Unterrichtsfächer

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Teilweise enthalten die Materialien Hinweise, die Sie im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergeben können.

 

 

Berufsorientierung Deutsch als Zweitsprache

 

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Ausgewähltes Material zu:

Naturwissenschaften, Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern (TF 4)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern (TF 4). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der siebten und achten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mobilität (TF 6)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Mobilität  (TF 6). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der siebten und achten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Licht und Bildentstehung (TF 3)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Licht und Bildentstehung (TF 3). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der siebten und achten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Menschen verändern die Umwelt

Verbrennt ein Stück Holz, wird nicht nur das verändert, sondern auch die Umgebung. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig mit dem Ablauf chemischer Reaktionen. Dafür brauchen sie ungefähr drei Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Chemie, Naturwissenschaften

Kompetenzen: Chemische Reaktion

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Pflanzen (TF4)

Sind Pflanzen auch Lebewesen? Und warum essen die nichts? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig den Aufbau der Blütenpflanzen und die Funktion der Grundorgane. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) - Teil 1 (Blutkreislauf, Atmung, Zellaufbau (Mensch/Tier/Pflanze))

Mit jedem Atemzug nimmt ein Mensch Sauerstoff auf, der über das Blut zu allen Zellen des Körpers gelangt. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit der Atmung, dem Blutkreislauf und dem Bau von Zellen. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Radioaktivität (TF 3)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Radioaktivität (TF 3). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der neunten und zehnten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Energieumwandlung beurteilen (TF 2)

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Energieumwandlung beurteilen (TF 2). Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der neunten und zehnten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sinnesorgane als Zugang zur Welt (TF1): „Sinne“ und „Magnetismus“

Das Material bietet eine Liste von Links zu Materialien und Filmen zum Themenbereich Sinnesorgane als Zugang zur Welt (TF1): „Sinne“ und „Magnetismus“. Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der fünften und sechsten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verteilung elektrischer Energie (TF 5)

Das Material bietet eine Liste von Links, thematisch geordnet, zu Seiten auf leifiphysik.de. Elektrischer Strom, Spannung, Widerstand, Energiestromstärke sind einige der Themenbereiche. Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der siebten und achten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Physik: Ausgewählte Energiewandler (TF 1)

Das Material bietet eine Liste von Links, thematisch geordnet, zu Seiten auf leifiphysik.de. Elektromagnetismus und Induktion, Energieübertragung und Wandlung, Spannungsarten und wesentliche elektrische Bauteile sowie Solarzellen, sind einige der Themenbereiche. Die Links eignen sich für den Einsatz im Fach Naturwissenschaften in der neunten und zehnten Klasse der IGS.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Naturwissenschaften, Physik

Kompetenzen: Elektrizität, Energie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Leben im Wechsel der Jahreszeiten (TF2)

Warum gibt es eigentlich Jahreszeiten? Und was machen Tiere im Winter? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig den Zusammenhang zwischen der Stellung der Erdachse und der Sonneneinstrahlung sowie Angepasstheiten von Tieren im Winter. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasser und seine Erscheinungsformen

Eis schmilzt und Wasser verdampft. - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig die Aggregatzustände und ihre Übergänge am Beispiel Wasser. Dafür brauchen sie ungefähr anderthalb Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Chemie, Naturwissenschaften

Kompetenzen: Stoff-Teilchen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasser und Luft als Grundlage des Lebens (Chemie)

Wie rein ist Wasser? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig die Unterschiede zwischen Reinstoffen und Gemischen und wie man aus Abwasser Trinkwasser machen kann. Dafür brauchen sie ungefähr anderthalb Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Chemie, Naturwissenschaften

Kompetenzen: Stoff-Teilchen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Was die Welt zusammenhält (TF2) - Chemie

Was hält die Teilchen in einem Wassertropfen zusammen? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Metallbindung, Ionenbindung, unpolare und polare Elektronenpaarbindung und die daraus resultierenden Eigenschaften der Stoffe. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Chemie, Naturwissenschaften

Kompetenzen: Stoff-Teilchen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Aufbau der Materie (TF1) - Chemie

Der Platz im Periodensystem ist verräterisch! - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften von Elementen, ihrer Stellung im Periodensystem und dem Aufbau ihrer Atome. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vom Geben und Nehmen (TF3) - Chemie

Redoxreaktionen und Säure-Base-Reaktionen haben etwas gemeinsam. - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Elektronen oder Protonen übertragen werden. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Chemie, Naturwissenschaften

Kompetenzen: Donator-Akzeptor

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF3) „Evolutionäre Veränderungen von Lebewesen“

Alle Lebewesen sind miteinander verwandt - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen der Evolution. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ Teil 2: Hormone

Kurs halten oder ändern? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Hormone Vorgänge im Körper steuern und regeln. Dafür brauchen sie ungefähr zwei Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF2) „Die genetischen Grundlagen der Vererbung“

Vom Gen zum Merkmal - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen der Vererbung. Dafür brauchen sie ungefähr zwölf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ (Infektionskrankheiten)

Infektion, Impfung und Immunität - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Infektionskrankheiten entstehen und wie sie bekämpft werden. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (TF1) - Teil 1 (physikalische Grundlagen)

Energie ist wandelbar - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig verschiedene Energieformen und wie sie ineinander umgewandelt werden können. Dafür brauchen sie ungefähr zehn Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Naturwissenschaften, Physik

Kompetenzen: Energie

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (TF1) Teil 2 (biologische Inhalte)

Leben ist Energie - Lebewesen können nur existieren, wenn sie Energie umwandeln. In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Fotosynthese der grünen Pflanzen und wie die dabei produzierte Energie von anderen Organismen genutzt wird. Dafür brauchen sie ungefähr zehn Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen, Teil 1 „Ökosystem Landwirtschaft“

Der Mensch nimmt Einfluss auf die Natur - er züchtet Kulturpflanzen und Nutztiere und formt neue Ökosysteme. In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen landwirtschaftlicher Ökosysteme. Dafür brauchen sie ungefähr sieben Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen, Teil 2 „Ernährung“

Der Mensch ist, was er isst. - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen der Ernährung. Dafür brauchen sie ungefähr zwölf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Strom, Leistung, Energie - Elektrogeräte im Haushalt

Hier lernen Schülerinnen und Schüler, wie der Strom in Kraftwerken erzeugt wird, wie er zu ihnen nach Hause kommt, wie man einen Stromzähler und die Leistung der Elektrogeräte abliest, was Energie ist und wie man zu Hause Energie sparen kann.
Die Arbeitsblätter sind für den Physikunterricht der Klassen 5-6 in allen Schulformen geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.komm-mach-mint.de

Komm mach´MINT! Experimente

Hier steht eine umfangreiche kostenlose Experimente-Sammlung bereit. Die Umsetzungsideen können mit alltäglichen Materialien oder wenigen Zusatzanschaffungen zu Hause durchgeführt werden und bieten für Schülerinnen und Schüler eine gute Abwechslung. Über eine Filterfunktion können schnell und unkompliziert passgenaue Angebote gefunden werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Ein guter Tag hat 100 Punkte" - ein CO2-Rechner

Das Klima unserer Erde verändert sich. Neu daran ist das menschliche Verhalten als nachgewiesene Ursache dieser Veränderung. Mit der Seite "Ein guter Tag hat 100 Punkte" kann man herausfinden, in welchen Bereichen der eigene tägliche CO2-Ausstoß zu hoch ist. Die erlaubte und tatsächlich ausgestoßene Menge werden dabei in Punkte umgerechnet.
Die Nutzung der App ist im Sekundarbereich für alle Jahrgänge und Schulformen hilfreich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hörverstehen Klasse 5 und 6

Dieses Material lässt sich gleichermaßen in die Fächer Deutsch (Hörverstehen) als auch in das den naturwissenschaftlichen Bereich (Inhalt der Hörtexte) einordnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Curriculare Vorgaben

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 28.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln