Unterrichtsfächer

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Teilweise enthalten die Materialien Hinweise, die Sie im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergeben können.

 

 

Berufsorientierung Deutsch als Zweitsprache
NIederdeutsch

 

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Ausgewähltes Material zu:

Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Sprachkochschule: Russische Kartoffelpuffer - Rezept, Sprache lernen und Nachkochen

Hier findet man eine multimediale Sprachkochanleitung zum Kochen von russischen Kartoffelpuffern, nutzbar im Sprachunterricht DAZ (Niveaustufe A2), aber auch im Deutsch- und Hauswirtschaftsunterricht ab Klasse 5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wortschatzlernen in der "Stadt der Wörter"

Hier finden Kinder ab Klasse 2 eine kostenlose App des Goethe-Instituts, um selbstständig Deutsch zu lernen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tiere - einen Sachtext mithilfe von Lesestrategien erschließen und präsentieren

Sinnentnehmend zu lesen bedeutet einen Text zu verstehen und seine Inhalte wiedergeben und präsentieren zu können. Lesestrategien können eine Hilfe dafür sein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Texte sinnverstehend lesen in Klasse 2

Sinnverstehendes Lesen ist eine Kernkompetenz für Schule und Leben. Durch verschiedene Methoden kann das sinnverstehende Lesen trainiert werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Tagesablauf - Übungen ab Klasse 3

Hier findet man Übungsmöglichkeiten für den Tagesablauf vor allem im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Niveaustufe A1) ab Klasse 3 - die Materialien sind auch inklusiv nutzbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesen ab Klasse 1 - Mein Pixi-Buch

Die Pixi-Bücher sind unter Erwachsenen wie unter Kindern gleichermaßen bekannt. 
Mit ihnen kann das Leseverstehen schon ab Klasse 1 geübt und die Lesefreude geweckt und erhalten bleiben. 

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Lesen (Erkennen und Verstehen) von Häufigkeitswörtern trainieren mithilfe der Methode „Lesen mit der Stoppuhr“

Lesefähigkeiten kann man genauso wie sportliche Fähigkeiten trainieren. Um Texte schneller lesen un verstehen zu können, hilft die Methode "Lesen mit der Stoppuhr".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Buchpräsentation mit Rechtschreibplakat

Dieses zur Verfügung gestellten Material eigenet sich zum Einsatz im Deutschunterricht der Grundschule. Schülerinnen und Schüler lernen hier durch Erstellung eines Rechtschreibplakats Regeln der Rechtschreibung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Buchpräsentation

In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse, ein Buch vorzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesen

In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse altersgemäße Texte in einem angemessenen Tempo zu erlesen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.julius-club.de

Der Julius Club

Der JULIUS-CLUB ist ein Angebot für Kinder von 11 bis 14 Jahren. Aus einer Auswahl von rund 100 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern können sich die Kinder ihre Favoriten auswählen. Der JULIUS-CLUB findet in der Zeit vom 3. Juli bis 3. September 2020 in 47 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen statt. Er wird von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen mit Unterstützung der Akademie für Leseförderung durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Situation wurden bereits sechs der in diesem Jahr ausgewählten Titel bekannt gegeben. Viele der Bücher können online ausgeliehen werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fabeln hören, lesen und verstehen - Der Löwe und die Maus

Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. einer Unterrichtsstunde zum Thema "Fabeln: hören - lesen - verstehen". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Festigung der Umlaute mittels einer Lesespurgeschichte 5

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe.
Mittels einer "Lesespurgeschichte" wenden die Schülerinnen und Schüler das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit Umlauten (Ä, Ö, Ü) sinnerfassend.
Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kurze literarische Textsorten: Merkmale - Analyse - Produktionsorientiertes Verstehen

Die folgende Unterrichtsanregung besteht aus drei Teilen, die alle das Thema "Umgang mit kurzen literarischen Texten" haben. Es gibt einen Basisteil und zwei aufbauende Teile auch mit produktionsorientierten Aufgaben. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt-, Ober- und Realschulen sowie an Integrierten Gesamtschulen. Für den Basisteil werden ca. 3-4 Stunden benötigt, für die Aufbauteile noch einmal jeweils etwa 3-4 Stunden. Die Unterrichtsidee eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Journalistische Textsorten

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu Merkmalen und Wirkungsabsichten journalistischer Textsorten. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 - 10 an Gymnasien. Der Vorschlag benötigt eine Bearbeitungszeit von ca. 120 Minuten und eignet sich für eine selbstständige Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Zu seiner Bearbeitung werden digitale Werkzeuge und Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kommunikation untersuchen

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Kommunikation". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Gymnasien. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Stunden veranschlagt werden. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge und Geräte werden benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Literatur begegnen: Fabeln

Die folgende Unterrichtsanregung hat Fabeln zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an Realschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 10 Stunden eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen!
Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Literatur begegnen: Balladen

Die folgende Unterrichtsanregung hat Balladen zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 180 Minunten eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Balladen erschließen

Das Material für SchülerInnen der 7./8. Klasse (GYM) bietet umfangreiches Material zu Balladen. Lernende können sich durch die Phasen Einstieg/Einstimmung, Erarbeitung, Sicherung und Vertiefung selbstständig Balladen erschließen. Dabei können SchülerInnen zwischen Schwierigkeitsgraden selbst wählen. Eine kreative Phase kann die bis zu acht Stunden dauernde Bearbeitung abrunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lernlandkarte

Mit der Lernlandkarte können SchülerInnen der 10. Klasse (E-Kurs IGS) ihren eigenen Lernstand visualisieren, indem sie mithilfe von Kompetenzbeschreibungen eine Lernlandkarte gestalten. Die Lernlandkarte eignet sich zur selbstständigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 und auch zur Vorbereitung auf die 11. Klasse der Sekundarstufe II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gedichtinterpretation

SchülerInnen der 9./10. Klasse am Gymnasium erschließen mit Hilfe analytischer Verfahren wesentliche inhaltliche, formale und sprachliche Elemente literarischer Texte (Lyrik) in ihrem Zusammenwirken. Dabei reaktivieren sie zunächst ihr Hintergrundwissen, analysieren und interpretieren einzelne Aspekte ausgehend von verschiedenen Gedichtausschnitten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Curriculare Vorgaben

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 01.07.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln