Verfügbarkeit sprachlicher Mittel

Wer in einer Fremdsprache kompetent werden will, kann erst einmal ganz klein anfangen: Ein Wort auf das andere setzen und eine syntaktische Struktur entwickeln.

Tatsächlich bilden die die Wörter, richtig ausgesprochen, betont und geschrieben, im nachvollziehbaren grammatischen Zusammenhang die Basis des sprachlichen Kommunizierens. Mögen Vokabellernen und Grammatikpauken in Zeiten der Kompetenzkonzentration noch so verstaubt wirken, ohne geht es im Fremdsprachenunterricht nicht.

Entscheidend ist, dass Schülerinnen und Schüler Strategien entwickeln, um sich sprachliche Mittel selbstständig anzueignen. Hier bieten digitale Angebote wertvolle Unterstützung.

Ausgewähltes Material zu:

Unterrichtsmaterial, Französisch, Sprachlernkompetenz, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Sekundarbereich I, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Material zur Lernstandfeststellung, Unterrichtsplanung und Didaktik

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Adverbien

In dieser Übungseinheit trainieren Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 am Gymnasium die Bildung und Anwendung von Adverbien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bonjour, ça va? Alltagsdialoge im Anfangsunterricht

In dieser Übungseinheit trainieren Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs alltägliche Dialoge mithilfe interaktiver Übungen auf TV5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Un, deux, trois - soleil! Französische Zahlen.

In dieser Unterrichtseinheit lernen und wiederholen Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht die Zahlen von 1 bis 100.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Französische Redewendungen

Strukturierender Wortschatz für die Text- und Redewiedergabe (Textbehandlung und Textdarbietung) auf lern-online.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.bab.la

Textsortenspezifischer Wortschatz: Bewerbung, persönliche Korrespondenz, Reisen

Phrasensammlung für das Abfassen von Texten zu Themen wie "Bewerbung" (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis ), "Persönliche Korrespondenz" (Brief, Email, Bekanntmachung und Einladung, Grußtexte, SMS und Internet) sowie "Reisen" (Computer, Gesundheit, Einkaufen, Flirten etc.) auf der kostenlosen Sprachlernplattform bab.la.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Vokabular für die Text- und Redewiedergabe

Strukturierendes Vokabular zur Text- und Redewiedergabe (Textbehandlung und Textdarbietung) auf lern-online.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Qu'est-ce qui s'est passé? Übungen zum Passé composé

In dieser Unterichtseinheit wiederholen und festigen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am Gymnasium ihre Kenntnisse der zusammengesetzten Vergangenheitsform und trainieren zudem ihr Hörverstehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Qu'est-ce que tu portes? Wortschatzarbeit zum Thema 'Kleidung'.

In dieser Unterrichtseinheit erweitern und festigen Schülerinnen und Schüler des 1. Lernjahres ihren Wortschatz zum Thema "Kleidung".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 19.04.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln