Zahlen und Operationen

Ausgewähltes Material zu:

Biologie

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Informationen aus dem MK 2019

Lesen Sie Neuigkeiten über schulisch relevanten Themen hier im aktuellen Newsletter 6/19.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Englisch

www2.klett.de

Struktur und Funktion

Hh

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Thema im Fokus

Hier finden Sie Informationen und Materialien zu biologischen Themen, die aktuell Wellen schlagen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Biologie im Sekundarbereich I

Och - wie süß! Die Begeisterung von Fünftklässlerinnen für Tiere ist im Biologieunterricht nutzbar. Bei Zehntklässlern steht dagegen eher der Mensch im Mittelpunkt des Interesses.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Biologie im Sekundarbereich II

Fliederblatt und Finkenschnabel - in jedem Detail eines Lebewesens ist der Optimierungsprozess der Evolution sichtbar. Viele Puzzlesteine fügen sich dadurch zu einem Bild zusammen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Qualifikationsphase

Aktuell umfasst die Qualifikationsphase am Gymnasium die Klassenstufen 11 und 12, an anderen Schulformen die Klassenstufen 12 und 13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Struktur und Funktion

Ein Moosblättchen - unscheinbar und doch so perfekt: Blatt, Zelle, Chloroplast und Enzyme sind optimal für ihre Aufgaben strukturiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Kompartimentierung

Membranen setzen Grenzen. Dadurch können in einer Zelle verschiedene chemische Reaktionen nebeneinander ablaufen. Doch Membranen müssen auch durchlässig für Stoffe sein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Steuerung und Regelung

Kurs halten und - wenn nötig - gegensteuern. Negative Rückkopplungen sorgen für gleichbleibende Werte von Blutzuckerspiegel und Populationsdichte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Stoff- und Energieumwandlung

Leben braucht Energie. Die stammt aus chemischen Reaktionen wie der Zellatmung oder direkt aus der Umwandlung des Sonnenlichts wie bei der Fotosynthese.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Information und Kommunikation

Zwischen Zellen oder innerhalb einer Zelle wird Information ausgetauscht - bei Nervensignal, Proteinbiosynthese oder Immunabwehr.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Reproduktion

Alleskönner und Vielkönner - Embryonale und adulte Stammzellen unterscheiden sich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Variabilität und Anpassung

Abwechslungsreich - Erst durch die Variabilität innerhalb einer Art ist eine Selektion möglich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

Die liebe Verwandtschaft - Mensch, Schimpanse, Orang Utan und Makake haben eine gemeinsame Geschichte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (EG)

Erkenntnisse bringen Licht ins Dunkle - aber nur, wenn sie methodisch sauber gewonnen werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten, beschreiben, vergleichen

Genau hinsehen - es geht um die Details. Wer vergleichen will, braucht einen geschärften Blick.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimentieren

Experimente schaffen Klarheit - keine Frage. Doch nicht immer führen sie zu gültigen Aussagen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit Modellen arbeiten

Modelle vereinfachen komplexe Sachverhalte und machen das Wesentliche begreiflich. Doch genau da setzt auch die Kritik an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden

Exklusiv - diese Arbeitstechniken gibt es nur in der Biologie: PCR, DNAMicroarray, ELISA, Gel-Elektrophorese.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Kommunikation (KK)

Wir reden darüber - aber richtig. Wer biologische Inhalte klären will, braucht eine korrekte Fachsprache.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Ist alles erlaubt, was geht? Themen wie Gentechnik, Nachhaltigkeit und PID fordern zur Stellungnahme auf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Biologie in der Hauptschule

Anregungen und Tipps rund um einen kompetenzorientierten Unterricht in Biologie nach dem Kerncurriculum von 2015

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Naturwissenschaften

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Biologie im Gymnasium

Anregungen und Tipps rund um einen kompetenzorientierten Unterricht in Biologie nach dem Kerncurriculum von 2015

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept System

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." - Dieser Ausspruch von Aristoteles trifft perfekt auf biologische Systeme zu.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Naturwissenschaften

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Struktur und Funktion

Welche Muskeln brauche ich, um den Arm zu beugen? Und wieso habe ich Muskeln, die das genaue Gegenteil bewirken?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Naturwissenschaften

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Entwicklung

"Nichts ist beständiger als der Wandel." Das trifft auf die Individualentwicklung eines Menschen ebenso zu wie auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Naturwissenschaften

