Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Gesellschaftslehre

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Sekundarbereich I, Vorbilder haben, Vorbild sein: Welchen Einfluss haben Idole auf mein Leben?

 

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Terra X Sendung über Sophie Scholl

Den Platz in den Geschichtsbüchern erhielt Sophie Scholl nicht, weil sie in ihrer Zeit etwas bewegte, sondern weil sie Stellung bezog und für ihre Haltung gegen das Hitler-Regime in den Tod ging.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

Zivilcourage lernen: Analysen – Modelle – Arbeitshilfen

Der vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. herausgegebene Band will Forschungsergebnisse sowie praktische Handlungsansätze zur Förderung von Zivilcourage vorstellen. Alle Kapitel stehen als PDF zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: 5 Wege ein Held zu werden

Sie kämpfen gegen Ungeheuer, führen Armeen in Schlachten, riskieren ihr Leben für andere: Helden der Geschichte. Doch wie wird man eigentlich zum Helden? Wir stellen fünf bekannte Helden aus der Vergangenheit vor und ihre Wege, wie sie zu Helden wurden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bild.de

SCHON 85 926 AUFKLEBER ABGEKRATZT: Oma Irmelas Kampf gegen Nazis in Deutschland

Als Graffiti-Oma hat sich Irmela Mensah-Schramm bundesweit einen Namen gemacht, im Berliner Stadtteil Rudow wird sie immer besonders fündig. Für ihr ziviles Engagement wurde die alleinstehende Rentnerin sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Terra X Sendung über Superhelden (1/3): Odysseus

Odysseus muss auf einer langen Irrfahrt mächtigen Göttern, gewaltigen Naturereignissen und Ungeheuern trotzen. Die Abenteuer, die der Held erlebt, sind aber mehr als nur Erfindung. Sie spiegeln die spannende Epoche der griechischen Entdeckungsfahrten im... 43 min

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Film „Cato - Der Widerstand der Cato Bontjes van Beek"

Der Dokumentarfilm zeigt das kurze Leben der Cato Bontjes van Beek, die in Niedersachsen aufwuchs und ihre konsequente Vorstellung von Humanität mit dem Leben bezahlte. Weil sie Hilfe für Kriegsgefangene organisierte und Flugblätter verfasste, wurde sie 1943 im Alter von 22 Jahren wegen „Beihilfe zur Vorbereitung des Hochverrats“ hingerichtet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

lehrermarktplatz.de

Steckbrief von Rosa Parks erstellen

Man kann sich den Steckbrief umsonst runterladen. Das Angebot stammt von einem kommerziellen Anbieter (Lehrermarktplatz).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Werbung und Influencer

Vom NLQ bereitgestellte Unterrichtsmaterialien zu dem Thema Youtuber und Influencer

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

taz.de

Der Fall Edward Snowden: Braucht es heldenhafte Menschen?

Der Fall Edward Snowden: Braucht es heldenhafte Menschen? Weil Whistleblower Snowden seine Angst überwand, wissen wir mehr über das System weltumspannender Überwachung. Ist er deswegen ein Held?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang