Perspektive "Zeit und Wandel"

"Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit" beobachtete schon Wilhelm Busch. Auch ohne Armbanduhr ist unser Alltag von zeitlichen Strukturen geprägt: Nach dem Aufstehen geht es zur Schule, erst danach kann gespielt werden. Wenn es Mittagessen gibt, ist der halbe Tag rum. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bilden ein Jahr, und so weiter. Kinder müssen also lernen, sich in der Zeit zu orientieren. Untrennbar damit verbunden ist die Erkenntnis, dass sich manches im Laufe der Zeit auch verändert, wodurch der Grundstein für historisches Lernen gelegt wird.

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Primarbereich

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie? Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Geest – Geestmaterialien für den Unterricht

Hier gibt es viele Materialien zum Thema „Geest“, die die Schülerinnen und Schüler vollkommen ohne Anleitung durch eine Lehrkraft und ohne Vorkenntnisse zum Thema in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Darunter finden sich Infotexte, Fragen, Aufträge zum Malen, zur Recherche etc. Das Material eignet sich für den Scahunterricht der 2. - 4. Klasse, ggf. auch noch für Klasse 5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Letzte Änderung: 01.10.2021

Drucken
zum Seitenanfang