Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Die Bürgerlichen Revolutionen: Unterrichtseinheiten

 

Diese Module fördern neben dem Aufbau von Fachwissen schwerpunktmäßig ausgewiesene Kompetenzen und können teilweise von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und online bearbeitet werden.

 

American Revolution 17th and 18th century

segu bilingual: Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler - englische Online-Module zur Kolonialisierung, europäischen Glaubensmigranten, dem Konflikt mit Großbritannien aus amerikanischer und britischer Perspektive, dem Unabhängigkeitskrieg und der Unabhängigkeitserklärung, der amerikanischen Verfassung und dem demokratischen System sowie dem Umgang mit den american natives und afrikanischen Sklaven.

Sachkompetenz: Zeit, Raum, Fachbegriffe, Identität; Methodenkompetenz: Schaubild, Textquellen (Gesetzestext), Bildquellen (Gemälden, Karikaturen); Urteilsbildung: Perspektivität, Sach- und Werturteil.

American Revolution

The beginning of bilingual history: Bilinguale Unterrichtseinheit zur Amerikanischen Revolution als Einstieg in die Klasse 8 der bilingualen Geschichte. (Bildungsserver bw)

Methodenkompetenz: Text- und Bildquellen, Kartenarbeit, Vokabelarbeit.

Französische Revolution

segu: Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler - Onlinemodule zur Ständegesellschaft, Stationen der Französischen Revolution, dem Sturm auf die Bastille, den Menschenrechten und dem Terror.

Methodenkompetenz: Bildquellen (Karikaturen, Gemälde, Fotografien), Textquelle (politisches Lied, Zeitungsartikel, Berichte, Rede); Urteilsbildung.

Napoleon - Vormärz - Revolution 1848

segu: Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler - Online-Module zur deutschen National- und Partizipationsbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Sachkompetenz: Raum; Methodenkompetenz: Bildquelle (Gemälde, Karikaturen, Fotografien), Textquelle (politisches Lied, Zeitungsartikel), Karten; Urteilsbildung.

Zwei Module zur Mediengeschichte: "Zensur: 'Die gute Presse'" und "Fotos machen Geschichte: Anfänge der Fotografie".

Die Bedeutung des Dritten Standes in der Französischen Revolution

Unterrichtseinheit zur Quellenarbeit und Kontextualisierung einer Textquelle von 1827. (Bildungsserver bw)

Methodenkompetenz: Textquelle (Quelle oder Darstellung?); Urteilskompetenz.

Sturm auf die Bastille

Schülerinnen und Schüler produzieren eine Tagesschau zum 14. Juli 1789, in der sie das Geschehen dokumentieren und kommentieren.

Medienkompetenz; Narrativität; Produktionsorientierung.

Schreckensherrschaft

"Die Revolution wird zur Schreckensherrschaft - warum?" Unterrichtseinheit zum Terror mit dem Ziel der Bewertung der Französischen Revolution (Lehrerfortbildungsserver bw).

Methodenkompetenz: Textquellen (Gesetzestext, Rede); Urteilskompetenz.

Napoleon Bonaparte und die Französische Revolution

Textquellenbasierte Unterrichtseinheit zur Beurteilung von Napoleons Wirken und Handlungsspielräumen. (Bildungsserver bw)

Methodenkompetenz: Textquelle (Quelle oder Darstellung?); Urteilskompetenz.

1848 - die Revolution, die keine war

Auditive Unterrichtseinheit mit didaktischem Kommentar und Fragestellungen auf bayern2 - radio wissen.

Sachkompetenz: Zeit, Identität; Urteilskompetenz.

 

 

Drucken
zum Seitenanfang