Tierethik

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Tierethik", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Jahrgänge 12 und 13.

Zugehörige Arbeitsblätter sowie Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Der Lernpfad entspricht der Reihenfolge der Arbeitsaufträge auf der dazugehörigen PDF-Datei.

Nach einer grundlegenden Definition des Begriffs „Tierethik“ und einer Sammlung tierethisch relevanter Bereiche (Abschnitt 1) erarbeiten Sie verschiedene Positionen zum Mensch-Tier-Verhältnis (Abschnitt 2) und ordnen diese Positionen anschließenden tierethischen Gruppierungen zu (Abschnitt 3).

Daraufhin erfolgt eine Auseinandersetzung mit der tierethischen Position Peter Singers, und zwar zunächst in Form einer eigenständigen Rekonstruktion der Position (Abschnitt 4), eines Vergleichs mit der Position eines Kritikers Singers und einer persönlichen Stellungnahme zu der Frage, welche Maß an Rücksicht gegenüber Tieren geboten ist (Abschnitt 5).

Insbesondere die Abschnitte 4 und 5 der Datei eignen sich zur effektiven Vorbereitung auf das schriftliche Zentralabitur im Fach Werte und Normen.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Wenn Ihre Kinder die hier dokumentierte Lektion bearbeiten, stehen sie bereits kurz vor dem Abitur und sind in selbstständigem Arbeiten in aller Regel geübt.

Nichtsdestoweniger könnte es helfen, wenn Sie die Arbeitsergebnisse gemeinsam mit Ihren Kindern besprechen und insbesondere bei den eigenständig verfassten Texten auf Kriterien wie gedankliche Ordnung, stilistischer Fluss, argumentative Überzeugungskraft und sprachliche Richtigkeit achten.

Insbesondere die Abschnitte 4 und 5 der Datei eignen sich zur effektiven Vorbereitung auf das schriftliche Zentralabitur im Fach Werte und Normen.

Bereitgestellt von: Thorsten Schimschal (Fachberater für das Fach Werte und Normen) und Wilhelm Heim (Fachberater für das Fach Philosophie), Niedersächsische Landesschulbehörde, 05.2020.

Kontakt

Herr Heim und Herr Schimschal (NLSchB) sind die Autoren des Vorschlags, Frau Riedl (NLQ) ist für die redaktionelle Aufbereitung verantwortlich.

Letzte Änderung: 20.05.2020

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