Unterrichtsfächer

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Teilweise enthalten die Materialien Hinweise, die Sie im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergeben können.

 

 

Berufsorientierung Deutsch als Zweitsprache

 

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Ausgewähltes Material zu:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Klima und Klimawandel sprachsensibel

Klima und Klimawandel sind im Sachunterricht der Grundschule ein wichtiges, auch fächerübergreifendes Thema. Sprachsensibel aufbereitete Arbeitsmöglichkeiten für Kinder ab Klasse 3 und 4 finden Sie in dem folgenden Padlet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Solarzellen

Mit Solarzellen kann man elektrische Energie gewinnen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 untersuchen anhand dieser Materialien entweder theoretisch oder auch praktisch (Geräte erforderlich) die Möglichkeiten, die in dieser Technik stecken. Einsetzbar im Fach Physik bzw. NW an allen weiterführenden Schulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserspeicherung in Afrika südlich der Sahara

Der Klimawandel hat den Wassermangel v. a. in den wechselfeuchten Tropen verstärkt.
In diesem Selbstlern-Material werden drei afrikanische Methoden und eine europäische Methode zur Lösung des Problems vorgestellt und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verglichen.
Das Material eignet sich für Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht des Sekundarbereichs II. Die Bearbeitungsdauer umfasst ca. 3 Schulstunden.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Dr. Christoph Stein

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie?
Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Strom, Leistung, Energie - Elektrogeräte im Haushalt

Hier lernen Schülerinnen und Schüler, wie der Strom in Kraftwerken erzeugt wird, wie er zu ihnen nach Hause kommt, wie man einen Stromzähler und die Leistung der Elektrogeräte abliest, was Energie ist und wie man zu Hause Energie sparen kann.
Die Arbeitsblätter sind für den Physikunterricht der Klassen 5-6 in allen Schulformen geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hand Print-Tool: Ein Werkzeug für mehr Nachhaltigkeit

Dieses Hand Print-Tool lädt dazu ein, sich gemeinschaftlich für eine nachhaltige Gesellschaft zu engagieren. Das Werkzeug hilft, Ideen für Handlungen zu sammeln, sie mit anderen zu diskutieren, anzupassen und weiterzuentwickeln.
Es ist geeignet für die Fächer Politik, Gesellschaftslehre und NW im Sekundarbereich I aller Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nachhaltigkeit in Zeiten des Corona-Virus (SARS CoV2)

Durch das Corona-Virus haben sich das wirtschaftliche und soziale Leben und deren ökologische Folgen dramatisch verändert. Am Modell der drei Dimensionen erstellen die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs II ein Wirkungsgefüge zu den kausalen Zusammenhängen eines Aspektes dieser Veränderungen.
Die Aufgabe ist geeignet für den Biologie- und Erdkundeunterricht. Der Bearbeitungszeitraum beträgt etwa 90 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das besondere Tier-Memory

Das Besondere an diesem Memory ist, dass die Kinder nicht gleiche Bilder finden müssen, sondern immer den passenden Ausschnitt zu dem ganzen Tierbild. Das Memory wird von den Kindern aus der Vorlage ausgeschnitten.
Das Material ist für den Sachunterricht ab Klasse 1 geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein Bienenhotel bauen

Bienen sind als Bestäuber von Blütenpflanzen unverzichtbar! Daher gibt das RUZ Emsland hier einen Tipp zur insektenfreundlichen Garten- und Balkongestaltung: eine Kurzanleitung, um ein Insektenhotel in Bienenform zu basteln.
Geeignet für die Klassen 4-6 in den Fächern Sachunterricht und Biologie.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mikroplastik und Chemikalien in der Antarktis

Anfang des Jahres 2018 unternahm Greenpeace eine Expedition in die Antarktis, um unter anderem wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen. Gemeinsam mit unabhängigen Wissenschaftler*innen führte das Greenpeace-Team etwa U-Boot-Tauchgänge auf dem Meeresgrund in mehreren Hundert Metern Tiefe durch, um mehr über die Verschmutzung durch Mikroplastik und persistente Chemikalien in dieser abgelegenen Region zu erfahren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aktiv werden für Fledermäuse in Niedersachsen

Fledermäuse gehören zu den heimlichen Bewohnern städtischer und ländlicher Regionen. Weil sie nachtaktiv sind, sieht man sie nur selten. Durch die schwindende Zahl an Insekten und die moderne Architektur sind sie leider eine bedrohte Tierart.
Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler umfassende Kenntnisse über Fledermäuse erwerben und aktiv zu ihrem Schutz beitragen. Es ist geeignet für die Klassen 2 bis 6 in Sachunterricht, Biologie, Kunst und Werken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Ein guter Tag hat 100 Punkte" - ein CO2-Rechner

Das Klima unserer Erde verändert sich. Neu daran ist das menschliche Verhalten als nachgewiesene Ursache dieser Veränderung. Mit der Seite "Ein guter Tag hat 100 Punkte" kann man herausfinden, in welchen Bereichen der eigene tägliche CO2-Ausstoß zu hoch ist. Die erlaubte und tatsächlich ausgestoßene Menge werden dabei in Punkte umgerechnet.
Die Nutzung der App ist im Sekundarbereich für alle Jahrgänge und Schulformen hilfreich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Geest – Geestmaterialien für den Unterricht

Hier gibt es viele Materialien zum Thema „Geest“, die die Schülerinnen und Schüler vollkommen ohne Anleitung durch eine Lehrkraft und ohne Vorkenntnisse zum Thema in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Darunter finden sich Infotexte, Fragen, Aufträge zum Malen, zur Recherche etc. Das Material eignet sich für den Scahunterricht der 2. - 4. Klasse, ggf. auch noch für Klasse 5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Landnutzung in Afrika südlich der Sahara

Dieses Material verdeutlicht die Abhängigkeit der landwirtschaftlichen Nutzungsformen südlich der Sahara von den Klimazonen. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen für Nomadismus, Hackbau und der marktorientierten Plantagenwirtschaft. Das Material eignet sich für das Selbststudium im Rahmen des Erdkundeunterricht im Sekundarbereich II. Bearbeitungszeit ca. 2 Std.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen!
Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Curriculare Vorgaben

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 28.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln