Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch? (Jg.8)

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch?, Sekundarbereich I

 

doinggeoandethics.com

ethische Fragen im Unterricht behandeln: der ökologische Fußabdruck

Die neue Website zur Unterstützung von schüler*innenbezogenem Unterricht geht hervor aus dem Projekt Schrottschatz der DBU und der Geographiedidaktik der JLU Gießen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der technische Fortschritt in der Industrialisierung: Chancen und Risiken

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den Chancen und Risiken des technischen Fortschritts zur Zeit der Industrialisierung auseinander und vergleichen diese mit der Bedeutung von Technik in ihrem eigenen Alltag.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Menschine - mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bundjugend.de

BundJugend: Berechnung des ökologischen Fussabdrucks

Diese Frage beantwortete viele Jahre ein Rechner der BUNDjugend zum ökologischen Fußabdruck. In einer Miniaturwelt konnte der private Konsum nachvollzogen und in Relation zu den natürlichen Ressourcen der Erde gesetzt werden. Die Berechnungsfunktionen des individuellen Fußabdrucks beruhten auf den Erfahrungen des ehemaligen BUNDjugend-Projekts „Latsch!“. Dessen Datengrundlage wurde zuletzt Ende 2010 aktualisiert und grafisch neu aufbereitet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

doinggeoandethics.com

Dilemmadiskussion zum Thema "wo kommt unser Handy her"?

Dilemmadiskussion | Bernd Weidler ist Produktionsprüfer bei einem großen Mobiltelefonhersteller

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

history360.zdf.de

360°-Video: Zeitreise zur Zeche Zollverein

Kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie deutsche Architektur- und Bergbau-Geschichte! Das ZDF Projekt "History 360°" will geschichtliche Zusammenhänge, Entwicklungen und Ereignisse erlebbar machen. Ein Ansatz, viele Formate – denn History 360° besteht aus TV-Dokus, innovativen 360°-Videos und einem begehbaren, virtuellen Raum.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

tagebau.wdr.de

Neue Virtual-Reality-Projekt "Braunkohle 360Grad (vom WDR)

Du kannst einen gigantischen Schaufelradbagger besteigen und über riesige Abbauflächen fliegen. Du erfährst, wie aus Kohle Strom wird. Und du kannst ein verlassenes Dorf besuchen oder ein Baumhaus im Hambacher Wald.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Letzte Änderung: 21.03.2021

Drucken
zum Seitenanfang