Arbeitsergebnisse Sozialpädagogik
 
Thema: Innovationsvorhaben ‘Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter bis zu 3 Jahren’
Beschreibung:

Unterrichtsanregungen für die Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie die Fachschule Sozialpädagogik

Download:

Erläuterungen und Anregungen für das Gesamtcurriculum (.pdf)
Ex. Lernsituation 1 BF Soz.Ass. (.doc)
Ex. Lernsituation 2 BF Soz.Ass. (.doc)
Ex. projektbezogene Arbeit FS Soz.Päd (.doc)

 
 
Thema: Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen
Beschreibung:

Die heutigen Aufgaben einer Erzieherin/eines Erziehers umfassen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.
In einem Informationsflyer werden Ausbildungsziel, Ausbildungsweg, Ausbildungsinhalte und Ausfbaustudiengänge für Leitungspositionen in Niedersachsen dargestellt (Stand:01.08.2009).

Download: Flyer (.pdf)
 
 
Thema: Innovationsvorhaben ‘Förderung besonderer Begabungen als Ausbildungsinhalt
in der Fachschule Sozialpädagogik’

Beschreibung:

Angeregt durch die Veränderungen in der niedersächsischen Schullandschaft und der veränderten Perspektive von Bildung im Elementarbereich stellte sich im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik die Frage nach der konkreten Umsetzung der Forderung „Bildung für alle – von Anfang an“.

Die Berufsbildenden Schulen Walsrode führten ein durch das Niedersächsische Kultusministerium genehmigtes Innovationsvorhaben durch, in dem die Einordnung des Themas „Begabungsförderung“ in die curricularen Zusammenhänge der Ausbildung und die didaktisch-methodische Umsetzung an der Fachschule Sozialpädagogik erprobt werden sollten.

Download:

Abschlussbericht (.pdf)
Flyer (.pdf)
Literaturliste (.pdf)

 
 
Thema:

Konzept zur Modularisierung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Auszug aus den Zwischenberichten
- Portfolios

Beschreibung:

Das Niedersächsische Kultusministerium hat ab dem Schuljahr 2006/2007 eine Arbeitsgruppe beauftragt, ein Konzept zur Modularisierung des berufsbezogenen Un-terrichts in der Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher auf der Grundlage der geltenden Rahmenrichtlinien zu erarbeiten. Mit dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Arbeitsauftrag auf die Modularisierung des berufsbezogenen Unterrichts in der Berufsfachschule Sozialassistent/in - Schwerpunkt Sozialpädagogik – erweitert. Die Umsetzung des Schulversuchs erfolgt seit dem Schuljahr 2008/2009.

Dabei wird der Versuch unternommen, am Beispiel der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher ein Anrechnungs- und Übertragungssystem für die berufliche Bildung zu entwickeln, das sich am europäischen System für die Anrechnung von Stu-dienleistungen in der Hochschulbildung orientiert. Damit soll dieses Konzept beispielhaft zeigen, wie die Anrechenbarkeit der Module auf ein aufbauendes Fach-hochschulstudium eines Bachelorstudiengangs im Bereich der Früh-/Elementarpädagogik bzw. der Bildung und Erziehung möglich ist.

Download:

Auszug Zweiter Zwischenbericht Schulversuch
(Stand: 12/2010)
Anhang zum Zweiten Zwischenbericht Schulversuch
(Stand: 12/2010)

Fachtagung Modularisierung
Präsentation Frau Oehlmann: "Vertikale Durchlässigkeit in der Erzieherausbildung"
Präsentation Frau Ruff : "Modularisierung Fachschule Sozialpädagogik" (.ppt)

Auszug Zwischenbericht Innovationsvorhaben
(Stand: 2008)
Entwicklungen im Bildungsraum Europa Grafik (.pdf)
Bedeutung der Modularisierung Grafik (.pdf)
Portfolio Alice Salomon Schule Hannover (.pdf)
Portfolio Hermann Nohl Schule Hildesheim (.pdf)
Bescheinigung Schulversuchsteilnahme (.pdf)

 
 
Thema: Qualitätshandbuch Sozialpädagogik
in Anlehnung an EFQM-Kriterien neu
Beschreibung:

Innerhalb der gesellschaftlichen Debatte um Qualität von Schulen entwickelte sich die Vorstellung von „Schule in erweiterter Verantwortung“. Die Schulen sind gefordert, sich der damit verbundenen neuen Qualitätsverantwortung zu stellen und konkrete Kon-zepte zur Umsetzung auszuarbeiten.
Diese Zielsetzungen werden mit dem vorliegenden Handbuch zur Qualitätssicherung (QHB) verfolgt. Es ist Ergebnis des Innovationsvorhabens „Evaluation und Fortschreibung eines Qualitätshandbuches für sozi-alpädagogische Bildungsgänge in Anlehnung an ausgewählte EFQM-Kriterien - Qualitätssicherung im Fachbereich Sozialpädagogik“.

Die vorliegende Überarbeitung basiert auf den Regelungen der BbS-VO und den EB-BbS von 2009.

Koordinierung und Leitung der Überarbeitung: Landeschulbehörde - Standort Osnabrück - in Abstimmung mit dem Kultusministerium Niedersachsen

Download:

QHB Berufsfachschulen und Fachschulen (.zip)

QHB Fachoberschulen und Berufsoberschulen (.zip)

   
 
Thema:

Technische Früherziehung

Beschreibung:

Innovationsvorhaben "Technische Früherziehung"
Konzept zur Integration des Aspektes technischer Früherziehung in der Erzieherausbildung
Herausgegeben vom Kultusministerium Niedersachsen

Download:

Konzept als .pdf-Datei (0,4 MB)

 
 
Thema:

Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis

Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt Sozialpädagogik – ·und Fachschule – Sozialpädagogik –

Beschreibung:

Innovationsvorhaben "Erarbeitung eines Konzeptes für die praktische Ausbildung" im Bereich der berufsbildenden Schulen (Hrsg.: Nds. Kultusministerium)
Der Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis hat das Ziel, die Begleitung, Beratung, Beurteilung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik und der Fachschule – Sozialpädagogik – in den Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch die Lehrkräfte zu unterstützen

Download:

Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis - WORD-Datei (in komprimierter Form) oder als PDF-Datei

Kommentar zum „Leitfaden für den Ausbildungs-unterricht am Lernort Praxis" - WORD-Datei (in komprimierter Form) oder als PDF-Datei

 
 
Thema:

Evaluation des Innovationsvorhabens "Erarbeitung eines Konzeptes für die praktische Ausbildung"

Beschreibung:

Arbeitsergebnis zur landesweiten Evaluation des Innovationsvorhabens "Erarbeitung eines Konzeptes für die praktische Ausbildung".

Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt Sozialpädagogik – ·und Fachschule – Sozialpädagogik –

Download:

Grundlagen und Ergebnisse der Evaluation (PowerPointPräsenation in komprimierter Form)

Vorschlag zur Vernetzung des berufsbezogenen Unterrichts an den Lernorten Schule und Praxis WORD-Datei (in komprimierter Form) oder als PDF-Datei

 
 
Thema:

Neue Lernsituationen mit Musik
von Beate Quaas
Berufsachschule Sozialassistentin / Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik -
Fachschule Sozialpädagogik

Beschreibung: Die Sammlung von Lernsituationen bezieht alle Lernfelder der Berufsfachschule und Fachschule ein. Sie sind in Abstimmung mit dem Kultusministerium (Referat 43) entwickelt.
Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Autorin der Lernsituationen.
Download:

Neue Lernsituationen mit Musik als WORD Datei in komprimierter Form
Neue Lernsituationen mit Musik als PDF Datei

 
 
Thema: Innovationsvorhaben Bildung und Sprachförderung
Beschreibung: Abschluss der Erarbeitung von Lernsituationen und Materialien für die Umsetzung der Rahmenrichtlinien der Berufsfachschule -Sozialassistentin/Sozialassistent- und der Fachschule -Sozialpädagogik- (Hrsg.: Nds. Kultusministerium)
Download: Ergebnisse als Word-Dateien in selbstentpackendem Archiv (0,56 MB)
 
 
Thema: Innovationsvorhaben Bewegungserziehung und Sport
Beschreibung:

Abschlussbericht über das Innovationsvorhaben - Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern - ein Beitrag zum Ziel "Bewegter Kindergarten"- (Hrsg.: Nds. Kultusministerium)

Download: Word-Datei in komprimierter Form (.zip)