Grammatik

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Grammatik, Sekundarbereich I

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Die vollendete Gegenwart - The present perfect simple

Mit diesen Arbeitsblättern können SchülerInnen der Jahrgänge 6 und 7 an OBS, HS und RS einfache Aussagen, Fragen und Aufforderungen in bejahter und verneinter Form verstehen und anwenden, sowie sprachliche Regelmäßigkeiten des present perfect simple erkennen und daraus Regeln ableiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

My Day - Simple Present

Dieser Vorschlag bietet SchülerInnen der 5./6. Klassen im Fach Englisch die Möglichkeit über einen QR-Code fehlende Wörter an den passenden Stellen einzusetzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Kompetenzen: Grammatik, Leseverstehen

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

A or an?!

Dieser Vorschlag bietet SchülerInnen der 5./6. Klassen im Fach Englisch die Möglichkeit über einen QR-Code die Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen und Lebewesen zu erkennen und mit einfachen Satzmustern zu beschreiben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Kompetenzen: Grammatik

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Simple Past

Dieses Arbeitsblatt bietet SchülerInnen der 6. Klasse an Haupt-, Real- und Oberschulen im Fach Englisch die Möglichkeit mithilfe mehrerer Internetlinks ihre Kenntnisse des "Simple Past" zu wiederholen und zu üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Kompetenzen: Grammatik

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragebildung im Simple Present

Der Vorschlag richtet sich an SchülerInnen im 5./6. Jahrgang der Haupt-, Real- und Oberschule. Sie wiederholen und praktizieren mit einem Arbeitsblatt und anhand von Internetseiten die Fragebildung im Simple Present. Der Zeitrichtwert beträgt etwa 90 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

The passive voice

Anhand dieses Materials können SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs an OBS, IGS, KGS und Gym. das Simple Present und Simple Past wiederholen, lernen, online üben (mit automatisierter Rückmeldung!) und vertiefen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Conditional sentences

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen der 7. Klasse am Gymnasium englische Bedingungssätze auf der Grundlage ihres Englischbuchs wiederholen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.englisch-hilfen.de

Englische Grammatik Übungen

Ein Diplomlehrer für Fremdsprachen stellt dieses Angebot, welches sich teilweise auch zum Selbstlernen eignet, kostenlos im Netz zur Verfügung. Alle Grammatikphänomene können nachgelesen, anhand von Lückentexten oder ganzen Tests geübt und selbstständig überprüft werden. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (Klasse 5 bis zum Studium).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Kompetenzen: Grammatik, Leseverstehen, Schreiben, Wortschatz

Themen: Selbstlernen - SuS

Lernressource: Internet-/PC-Material

Kontakt

Letzte Änderung: 27.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln