Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an  Erziehungsberechtigte oder andere unterstützende Erwachsene weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

 

Didaktische Hinweise

für Fernlernen und Hybrides Lernen

 

Wissenschaftliche Hinweise

Erklärvideos zum multimedialen Lernen

In der folgenden Liste finden Sie Materialien zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Ciceros Reden und die Macht der Rede

Mit diesem Vorschlag erfahren SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium anhand eines Experten-Interviews mehr darüber wie die Redekunst Ciceros einzuschätzen sein kann und welche Macht die Rede im Allgemeinen hat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Kulturkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Ovids "ars amatoria" im Kontext der augusteischen Epoche

Mithilfe des Hinweises auf diesem Arbeitsblatt erfahren SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium warum die "ars amatoria" unter Kaiser Augustus Anstoß erregt hat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Kulturkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Cicero, In Verrem - Kampf gegen einen Kunsträuber

Mit diesem Arbeitsblatt sollen sich SchülerInnen des 11. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium aus Ciceros Reden gegen Verres zwei Textauszüge ihrer Wahl erschließen, indem sie Texte lesen, sie selbstständig übersetzen und anschließend mit bereitgestellter Übersetzung überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Stilmittel

Dieses Arbeitsblatt regt SchülerInnen der Jahrgänge 11 bis 13 im Fach Latein an IGS oder Gymnasium dazu an, stilistische Gestaltungsmittel zu bennen und ihre Funktion im Kontext zu erläutern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Cicero, Philippische Reden - Kampf gegen einen Staatsfeind

Mit diesem Arbeitsblatt sollen SchülerInnen des 11. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium zunächst Wortschatz zu den Philippika wiederholen, sich dann über historische Hintergründe informieren, schließlich übersetzen und sich selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Die rhetorische Strategie der Polarisierung in Ciceros Catilinarien

Mit diesem Vorschlag erschließen sich SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium anspruchsvollere Originaltexte, übersetzen sie adäquat ins Deutsche und interpretieren sie. Dabei untersuchen sie einen Text systematisch auf vorherrschende Textmerkmale und benennen die stilistischen Gestaltungsmittel Metapher, Trikolon, Personifikation, Hyperbaton. Schließlich erläutern sie sie in ihrer kontextbezogenen Funktion.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übersetzungsübung zu Ciceros Reden

Mit diesem Vorschlag wählen SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium einen Übungstext aus Ciceros Reden, übersetzen ihn und können ihre Übersetzung anschließend selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Plinius, epistulae

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen der Qualifikationsphase im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium Briefe des Plinius übersetzen und anhand von Musterübersetzungen bei vielen Aufgaben selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übersetzungsübung zu Caesar, Bellum Gallicum

Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen des 10. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium angehalten, Caesars "Bellum Gallicum" online nachzulesen, selbstständig einen Text zu übersetzen und anschließend mit bereitgestellter Übersetzung zu überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lektüre Catull und Martial

SchülerInnen der Jahrgänge 9 bis 11 an Gymnasium und IGS lernen im Fach Latein mithilfe dieses Vorschlags im Zusammenhang mit der Lektüre Catull und Martial Vokabeln und erhalten zusätzliche Hilfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Akkusativ mit Infinitiv (AcI)

SchülerInnen des siebten Jahrgangs an IGS und Gymnasium identifizieren im Fach Latein die satzwertige Konstruktion AcI, benennen den Auslöser und die notwendigen Bestandteile und übersetzen die Konstruktion adäquat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zu verschiedenen Themen der lateinischen Grammatik

Dieses Arbeitsblatt bieteit SchülerInnen der 6. bis 10. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium Übungen zu verschiedenen Themen der lateinischen Grammatik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Präsens und Perfekt im Fach Latein

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der 7. und 8. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium das Indikativ Präsens und Perfekt üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Pronomina

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der 7. bis 9. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium lateinische Pronomina (hier Relativpronomina, ggf. Demonstrativpronomina) üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Nebensätze

Mit diesem Material können SchülerInnen der 8./9. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium lateinische Nebensätze üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Bedeutung der Critognatus-Rede in Caesars Bellum Gallicum

Mit diesem Vorschlag bearbeiten SchülerInnen der 10. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium eine Übersetzungs- und eine Interpretationsaufgabe und vergleichen sie abschließend mit beigefügter Lösung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Ovids Frauenbild in der "ars amatoria"

Dieser Vorschlag bietet SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium ein Arbeitsblatt sowie Lösungen zur Texterschließung und Interpretation von Ovids Frauenbild in der "ars amatoria".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Gepflegtes Aussehen von Männern in Ovids "ars amatoria"

Dieser Vorschlag bietet SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium ein Arbeitsblatt sowie Lösungen zur Textübersetzung bezüglich des gepflegten Aussehens von Männern in Ovids "ars amatoria".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zur Sprache in Ovids "ars amatoria"

Mit diesen Arbeitsblättern sowie zur Verfügung stehenden Lösungen können SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium die eingeführte Systemgrammatik zur Wiederholung, Festigung und Ergänzung ihrer Sprachkenntnisse selbstständig nutzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang