Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Ausgewähltes Material zu:

Deutsch, Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Primarbereich

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Buchpräsentation

In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse, ein Buch vorzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

mundo.schule

Mundo- Medienportal der Länder

Mit MUNDO beginnt ein frei zugängliches Medienportal für Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte mit offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien für den Unterricht bereit. Das Portal startet im September 2020 in einer ersten Ausbaustufe und wird kontinuierlich um Inhalte und Funktionen erweitert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Informatik, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Wirtschaft, Sachunterricht

Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Bewertung (BW), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz, Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Kommunikation, Räumliche Orientierung, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Das Antike Rom, Das Mittelalter, Industrialisierung, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Hören (GS), Instrumente (GS), Kommunizieren (GS), Kulturelle Dimension, Lernstrategien erwerben (GS), Lied und Stimme (GS), Musik erfinden (GS), Musikalische Gestaltungsmittel, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm, Stimme, Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Europäische Union, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft , Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Mensch (Natur), Pflanzen und Tiere (Natur), Stabiles Bauen (Technik), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum)

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS

Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

lesenmit.app

Lesen mit App - Lesen und sprechen üben mit Apps

Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, trägt dazu bei, dass Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich schnell und verlässlich einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung verschaffen und aus dem Dschungel verfügbarer (teils kostenpflichtiger) Apps die für euren Bedarf geeigneten Angebote auswählen können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesen

In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse altersgemäße Texte in einem angemessenen Tempo zu erlesen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tiere - einen Sachtext mithilfe von Lesestrategien erschließen und präsentieren

Sinnentnehmend zu lesen bedeutet einen Text zu verstehen und seine Inhalte wiedergeben und präsentieren zu können. Lesestrategien können eine Hilfe dafür sein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Texte sinnverstehend lesen in Klasse 2

Sinnverstehendes Lesen ist eine Kernkompetenz für Schule und Leben. Durch verschiedene Methoden kann das sinnverstehende Lesen trainiert werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Tagesablauf - Übungen ab Klasse 3

Hier findet man Übungsmöglichkeiten für den Tagesablauf vor allem im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Niveaustufe A1) ab Klasse 3 - die Materialien sind auch inklusiv nutzbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesen ab Klasse 1 - Mein Pixi-Buch

Die Pixi-Bücher sind unter Erwachsenen wie unter Kindern gleichermaßen bekannt.  Mit ihnen kann das Leseverstehen schon ab Klasse 1 geübt und die Lesefreude geweckt und erhalten bleiben. 

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Lesen (Erkennen und Verstehen) von Häufigkeitswörtern trainieren mithilfe der Methode „Lesen mit der Stoppuhr“

Lesefähigkeiten kann man genauso wie sportliche Fähigkeiten trainieren. Um Texte schneller lesen un verstehen zu können, hilft die Methode "Lesen mit der Stoppuhr".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics, Bücher, Daumenkinos

*Ta-daah* Willkommen in der Welt der bunten Bilder und der Wortmalereien. *Jippii* wird Ihre Klasse rufen, wenn Sie sich, eventuell sogar fächerübergreifend, diesem Thema widmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Festigung der Umlaute mittels einer Lesespurgeschichte 5

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mittels einer "Lesespurgeschichte" wenden die Schülerinnen und Schüler das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit Umlauten (Ä, Ö, Ü) sinnerfassend. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.stiftunglesen.de

Stiftung Lesen: Vorlesen in Zeiten von Corona

Die Stiftung Lesen stellt auf dieser Seite Angebote zum (Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona bereit. Buchempfehlungen sowie Bastel- und Aktionstipps sind sogar auch für ältere Schülerinnen und Schüler zu finden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen
Mehrere Bücher liegen aufgeschlagen auf einem Tisch und einige Hände und Stifte sind sichtbar.

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Drucken
zum Seitenanfang