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Einführungsphase

Das Abitur noch in weiter Ferne, aber schon fest im Blick. - Ab dem 1.8.2018 stellt die 11. Jahrgangsstufe an den Gymnasien und gymnasialen Oberstufen anderer weiterführender Schulen die Einführungsphase dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Multiresistente Keime

Dank der Antibiotika hatten bakterielle Infektionskrankheiten für lange Zeit ihren Schrecken verloren. Jetzt droht wieder Gefahr - durch multiresistente Keime.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Antibiotika

Die vermutlich bedeutsamste Entdeckung der Medizingeschichte begann mit einem Ärgernis, einer verschimmelten Bakterienkultur...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Resistenz

Die Wunderwaffe beginnt, stumpf zu werden. Nicht alle Bakterien sind empfindlich gegen Antibiotika. Problematisch wird es, wenn gefährliche Bakterien gleich gegen mehrere Antibiotika resistent sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Bakterien als Krankheitserreger

Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen, haben außer dieser Eigenschaft nicht viel gemeinsam. Bakterien sind ganz anders als Viren oder Pilze.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Masernimpfung

Um die Frage, ob Kinder gegen Masern geimpft werden sollen oder nicht, ist ein regelrechter Glaubenskrieg entbrannt...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Masern

Wie gefährlich sind Masern? Wodurch entstehen sie und wie ist der Krankheitsverlauf?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Impfung

Ein Mittel gegen das Masernvirus gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit, sich gegen das Virus zu schützen, ist die vorbeugende Impfung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Impfmüdigkeit und Impfkritik

Die hohe Impfquote hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass Masernerkrankungen selten geworden sind. Das führt auch dazu, dass die Bedrohung weniger wahrgenommen wird.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Struktur und Funktion

Welche Muskeln brauche ich, um den Arm zu beugen? Und wieso habe ich Muskeln, die das genaue Gegenteil bewirken?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Kompartimentierung

Leben findet in abgegrenzten Räumen statt. Von Ökosystemen bis hin zu Zellstrukturen finden wir unterschiedliche Kompartimente.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Steuerung und Regelung

Zu warm oder zu kalt? Unabhängig von der Außentemperatur bleibt unsere Körpertemperatur nahezu konstant bei 37 Grad Celsius. Wie wird das geregelt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Stoff- und Energieumwandlung

Wir können nur leben, wenn wir regelmäßig Nahrung aufnehmen. Auch bei Tieren ist das so. Pflanzen hingegen können sich durch die Fotosynthese Nahrung selber machen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Information und Kommunikation

Ich sehe was, was du nicht siehst!
Die Wahrnehmung der Umwelt hängt davon ab, wie die Sinnesorgane funktionieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Reproduktion

Reproduktion ist das, was das Leben am Leben erhält. Lebewesen haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Durch Fortpflanzung entstehen neue Individuen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Variabilität und Angepasstheit

Nicht alle Schwäne sind weiß... Die
Lebewesen einer Art unterscheiden sich in vielen Merkmalen voneinander. Nicht alle Merkmalsträger haben die gleichen Überlebenschancen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

Stiefmütterchenblüten haben den gleichen Aufbau wie Veilchenblüten. Auch die Blätter ähneln sich. Sind Stiefmütterchen mit den Veilchen verwandt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Prozessbezogene Kompetenzen

Wie werden biologische Forschungsergebnisse erzielt, wie werden sie präsentiert und wie können sie zur Bewertung genutzt werden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (EG)

Erkenntnisse können nur mit dafür geeigneten Arbeitsmethoden gewonnen werden. Welche biologischen Methoden sind das?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Kommunikation (KK)

Wer biologische Erkenntnisse mit Anderen teilen will, braucht neben der Fachsprache auch die Fähigkeit zur Präsentation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Welches Haustier ist das Richtige für mich? Oder welche Verhütungsmethode ist am passendsten? Biologisches Fachwissen kann bei Entscheidungen helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten, beschreiben, vergleichen

Frosch oder Kröte? Nach genauem Beobachten, Beschreiben und Vergleichen weiß man mehr...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Planen, untersuchen, auswerten

Unter welchen Bedingungen wachsen Pflanzen am besten? Und wie kann ich das herausfinden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit Modellen arbeiten

Struktur- oder Funktionsmodell? Ein DNA-Modell kann beides sein. Und sogar die Entdeckung der DNA-Struktur begann einem Modell...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit Quellen arbeiten

Informativ oder irrelevant? Wer mit Quellen arbeitet, braucht die Fähigkeit, den Unterschied zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Biologie in der Realschule

Anregungen und Tipps rund um einen kompetenzorientierten Unterricht in Biologie nach dem Kerncurriculum von 2015

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Proteinbiosynthese

Kursbestimmung - in einer Zelle haben Proteine das Kommando. Sie bestimmen, ob sie als Muskel- oder Nervenzelle arbeitet. Die Information zum Bau der Proteine stammt von der DNA.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Neuronale und hormonelle Vorgänge im Körper

Ohr an Großhirn, Ohr an Großhirn... Im Funkverkehr innerhalb unseres Körpers geht es hoch her. Sinnes- und Nervenzellen kommunizieren miteinander. Auch Hormone mischen mit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Immunabwehr

Alarm - Krankheitserreger bedrohen den Körper eines Menschen. Zur Abwehr ist die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Zellen des Immunsystems nötig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Ökologische Aspekte

Buschwindröschen sind Pflanzen mit einem hohen Lichtbedarf. Sie wachsen am Waldboden von Buchenwäldern. Hier ist es im Sommer allerdings extrem schattig...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Evolutionsbiologische Aspekte

Sieht aus wie ein Igel, ist aber keiner. Der kleine Igeltanrek ist nicht einmal näher mit dem Igel verwandt. Stattdessen besteht eine enge Verwandtschaft mit Elefanten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Struktur und Funktion

Welche Muskeln brauche ich, um den Arm zu beugen? Und wieso habe ich Muskeln, die das genaue Gegenteil bewirken?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept System

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." - Dieser Ausspruch von Aristoteles trifft perfekt auf biologische Systeme zu.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Entwicklung

"Nichts ist beständiger als der Wandel." Das trifft auf die Individualentwicklung eines Menschen ebenso zu wie auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Prozessbezogene Kompetenzen

Wie werden biologische Forschungsergebnisse erzielt, wie werden sie präsentiert und wie können sie bewertet werden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (EG)

Erkenntnisse können nur mit dafür geeigneten Arbeitsmethoden gewonnen werden. Welche biologischen Methoden sind das?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Kommunikation (KK)

Wer biologische Erkenntnisse mit Anderen teilen will, braucht neben der Fachsprache auch die Fähigkeit zur Präsentation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Welches Haustier ist das Richtige für mich? Oder welche Verhütungsmethode ist am passendsten? Biologisches Fachwissen kann bei Entscheidungen helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten, darstellen und beschreiben

Genaues Hinsehen lohnt sich - mit bloßem Auge, einer Lupe, einem Binokular oder einem Mikroskop.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vergleichen und bestimmen

Frosch oder Kröte? Nach genauem Vergleichen und Bestimmen weiß man mehr...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Untersuchen, experimentieren und auswerten

Unter welchen Bedingungen wachsen Pflanzen am besten? Und wie kann ich das herausfinden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Modelle nutzen

Viele biologische Inhalte werden erst durch Modelle begreiflich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Prozessbezogene Kompetenzen

Wie werden biologische Forschungsergebnisse erzielt, wie werden sie präsentiert und wie können sie bewertet werden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Kommunikation (KK)

Wer biologische Erkenntnisse mit Anderen teilen will, braucht neben der Fachsprache auch die Fähigkeit zur Präsentation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (EG)

Erkenntnisse können nur mit dafür geeigneten Arbeitsmethoden gewonnen werden. Welche biologischen Methoden sind das?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Welches Haustier ist das Richtige für mich? Oder welche Verhütungsmethode ist am passendsten? Biologisches Fachwissen kann bei Entscheidungen helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten, darstellen und beschreiben

Genaues Hinsehen lohnt sich - mit bloßem Auge, einer Lupe, einem Binokular oder einem Mikroskop.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Vergleichen und bestimmen

Frosch oder Kröte? Nach genauem Vergleichen und Bestimmen weiß man mehr...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Untersuchen, experimentieren und auswerten

Unter welchen Bedingungen wachsen Pflanzen am besten? Und wie kann ich das herausfinden?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Modelle nutzen

Viele biologische Inhalte werden erst durch Modelle begreiflich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Klassenstufe 5 und 6

Puzzlespiel: Blatt, Blüte und Wurzel haben wie Leber, Herz und Niere einen speziellen Aufbau, der genau zu der Funktionsweise des Organs passt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Klassenstufe 9 und 10

Auch auf molekularer Ebene finden wir die Verzahnung von Struktur und Funktion.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte - Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein.
Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Schülerlabore

Wissenschaftlerin oder Wisserschaftler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Ihre Lerngruppe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald, Wiese

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Zoos

Auch wenn dort - hoffentlich - nicht der Bär los ist, ein Besuch im Zoo begeistert immer. Und mit dem richtigen Know-how verwandeln Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in junge Forscherinnen und Forscher.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Struktur und Funktion

Passt perfekt! Wie Zahnräder greifen Struktur und Funktion von biologisch bedeutsamen Molekülen ineinander. Als der Bau der DNA entschlüsselt wurde, war sofort auch die Funktionsweise der Erbsubstanz deutlich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Kompartimentierung

Wände sorgen dafür, dass verschiedene Lebensprozesse in Wohnungen ungestört voneinander ablaufen können. In Zellen haben Membranen diese Funktion. Doch auch Türen sind wichtig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Steuerung und Regelung

Blüten können sich öffnen und schließen. In Zeitrafferaufnahmen wird diese Bewegung der Blütenblätter besonders deutlich. Dabei haben Pflanzen gar keine Muskeln.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Information und Kommunikation

Moleküle mit Know-how bestimmen, was in einer Zelle zu tun ist. Allerdings erledigen sie die anfallenden Arbeiten nicht selbst, sondern überlassen sie einer anderen Molekülgruppe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Basiskonzept Reproduktion

Gleichen sich die Zwillinge wie ein Ei dem anderen? Falsch, solange von zwei Eiern die Rede ist! Nur wenn sie aus einem einzigen Ei entstanden sind, sind Zwillinge genetisch exakt gleich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (EG)

Leuchten wir mit einer Taschenlampe in einen dunklen Raum, so können wir etwas erkennen. Knipsen wir im selben Raum den Lichtschalter an, ergibt sich dagegen ein ganz anderes Bild.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Kommunikation (KK)

Wenn wir über biologische Sachverhalte sprechen, tun wir das, um sie klar zu machen. Nicht immer gelingt das. Manchmal verhindert Sprache sogar, dass wir etwas richtig verstehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Früher sagte man, eine Frau sei guter Hoffnung, wenn sie ein Kind erwartete. Und sie konnte bis zur Geburt auch nur hoffen, dass das Baby gesund war. Das ist heute dank Ultraschall und Fruchtwasseruntersuchung ganz anders. Doch das hat nicht nur Vorteile.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Du grünst nicht nur zur Weihnachtszeit: Die Mistel

Weihnachten ist nicht mehr weit, und wie alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Was tun in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien? Wie wäre es mit einer staunenswerten Stunde über die Mistel? Ein mitgebrachter Mistelzweig erzeugt sofort Aufmerksamkeit, und schon kann Ihre Klasse eintauchen in die Welt des Miraculix oder der Überlebensstrategie dieser seltsamen Pflanze auf die Spur kommen. Ach ja, und wie war das mit dem Küssen unter dem Mistelzweig? Machen das nur die Angelsachsen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie, Englisch, Geschichte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Misteln - alles außer gewöhnlich

Auch biologisch sind Misteln sehr außergewöhnlich. Ihre grüne Farbe zeigt, dass sie fotosynthetisch aktiv sind. Aber zum Überleben reicht das nicht, Misteln brauchen auch die Bäume. Und dazu noch einen Trick, um neue Bäume zu besiedeln.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten, beschreiben, vergleichen

"Ich sehe was, was du nicht siehst!" Der erste Kontakt mit biologischen Phänomenen führt zu den oben genannten Arbeitsweisen. Eine davon wird fast nur in der Biologie angewendet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimentieren

Experimente mit Radieschen, Gurke, Kartoffeln, Einmachhaut, Seifenblasen - alltagsnah und unaufwändig, aber aussagekräftig.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit Modellen arbeiten

Modelle helfen, die Dinge begreiflich zu machen. Und das, obwohl sie manchmal gar nicht zu begreifen sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden

Exklusiv - diese Arbeitstechniken gibt es nur in der Biologie: PCR und Gel-Elektrophorese

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarstufe II

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:


Bildungsebene


Fächer (ABS / BBS)

Mathematik


Themen


Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 16.05.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln