Die externe Evaluation an allgemein bildenden Schulen

Die Fokusevaluation ist im Gespräch: Wie groß sind Aufwand, Nutzen  und Sinnhaftigkeit dieses Angebots zur externen Evaluation? Und noch wichtiger: Wen fragt man, um das herauszufinden? Wir haben diejenigen Schulen gefragt, die in der Pilotierung das gesamte bisherige Verfahren durchlaufen haben. Diese Schulen ziehen auch den Vergleich zum bisherigen Verfahren der Schulinspektion.

  • Wurden ihre Interesse, Ausgangslagen und Bedürfnisse berücksichtigt?
  • Wie waren Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Teams vom NLQ?
  • Konnten die Erwartungen erfüllt werden?
  • Und wie ist es nach der Evaluation weiter gegangen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in komprimierter Form auf den Seiten 2-4 des im August 2019 erschienenen Berichts. Besonders bedeutsam sind diese Aussagen für Schulen, die prüfen, ob sie im Rahmen von Freiwilligkeit an einem flexibilisierten Verfahren teilnehmen möchten.

Materialien und Instrumente

Sie suchen Materialien zur Pilotierung der externen Evaluation? Oder möchten Sie sich über das Kernaufgabenmodell (KAM) informieren? Hier werden Sie fündig!

Lesen Sie mehr
Gespräch mit einer Schulinspektorin

Begleitevaluation zur Fokusevaluation

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 23.08.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln