Medienethik - Verantwortung in der digitalen Welt

Medienethik verfolgt die Aufgabe, Regeln für ein verantwortliches Handeln in der Produktion, Distribution und Rezeption von Medien zu formulieren und zu begründen. Medienethik beschäftigt sich mit der individuellen Verhaltensweise der in den Medienunternehmen tätigen Menschen, der moralischen Verantwortung der Medienindustrie aber auch der Rezipienten. Sie fragt nach ethischen Grundsätzen für das Verhalten in den Medien und dem Agieren der Medien. Sie hinterfragt Medieninhalte und die gesellschaftliche Bedeutung der Medien auch aus moralischer Sicht. Und sie fragt nicht zuletzt auch nach Begründungen für Werte, die politischem und menschlichem Verhalten im Mediendiskurs zugrunde liegen.

Medienethik ist also die Frage nach der Verantwortung.

Quelle: Grafik in Anlehnung an M. Rath

Fake News - Glaubwürdigkeit in den Medien

Fake News, also Fehl- und Desinformationen sind kein neues Phänomen. Falsche Informationen wurden bereits zu früheren Zeiten verwendet, beispielsweise im Krieg zu Propagandazwecken. Heute können Fake News aber mithilfe des Internets leichter verbreitet werden und somit viel mehr Menschen erreichen. Daher ist es besonders wichtig, dass Fake News als solche erkannt werden. Unterricht in der Schule muss dazu beitragen.

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Werbung und Influencer

Influencer sind beeinflussende oder meinungsmachende Personen, die zur Alltagswelt der meisten Kinder und Jugendlichen gehören. Sie genießen bei denen, die ihnen folgen, ein hohes Ansehen. Sie sind z.B. Instagrammer-, Blogger- oder YouTuberInnen, denen auch viele SchülerInnen folgen. Influencer mit der größten Reichweite können über soziale Medien bis zu mehrere Millionen Menschen erreichen. Ihre Reichweite und ihre Möglichkeit, Meinungen zu beeinflussen, macht sie besonders interessant für Werbetreibende, die ihre Marken, Ideen und Produkte bekannt machen wollen.

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Letzte Änderung: 19.07.2019

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