|
||
Ist es möglich, dass durch den Besuch eines sog. mainstream-films mit der Schulklasse im Kino Lesepotentiale geweckt werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, welche Nachbereitungen sind erforderlich? |
||
Kurzinhalt des Filmes: |
||
Der 16jährige Benjamin wird von seinen Eltern auf das Internat Neuseelen gebracht, damit er endlich die 9. Klasse und möglichst auch das Abitur schafft. Trotz seiner halbseitigen Lähmung findet Benjamin schnell Anschluss an die kleine Gruppe um seinen Zimmernachbarn Janosch. Ihre gemeinsamen Erlebnisse, vor allem aber die Entdeckung der Liebe, bestimmen fortan den Tagesplan der Jungen im Internat. Nach einer Party im Mädchenzimmer ist nichts mehr wie es war. Crazy ist die Verfilmung des autobiografischen Romans von Benjamin Lebert (Lebert, Benjamin: Crazy, Köln 1999) Als 16-jähriger Autor sorgte er 1999 mit seinem Bestseller für Aufregung in der deutschen Literaturszene. Kurz nach Erscheinen des Filmes in den Kinos kam das Buch zum Film auf den Markt. (Schmid, Gutmann: Crazy: Das Buch zum Film, Köln 2000) Es enthält Interviews, Bilder und Drehbuchauszüge. |
||
Verlauf: |
||
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Film
sollten die Schüler und Schülerinnen zunächst einmal den
Film ansehen.
|
||
Zu den Arbeitsblättern (PDF-Datei): (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) | ||
Ergebnis: |
||
Vielleicht wird Leseförderung im Medienverbund viele
immer noch irritieren obgleich es eigentlich so neu nicht mehr ist. Es fehlen
zwar weitgehend Unterrichtshilfen dazu und wenn diese erscheinen, ist oft
die Aktualität des Mediums nicht mehr gegeben. Doch dieser Nachteil
wird dadurch ausgeglichen, dass die Schüler in der Regel hoch motiviert
mitarbeiten. So könnte Leseförderung im Medienverbund durchaus
eine Chance sein, dass Lehrer und Schüler gemeinsam neue Wege der Leseförderung
kennen lernen. |
||
Hinweise: |
||
Der Film ist in den Bildstellen oder direkt beim NLI, Hildesheim
kostenfrei entleihbar. Best. Nr.: 32 57258/9 (16 mm ) oder 46 57258 (DVD ) |
||
Diese Seite ausdrucken |