Unterrichtsfächer

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Teilweise enthalten die Materialien Hinweise, die Sie im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergeben können.

 

 

Berufsorientierung Deutsch als Zweitsprache
NIederdeutsch

 

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Ausgewähltes Material zu:

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II), Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Klausurtraining Abitur Deutsch: Interpretation literarischer Texte - Prosa

Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie den ersten Teil einer Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2019. Die Aufgabenstellung umfasst die Interpretation eines Auszugs aus der Erzählung "Mary Kreuzer. Aus dem deutsch-amerikanischen Leben" von Otto Ruppius. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Klausurtraining Abitur Deutsch: Interpretation literarischer Texte - Lyrik

Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie den ersten Teil einer Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das erhöhte Anforderungsniveau aus dem Jahr 2018. Die Aufgabenstellung umfasst die Interpretation des Gedichts "Reise-Lied" von Joseph von Eichendorff. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kafkaesk: Analyse und Interpretation einer Parabel Franz Kafkas

Die Unterrichtsanregung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12/13 an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und entfaltet ein Angebot, das einen zeitlichen Umfang von ca. 6 Stunden benötigt. Die Anregung ist im Kompetenzbereich "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" angesiedelt und ist inhaltlich im Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900 - neue Ausdrucksformen der Epik" verortet. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler,

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Klausurtraining Abitur Deutsch: Analyse pragmatischer Texte

Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie eine Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2016. Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse eines pragmatischen Texts sowie das Abfassen einer Stellungnahme. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Curriculare Vorgaben

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 01.07.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln