Farbe

Farbe spielt eine wichtige Bedeutung in Gesellschaft und Natur. Farbe ist ein Kommunikationsmittel. So wirkt beispielsweise Rot auf Menschen und Tiere als Warnfarbe.

Farbe hat je nach Kulturkreis unterschiedliche symbolhafte Bedeutungen und erzeugt unterschiedliche Stimmungen. Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für Farbtöne und erkennen ihre Nuancen und den unterschiedlichen Ausdruckswert von Farbe. Sie erfassen Farbe in ihrem Vorkommen, in ihrer Wirkung und ihrer Verwendung.

Ausgewähltes Material zu:

Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Sicheres Arbeiten, Planen, Konstruieren und Herstellen sowie das technische Zeichnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dlr.de

DLR_next „aktiv“: Papierbrücken-Experiment

Die Aufgabe bei diesem Experiment ist es, mit Hilfe von drei DIN A4 Blättern eine Brücke zwischen zwei Büchern zu bauen, die das Gewicht einer 1-Liter-Flasche Wasser aushält. Auf der Seite gibt es aber auch noch andere spannende Experimente.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Bau eines Flachkollektors- Eine Kooperation mit der Berufsschule

Die Homepage einer Schule berichtet von einer Kooperation mit der Berufsschule, bei der mit den Schülerinnen und Schülern ein Kollektor für Solarthermie gebaut wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ciceros Reden und die Macht der Rede

Mit diesem Vorschlag erfahren SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium anhand eines Experten-Interviews mehr darüber wie die Redekunst Ciceros einzuschätzen sein kann und welche Macht die Rede im Allgemeinen hat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Kulturkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Ovids "ars amatoria" im Kontext der augusteischen Epoche

Mithilfe des Hinweises auf diesem Arbeitsblatt erfahren SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium warum die "ars amatoria" unter Kaiser Augustus Anstoß erregt hat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Kulturkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Cicero, In Verrem - Kampf gegen einen Kunsträuber

Mit diesem Arbeitsblatt sollen sich SchülerInnen des 11. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium aus Ciceros Reden gegen Verres zwei Textauszüge ihrer Wahl erschließen, indem sie Texte lesen, sie selbstständig übersetzen und anschließend mit bereitgestellter Übersetzung überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Stilmittel

Dieses Arbeitsblatt regt SchülerInnen der Jahrgänge 11 bis 13 im Fach Latein an IGS oder Gymnasium dazu an, stilistische Gestaltungsmittel zu bennen und ihre Funktion im Kontext zu erläutern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Cicero, Philippische Reden - Kampf gegen einen Staatsfeind

Mit diesem Arbeitsblatt sollen SchülerInnen des 11. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium zunächst Wortschatz zu den Philippika wiederholen, sich dann über historische Hintergründe informieren, schließlich übersetzen und sich selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Die rhetorische Strategie der Polarisierung in Ciceros Catilinarien

Mit diesem Vorschlag erschließen sich SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium anspruchsvollere Originaltexte, übersetzen sie adäquat ins Deutsche und interpretieren sie. Dabei untersuchen sie einen Text systematisch auf vorherrschende Textmerkmale und benennen die stilistischen Gestaltungsmittel Metapher, Trikolon, Personifikation, Hyperbaton. Schließlich erläutern sie sie in ihrer kontextbezogenen Funktion.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übersetzungsübung zu Ciceros Reden

Mit diesem Vorschlag wählen SchülerInnen der 11. Klasse im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium einen Übungstext aus Ciceros Reden, übersetzen ihn und können ihre Übersetzung anschließend selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Plinius, epistulae

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen der Qualifikationsphase im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium Briefe des Plinius übersetzen und anhand von Musterübersetzungen bei vielen Aufgaben selbstständig überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übersetzungsübung zu Caesar, Bellum Gallicum

Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen des 10. Jahrgangs im Fach Latein an IGS, KGS oder Gymnasium angehalten, Caesars "Bellum Gallicum" online nachzulesen, selbstständig einen Text zu übersetzen und anschließend mit bereitgestellter Übersetzung zu überprüfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lektüre Catull und Martial

SchülerInnen der Jahrgänge 9 bis 11 an Gymnasium und IGS lernen im Fach Latein mithilfe dieses Vorschlags im Zusammenhang mit der Lektüre Catull und Martial Vokabeln und erhalten zusätzliche Hilfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Latein

Kompetenzen: Textkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Akkusativ mit Infinitiv (AcI)

SchülerInnen des siebten Jahrgangs an IGS und Gymnasium identifizieren im Fach Latein die satzwertige Konstruktion AcI, benennen den Auslöser und die notwendigen Bestandteile und übersetzen die Konstruktion adäquat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zu verschiedenen Themen der lateinischen Grammatik

Dieses Arbeitsblatt bieteit SchülerInnen der 6. bis 10. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium Übungen zu verschiedenen Themen der lateinischen Grammatik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Präsens und Perfekt im Fach Latein

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der 7. und 8. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium das Indikativ Präsens und Perfekt üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Pronomina

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der 7. bis 9. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium lateinische Pronomina (hier Relativpronomina, ggf. Demonstrativpronomina) üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.uni-bamberg.de

Technische und historische Perspektiven am Beispiel des Ottomotors (uni-bamberg.de)

Das Material richtet seinen Fokus auf die technische und historische Perspektive um die Funktionsweise des Ottomotors zu behandeln. Als Differenzierung können auch der Dieselmotor und der Zweitakter betrachtet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lateinische Nebensätze

Mit diesem Material können SchülerInnen der 8./9. Klasse im Fach Latein an IGS und Gymnasium lateinische Nebensätze üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Latein

Kompetenzen: Sprachkompetenz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Desigual: ¿Te atreves a cambiar tu forma de ser?

SchülerInnen im Fach Spanisch im Niveau B1 analysieren ein Werbevideo und betrachten es im Zusammenhang mit einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

retibne.de

Fahrrad - Videotutorials

Die Unterrichtseinheit "Fahrrad - Videotutorials" stellt die Reparatur von Fahrrädern anhand von verschiedenen Reparaturaufgaben ins Zentrum des Unterrichts. Die Handlungsanweisungen erfolgen durch kleine Videotutorials. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Reparaturen eigenverantwortlich durchführen und sich mittels der Tutorials nach Bedarf selbst helfen. Das Material wird auf der Seite "retibne.de" angeboten: Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

retibne.de

Unterrichtseinheit Fahrrad

Die Unterrichtseinheit Fahrradtechnik stellt die Reparatur von Fahrrädern anhand von vier wesentlichen Reparaturaufgaben ins Zentrum des Unterrichts. Es werden hierbei drei unterschiedliche Methoden angeboten, sich mit den Reparaturaufgaben auseinanderzusetzen. Das Material wird auf der Seite "retibne.de" angeboten: Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

ac.pushkininstitute.ru

Интерактивные авторские курсы института русского языка имени А. С. Пушкина - Interaktive Kurse des Puschkin-Instituts Moskau

Werke bekannter russischer SchriftstellerInnen können in Online-Kursen einsprachig interaktiv erschlossen werden. Die Kurse sind zum selbständigen Lesen ab A2-Niveau geeignet und bieten Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht mit herkunftssprachlichen SchülerInnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Russisch

Kompetenzen: Leseverstehen

Themen: Selbstlernen - SuS

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Müllsyndrom am Beispiel Agbogbloshie (Ghana)

In dem Material für die gymnasiale Oberstufe sind verschiedene internetbasierte Materialien zusammengestellt, die zu dem spezifischen Thema „Elektroschrott“ hinführen. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie? Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Merkmale und Formen von Freundschaft

Dieses Material zum Thema Freundschaft ist für Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Menschine - Mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Good News - Bad News - Fake News

Das Webangebot Good News Bad News Fake News bietet Lernbausteine zu den Themen Social Media, Influencer und Influencer-Marketing. Diese Materialien ermöglichen handlungsorientierte und analytische Zugänge zu Originalmaterialien (Zitate) in vielfältigen interaktiven Aufgaben und motivieren über die Einbindung eines Bewegtbildannotationswerkzeugs selbstbestimmtes Kommentieren, Strukturieren und Analysieren von Influencer-Videos. Geeignet für Jugendliche von Klasse 5-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

Es glauben viele Menschen an Gott. Doch damit ist nicht immer das christliche Gottesverständnis gemeint. Was unterscheidet die Religionen, was für Gemeinsamkeiten gibt es?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

Es glauben viele Menschen an Gott. Doch damit ist nicht immer das christliche Gottesverständnis gemeint. Was unterscheidet die Religionen, was für Gemeinsamkeiten gibt es?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

Es glauben viele Menschen an Gott. Doch damit ist nicht immer das christliche Gottesverständnis gemeint. Was unterscheidet die Religionen, was für Gemeinsamkeiten gibt es?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Moral und Ethik

Erlaubt ist, was Spaß macht. Oder nicht? Wo hört der Spaß auf und wo fängt der Ernst an? Betrifft dieses alle Lebensbereiche?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Moral und Ethik

Erlaubt ist, was Spaß macht. Oder nicht? Wo hört der Spaß auf und wo fängt der Ernst an? Betrifft dieses alle Lebensbereiche?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach Moral und Ethik

Erlaubt ist, was Spaß macht. Oder nicht? Wo hört der Spaß auf und wo fängt der Ernst an? Betrifft dieses alle Lebensbereiche?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Zukunft

Dass was wird, erfahren wir erst in der Zukunft. Was wird uns aber erwarten und wie können wir die Zukunft schon jetzt gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Zukunft

Dass was wird, erfahren wir erst in der Zukunft. Was wird uns aber erwarten und wie können wir die Zukunft schon jetzt gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Zukunft

Dass was wird, erfahren wir erst in der Zukunft. Was wird uns aber erwarten und wie können wir die Zukunft schon jetzt gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Wirklichkeit

Die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ist mehr denn je von einer Pluralität verschiedener Kulturen, Nationalitäten, Religionen, Weltanschauungen und individuellen Überzeugungen geprägt. Was davon ist wahr und echt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Wirklichkeit

Die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ist mehr denn je von einer Pluralität verschiedener Kulturen, Nationalitäten, Religionen, Weltanschauungen und individuellen Überzeugungen geprägt. Was davon ist wahr und echt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach der Wirklichkeit

Die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ist mehr denn je von einer Pluralität verschiedener Kulturen, Nationalitäten, Religionen, Weltanschauungen und individuellen Überzeugungen geprägt. Was davon ist wahr und echt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach dem Ich

Die Schülerinnen und Schüler fragen nach sich selbst, sie fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach dem Ich

Die Schülerinnen und Schüler fragen nach sich selbst, sie fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen nach dem Ich

Die Schülerinnen und Schüler fragen nach sich selbst, sie fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Werte und Normen

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Tierethik – verschiedene tierethische Positionen

Diese Einheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Terror - Ihr Urteil

Der Film "Terror – Ihr Urteil" bietet vielfältige Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens und eignet sich insbesondere für Deutsch und Politik sowie Werte und Normen. Der Film wirft ethische Fragen auf, die im Modul Ethische Positionen unter verschiedenen Ansätzen beleuchtet werden. Mit der medialen Inszenierung beschäftigt sich sowohl das Modul Politik als auch das Modul "Die Talkshow" zum Film hart aber fair, das außerdem einen kritischen Blick auf Moderator, Gästeinszenierung und Publikumsbeteiligung wirft. Dramentheoretisch untersucht wird der Film im Modul Terror als Drama. Geeignet für Sek II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tierethik – Übung 1 (verschiedene tierethische Positionen)

In dieser Übungseinheit für den Sekundarbereich II wird die Tierethik behandelt. Tierethik ist ein Teilgebiet der Bioethik und untersucht moralische Fragen, die sich aus dem menschlichen Umgang mit Tieren ergeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandel lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation „Blue Awareness“ geht es darum, wie jeder Einzelne effektiv seinen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Strafe und Vergeltung – ein Unterrichtsbaustein zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“

Dieser Unterrichtsbaustein eignet sich für Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Quiz zu den verbindlichen Grundbegriffen des Faches Werte und Normen (im Sekundarbereich II)

Das Quiz eignet zur Wiederholung der Grundbegriffe des Faches Werte und Normen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de

Multimediaprogramm "Kommunikation und Konflikttraining"

Webbasiertes Lern- und Informationsprogramm zum Zusammenhang von Konfliktverstehen, Konfliktlösung und Kommunikation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.klischee-frei.de

Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“

Das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“ der Initiative Klischeefrei richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufwärts. Es umfasst 12 Ideen für den Unterricht. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Das Methodenset "Klischeefrei macht Schule" kann kostenlos von unserer Webseite heruntergeladen oder auch - ebenfalls kostenlos - im Materialcenter der Initiative bestellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch in der Krise: Corona als Krisenerfahrung

Dieser Vorschlag ist für SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 für das Fach Philosophie im Rahmen des Lernfeldes „Praktische Philosophie bzw. Anthropologie“ ein sinnvoller und ergiebiger Anknüpfungspunkt. Für SchülerInnen des 13. Jahrgangs im Fach Werte und Normen kann der Vorschlag im Zusammenhang mit "Ethik" und "Lebensentwürfen" stehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie

Im Folgenden wird für die Oberstufe (Werte und Normen sowie Philosophie) das Thema "Gerechtigkeit im Wandeln der Philosophie" behandelt. Dabei zahlreiche Arbeitsblätter mit Lösungen sowie eine Audiodatei.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Formen und Positionen von Kritik an Religionen und Weltanschauungen

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Religionskritik" eignet sich für die Jahrgänge 9-11 des Gymnasiums.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Buddhismus

Die Einheit zum Thema "Buddhismus" eignet sich für die Jahrgänge 9-11.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Süken – Einen Hör-/Lesetext verstehen

In diesem Unterrichtsvorschlag geht es um das Hör-/Leseverstehen im Zusammenhang mit einem aktuellen und altersgerechten Hör-/Lesetext. Ein Katalog von verschiedenen Aufgaben fragt das Hör-/Leseverstehen ab und fördert es zugleich. Das Material ist einzusetzen ab dem 7. Jahrgang. Selbstverständlich lässt sich der Text auch darüber hinaus nutzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Hör - und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen

Lernressource: Audio-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert

Verspätet die eine, unterdrückt die andere: deutsche und polnische Volksnationen auf der Suche nach ihrem Staat.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität

physik-mit-c.de

Physik für alle - überall - Physik mit c!

Ein engagiertes Team von Mitgliedern der Schulgemeinschaft des Schloß Gymnasium Benrath bietet auf seiner Webseite ein Unterstützungsprogramm für den Unterricht im Distanzlernen. Neben zahlreichen Erklärvideos wird eine Sammlung von interaktiven Physikbüchern mit Quizfragen, Rätseln, Lückentexten, Übungen mit Kontrollfragen zum lernen und wiederholen angeboten. Alles ist kostenlos verfügbar, mit H5P erstellt und kann somit auch runtergeladen werden und steht z.B. für eine Verwendung in moodle zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

basf.kids-interactive.de

Experimentieren im Virtual Lab

Hier im Virtual Lab geht es zu wie in einem richtigen Labor. Gleich im Foyer begrüßt Dr. Blubber Kinder der 5. und 6. Klassen in seiner Forschungswelt und erklärt alles Wichtige zum sicheren Arbeiten im Labor. Aber keine Panik - falls sie mal nicht weiterkommen, steht ihnen Dr. Blubber mit Rat und Tat zur Seite. Ganz nebenbei können sie Auszeichnungen verdienen und ihr Wissen in einem Expertentest unter Beweis stellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation

Elektrische Stromkreise, das Steuern und Regeln sowie durch Computer automatisierte Prozesse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Energiewandlung, Antriebssysteme sowie Bauen und Wohnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Grafische Gestaltungselemente - Gegenstände zeichnen

Mit diesem Arbeitsblatt stellen SchülerInnen der Jahrgänge 7 und 8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium Objekte nach der Anschauung mit grafischen MItteln dar, erproben grafische Ausdrucksmöglichkeiten und -qualitäten verschiedener grafischer Mittel und üben verschiedene Schraffuren zur Wiedergabe unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Enge Verwandte: Plattdeutsch und Hochdeutsch

Anhand vorgegebener platt- und hochdeutscher Wörter erkennen Schülerinnen und Schüler, dass beide Sprachen miteinander eng verwandt sind und nach festen Regeln voneinander abweichen. Auf Basis dieser Erkenntnis werden Lernende der Jahrgänge 7/8 mit der hochdeutschen Lautverschiebung konfrontiert. Dieses Material ist auch besonders geeignet für eine Sprachbegegnung Niederdeutsch im Fach Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Grammatik

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Wann ist dat? – Joohrstahlen

Mit diesem Material trainieren Schülerinnen und Schüler das Lesen und Aussprechen von Jahreszahlen. Dies erfolgt spielerisch mit Zahlen- und Wortkarten. Das Material ist einzusetzen ab dem 6. Jahrgang.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Wortschatz

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Kannst du an’n 22. April? – Einen gemeinsamen Termin festlegen

In diesem Unterrichtsvorschlag steht das Sprechen im Mittelpunkt. In einem Rollenspiel finden die Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Termin anhand ihrer Kalender. Dabei werden zugleich auch Monatsnamen und Ordinalzahlen geübt. Das Material ist einzusetzen ab dem 6. Jahrgang.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Sprechen

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein Regengedicht verstehen und interpretieren

Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsvorschlags steht das Gedicht „Regenleed“ von Klaus Groth. Anhand eines Katalogs mit Bearbeitungmöglichkeiten wählen die Schülerinnen und Schüler selbständig Aufgaben zur Erschließung des Gedichtes aus. Das Material ist einzusetzen ab dem 5. Jahrgang. Es ist besonders geeignet für eine Sprachbegegnung Niederdeutsch im Fach Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Leseverstehen

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Sätze einer kurzen Geschichte hören, ordnen und lesen (Geschichtenpuzzle)

