Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an  Erziehungsberechtigte oder andere unterstützende Erwachsene weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

 

Didaktische Hinweise

für Fernlernen und Hybrides Lernen

 

Wissenschaftliche Hinweise

Erklärvideos zum multimedialen Lernen

In der folgenden Liste finden Sie Materialien zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte, Chemie: Vom Geben und Nehmen (Donator-Akzeptor-Konzepte) (9/10)

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Licht als Antrieb für chemische Reaktionen

Klar - bei vielen chemischen Reaktionen wird Energie in Form von Licht frei. So z.B. wenn wir Holz bei einem Lagerfeuer verbrennen. Aber geht es auch umgekehrt? Kann mithilfe von Licht eine chemische Reaktion in Gang gesetzt werden? In dieser Online-Lernumgebung vergleichen die Schülerinnen und Schüler Verbrennungen, Atmung und Photosynthese.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Redoxreaktionen (Teil I) - Wie kann man reine Metalle gewinnen?

Das Material betrachtet Grundlagen zur Metallgewinnung aus Oxiden und entsprechende Redoxreaktionen. Zur Bearbeitung werden Arbeitsblätter und Videos angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Chemie der siebten und achten Klassen an Haupt-, Real- und Oberschulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vom Geben und Nehmen (TF3) - Chemie

Redoxreaktionen und Säure-Base-Reaktionen haben etwas gemeinsam. - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Elektronen oder Protonen übertragen werden. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang