Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Gesellschaftslehre

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Sekundarbereich I, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.unterrichtsmaterial-lesmateriaal.eu

INTERREG-Projekts Unterrichtsmaterial D-NL / Lesmateriaal D-NL

Im Rahmen dieses Projektes wurde von 2020 bis 2022 Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe deutscher Gymnasien und Gesamtschulen und dem bovenbouw des niederländischen HAVO/VWO entwickelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die UNO: Aufgaben und Ziele

Die Unterrichtseinheit zum Thema Aufgaben und Ziele der Vereinten Nationen richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab dem Jahrgang 10. Die Einheit wurde für das Fach Politik entworfen, enthält aber Bezüge zu den Fächern Erdkunde und Geschichte. Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Malte Friesen, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: Wo liegen die wahren Grenzen Europas?

Die Landmassen unserer Erde waren in den vergangenen Millionen Jahren stetig in Bewegung, bis sie sich zu dem zusammensetzten, was wir heute als Europa kennen. Doch bestimmt man die Grenzen eines Kontinents?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.spiegel.de

Von der Leyen verwechselt EU Institutionen

Spiegel Artikel: Ursula von der Leyen verwechselt den Europäischen Rat mit dem Rat der EU. Der Unterschied ist gar nicht mal so klein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

EU Material von der Bundeszentrale für politische Bildung

Überblicksseite der Europäischen Union mit Unterrichtsmaterialien

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.europaimunterricht.de

Europa im Unterricht (Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg)

Portal der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

europa.eu

Unterrichtsmaterial Europa

"Lernecke" mit Unterrichtsmaterialien auf der offiziellen EU Homepage

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.europaeischer-wettbewerb.de

Der Europäische Wettbewerb

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2019 zum 66. Mal stattfindet. Mit jährlich 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Europäische Integration

In der Unterrichtseinheit geht es um die politische und ökonomische Ausgestaltung der europäischen Integration

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.deutschlandundeuropa.de

Die Europäische Union und ihre Grenzen

Die Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg "DEUTSCHLAND & EUROPA" kann kostenlos online abgerufen werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.boell.de

Europaatlas der Heinrich Böll Stiftung

Der EUROPA-ATLAS ist ein Kooperationsprojekt der Heinrich-Böll-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, des European Council on Foreign Relations und von Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.eu2020.de

Europa per App im Schulunterricht - Bildungsangebot des Auswärtigen Amtes

Als Teil des Kulturprogrammes der EU Ratspräsidentschaft förderte das Auswärtige Amt die Entwicklung des „Free-to-Play Serious Games“ „Pathways“, das User in Europa miteinander vernetzt und die Vorzüge der Europäischen Union in spielerischer Manier erlebbar macht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Die Europa-Saga (6/6) Doku von Christopher Clark

Wie denken die Bürger über die Union, wie über ihre Nachbarn, was erwarten sie von der gemeinsamen Zukunft? Quo vadis, Europa? Darauf sucht Christopher Clark in der letzten Folge der "Europa-Saga" Antworten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: Eine kurze Geschichte der EU

Die Europäische Union. Wie und warum ist sie entstanden? Und hat die europäische Gemeinschaft eine Zukunft? Wir nehmen Euch mit auf eine kurze Zeitreise in die Geschichte der EU. (aus: "Die Europa-Saga – Teil 6: Wo wir stehen – was uns bleibt").

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang