Arbeitsergebnisse
Sozialpädagogik |
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Thema: |
Innovationsvorhaben
‘Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter bis zu
3 Jahren’ |
Beschreibung: |
Unterrichtsanregungen für die Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent
- Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie die Fachschule
Sozialpädagogik
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Download: |
Erläuterungen und Anregungen für das Gesamtcurriculum
(.pdf)
Ex.
Lernsituation 1 BF Soz.Ass. (.doc)
Ex.
Lernsituation 2 BF Soz.Ass. (.doc)
Ex.
projektbezogene Arbeit FS Soz.Päd (.doc) |
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Thema: |
Die Ausbildung
von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen |
Beschreibung: |
Die heutigen
Aufgaben einer Erzieherin/eines Erziehers umfassen die Erziehung,
Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.
In einem Informationsflyer werden Ausbildungsziel, Ausbildungsweg,
Ausbildungsinhalte und Ausfbaustudiengänge für Leitungspositionen
in Niedersachsen dargestellt (Stand:01.08.2009). |
Download: |
Flyer
(.pdf) |
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Thema: |
Innovationsvorhaben
‘Förderung besonderer Begabungen als Ausbildungsinhalt
in der Fachschule Sozialpädagogik’
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Beschreibung: |
Angeregt
durch die Veränderungen in der niedersächsischen Schullandschaft
und der veränderten Perspektive von Bildung im Elementarbereich
stellte sich im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher
an der Fachschule für Sozialpädagogik die Frage nach der
konkreten Umsetzung der Forderung „Bildung für alle –
von Anfang an“.
Die Berufsbildenden Schulen Walsrode führten ein durch das
Niedersächsische Kultusministerium genehmigtes Innovationsvorhaben
durch, in dem die Einordnung des Themas „Begabungsförderung“
in die curricularen Zusammenhänge der Ausbildung und die didaktisch-methodische
Umsetzung an der Fachschule Sozialpädagogik erprobt werden
sollten. |
Download: |
Abschlussbericht (.pdf)
Flyer
(.pdf)
Literaturliste
(.pdf) |
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Thema: |
Konzept
zur Modularisierung der Ausbildung
von Erzieherinnen und Erziehern
- Auszug aus den Zwischenberichten
- Portfolios
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Beschreibung: |
Das
Niedersächsische Kultusministerium hat ab dem Schuljahr 2006/2007
eine Arbeitsgruppe beauftragt, ein Konzept zur Modularisierung des
berufsbezogenen Un-terrichts in der Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum
Erzieher auf der Grundlage der geltenden Rahmenrichtlinien zu erarbeiten.
Mit dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Arbeitsauftrag auf die Modularisierung
des berufsbezogenen Unterrichts in der Berufsfachschule Sozialassistent/in
- Schwerpunkt Sozialpädagogik – erweitert. Die Umsetzung
des Schulversuchs erfolgt seit dem Schuljahr 2008/2009.
Dabei wird der Versuch unternommen, am Beispiel der Ausbildung
zur Erzieherin/zum Erzieher ein Anrechnungs- und Übertragungssystem
für die berufliche Bildung zu entwickeln, das sich am europäischen
System für die Anrechnung von Stu-dienleistungen in der Hochschulbildung
orientiert. Damit soll dieses Konzept beispielhaft zeigen, wie die
Anrechenbarkeit der Module auf ein aufbauendes Fach-hochschulstudium
eines Bachelorstudiengangs im Bereich der Früh-/Elementarpädagogik
bzw. der Bildung und Erziehung möglich ist.
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Download: |
Auszug
Zweiter Zwischenbericht Schulversuch
(Stand: 12/2010)
Anhang
zum Zweiten Zwischenbericht Schulversuch
(Stand: 12/2010)
Fachtagung Modularisierung
Präsentation Frau Oehlmann: "Vertikale Durchlässigkeit in der Erzieherausbildung"
Präsentation Frau Ruff : "Modularisierung Fachschule Sozialpädagogik" (.ppt)
Auszug
Zwischenbericht Innovationsvorhaben
(Stand:
2008)
Entwicklungen
im Bildungsraum Europa Grafik (.pdf)
Bedeutung
der Modularisierung Grafik (.pdf)
Portfolio Alice Salomon Schule Hannover (.pdf)
Portfolio Hermann Nohl Schule Hildesheim (.pdf)
Bescheinigung Schulversuchsteilnahme (.pdf)
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Thema: |
Qualitätshandbuch
Sozialpädagogik
in
Anlehnung an EFQM-Kriterien |
Beschreibung: |
Innerhalb
der gesellschaftlichen Debatte um Qualität von Schulen entwickelte
sich die Vorstellung von „Schule in erweiterter Verantwortung“.
Die Schulen sind gefordert, sich der damit verbundenen neuen Qualitätsverantwortung
zu stellen und konkrete Kon-zepte zur Umsetzung auszuarbeiten.
Diese Zielsetzungen werden mit dem vorliegenden Handbuch zur Qualitätssicherung (QHB) verfolgt. Es ist Ergebnis des Innovationsvorhabens „Evaluation
und Fortschreibung eines Qualitätshandbuches für sozi-alpädagogische
Bildungsgänge in Anlehnung an ausgewählte EFQM-Kriterien
- Qualitätssicherung im Fachbereich Sozialpädagogik“.
Die vorliegende Überarbeitung basiert auf den Regelungen der BbS-VO und den EB-BbS von 2009.
Koordinierung und Leitung der Überarbeitung: Landeschulbehörde
- Standort Osnabrück - in Abstimmung mit dem Kultusministerium
Niedersachsen |
Download: |
QHB Berufsfachschulen und Fachschulen (.zip)
QHB Fachoberschulen und Berufsoberschulen (.zip) |
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Thema: |
Technische
Früherziehung |
Beschreibung: |
Innovationsvorhaben
"Technische Früherziehung"
Konzept zur Integration des Aspektes technischer Früherziehung
in der Erzieherausbildung
Herausgegeben vom Kultusministerium Niedersachsen |
Download: |
Konzept
als .pdf-Datei (0,4 MB) |
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Thema: |
Leitfaden
für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis
Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt
Sozialpädagogik – ·und Fachschule – Sozialpädagogik
– |
Beschreibung: |
Innovationsvorhaben
"Erarbeitung eines Konzeptes für die praktische Ausbildung"
im Bereich der berufsbildenden Schulen (Hrsg.:
Nds. Kultusministerium)
Der Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis
hat das Ziel, die Begleitung, Beratung, Beurteilung und Ausbildung
der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent,
Schwerpunkt Sozialpädagogik und der Fachschule – Sozialpädagogik
– in den Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch die
Lehrkräfte zu unterstützen |
Download: |
Leitfaden
für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis - WORD-Datei
(in komprimierter Form) oder als PDF-Datei
Kommentar
zum „Leitfaden für den Ausbildungs-unterricht am Lernort
Praxis" - WORD-Datei
(in komprimierter Form) oder als PDF-Datei |
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Thema: |
Evaluation
des Innovationsvorhabens "Erarbeitung
eines Konzeptes für die praktische Ausbildung"
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Beschreibung: |
Arbeitsergebnis
zur landesweiten Evaluation des Innovationsvorhabens "Erarbeitung
eines Konzeptes für die praktische Ausbildung".
Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt
Sozialpädagogik – ·und Fachschule – Sozialpädagogik
– |
Download: |
Grundlagen
und Ergebnisse der Evaluation (PowerPointPräsenation
in komprimierter Form)
Vorschlag
zur Vernetzung des berufsbezogenen Unterrichts
an den Lernorten Schule und Praxis WORD-Datei
(in komprimierter Form) oder als PDF-Datei |
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Thema: |
Neue
Lernsituationen mit Musik
von Beate Quaas
Berufsachschule Sozialassistentin / Sozialassistent - Schwerpunkt
Sozialpädagogik -
Fachschule Sozialpädagogik |
Beschreibung: |
Die Sammlung
von Lernsituationen bezieht alle Lernfelder der Berufsfachschule und
Fachschule ein. Sie sind in Abstimmung mit dem Kultusministerium (Referat
43) entwickelt.
Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Autorin der Lernsituationen. |
Download: |
Neue
Lernsituationen mit Musik als WORD Datei in komprimierter Form
Neue
Lernsituationen mit Musik als PDF Datei |
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Thema: |
Innovationsvorhaben
Bildung und Sprachförderung |
Beschreibung: |
Abschluss
der Erarbeitung von Lernsituationen und Materialien für die Umsetzung
der Rahmenrichtlinien der Berufsfachschule -Sozialassistentin/Sozialassistent-
und der Fachschule -Sozialpädagogik- (Hrsg.:
Nds. Kultusministerium) |
Download: |
Ergebnisse
als Word-Dateien in selbstentpackendem Archiv
(0,56 MB) |
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Thema: |
Innovationsvorhaben
Bewegungserziehung und Sport |
Beschreibung: |
Abschlussbericht
über das Innovationsvorhaben - Bewegungserziehung und Sport
in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern - ein Beitrag
zum Ziel "Bewegter Kindergarten"- (Hrsg.: Nds. Kultusministerium) |
Download: |
Word-Datei
in komprimierter Form (.zip) |
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