Mit dem folgenden Material können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 im Fach Niederdeutsch kurze Geschichten hören, ordnen und lesen. Dieses Material ist auch besonders geeignet für eine Sprachbegegnung Niederdeutsch im Fach Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Leseverstehen

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Audio-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Musters un Strukturen – Metten-Biller

In diesem Unterrichtsvorschlag steht das Hören im Mittelpunkt. In einem „Verkloorial“ erfahren die Schüler, wie sie Musterbilder malen können. Der Film lässt eignet sich auch gut für den immersiven Unterricht im Fach Kunst. Das Material ist einzusetzen ab dem 6. Jahrgang.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bewegteschule.de

Bewegte Schule

Mit Hilfe des Projekts „Bewegte Schule“ möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in den drei zentralen Handlungsfeldern Unterrichtsqualität, Schule steuern und organisieren sowie Lern- und Lebensraum Schule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.austausch.nl

Austauschwebsite

Informationsportal Deutsch als Nachbarsprache, Informationsportal Niederländisch als Nachbarsprache

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Dieses Praxismaterial verbindet Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten in der Ganztagsschule ebenso wie Fächer und die Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Tools. Die Comics können auch selbstständig zu Hause erstellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Zauberauge - Sprachbildung und Leseförderung durch ein interkulturelles Lesematerial

Mit dem Lesematerial "Das Zauberauge" kann im Ganztag im Unterricht und in außerunterrichtlichen Zusammenhängen in multiprofessionellen Teams von Klasse 3 - 6 gearbeitet werden. Das Material eignet sich auch zum selbstständigen häuslichen Lesen und Arbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.walter-fendt.de

Apps zur Physik von Walter Fendt

Die Apps zur Physik sind html5 Animationen zur Veranschaulichung vieler physikalischer Begriffe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

quizlet.com

Quizlet

Quizlet ist eine mobile und webbasierte Lernanwendung , mit der Schüler mithilfe von Lernwerkzeugen und Spielen Informationen lernen können. Der Link führt auf Werkzeuge zum Begriff "Atom".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

did-apps.physik.uni-wuerzburg.de

Did-Apps - Software des Lehrstuhls für Physik und ihre Didaktik

Durch die einfache Bedienung aller Programme der "Did-Apps" können Schüler und Studenten schnell ohne große Vorkenntnisse Lösungen von physikalischen Problemen berechnen, visualisieren und die Systeme genauer untersuchen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Elektrische Stromkreise

Eine kleine Simulation mit der einfache elektrische Schaltungen nach gebaut werden können. Sie ist erstaunlich vielseitig. Es können virtuelle Schaltungen mit Widerständen, Glühbirnen, Batterien und Schaltern erstellt werden. Strom und Spannugsmessungen sind möglich. Die Darstellung kann mit realistischen Bauteilen aus dem Alltag oder mit Schaltzeichen erfolgen. Der Stromfluss wird wahlweise mit fließenden Elektronen oder Pfeilen dargestellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.leifiphysik.de

Magnetfeld und Feldlinien

Leifi Physik: In dem Material wird anschaulich mit einer Animation die Orientierung magnetischer Feldlinien am Staubmagneten gezeigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.geoportal.de

Geoportal vom GDI (Geodateninfrastruktur Deutschland)

Hier sollen die öffentlichen Daten des Bundes, der Länder und Kommunen präsentiert und nutzbar gemacht werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Tech Insider Video über das Silicon Valley (auf englisch)

Silicon Valley is a name that is synonymous with the technology industry, but when and how did this small area of California become the center of the tech world? The area's transformation happened gradually, over a period of more than 100 years. Here's how.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Angloamerika

Niedersächsischer Bildungsserver

Geschichtsportale zur griechische Antike

Diese Portale bieten gut verständliche Darstellungen zu verschiedenen thematischen Aspekten der griechischen Antike, die sich für Kinder und Jugendliche zur Recherche und zum Selbstlernen eignen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Das antike Griechenland

Niedersächsischer Bildungsserver

WTO - Ordnung im Welthandel?

In der Unterrichtseinheit "WTO - Ordnung im Welthandel?", der für Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs konzipiert wurde, geht es um die Ursachen und Bedingungen des Welthandels und Analyse eines Handelskonfliktes Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.electricitymap.org

electricityMap

Wer sich einen realistischen Blick auf die Energiewende in Deutschland und die entsprechenden Strategien in anderen Ländern verschaffen will, findet hier die richtigen Informationen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.agrarheute.com

Tinder für Rinder

In Großbritannien verkuppeln Bauern ihre Kühe und Bullen neuerdings per App.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.sueddeutsche.de

Tischsitten weltweit : