleben dieser Vielfalt macht sie neugierig. Glauben alle Menschen an Gott/Allah? Woran glauben die Christen? Woran glauben die Juden? Warum gibt es verschiedene Religionen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit Menschen, Tieren und Pflanzen und sowie mit Wertvorstellungen im Umgang mit Menschen. Sie erfahren, dass die Schöpfung gefährdet ist und dass Menschen in Konflikte geraten. Warum streiten sich Menschen? Machen die Menschen die Erde kaputt? Kann ich etwas tun, damit unsere Schöpfung erhalten bleibt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach dem Menschen fragen

Der Mensch ist Teil der Schöpfung Gottes/Allahs. Wie gehe ich aber mit meinen Mitmenschen um? Was macht es so schwierig, den richtigen Weg zu finden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Gott, Glauben und Handeln fragen

Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliche Erfahrungen und Wissen über Gott/Allah, Glauben und religiösem Handel. Wofür ist dieses wichtig? Welche Kraft kann ich aus diesen gewinnen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Koran und Sunna fragen

Der Koran und die Sunna - Wie gehe ich mit diesen um? Wie sind sind aufgebaut und zu verstehen? Wie deute ich Hadite für mich und meinen Lebensweg?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Muhammad und anderen Propheten fragen

Muhammad als Prophet Gottes/Allahs ist bekannt. Welche Bedeutung hat er für den Islam aber noch? Was ist seine Botschaft? Was bedeutet sie für mich?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Religionen fragen

Muslimische Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen. Was für Gemeinsamkeiten gibt es und welche Unterschiede? Wie verhalte mich gegenüber diesen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nach Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

Was lehrt uns die islamische Schöpfungsgeschichte und welche Verantwortung für Menschen, Tieren und Pflanzen resultiert daraus? Was für Wertvorstellungen im Umgang mit Menschen gibt es und was bedeutet dieses für mich?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Portal Medienbildung

Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Das NLQ veranstaltete in Kooperation mit dem LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus einen großen Fotowettbewerb für SchülerInnen aus Niedersachsen. Eine Fotoreportage zu einem bestimmten Thema musste bis Ende Mai eingesendet werden. Die drei Erstplatzierten wurden zum Auftakt des LUMIX Festivals am 20. Juni 2018 eingeladen. Kultusminister Tonne persönlich beglückwünschte die GewinnerInnen, die jeweils eine LUMIX Kamera gewannen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 16.05.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln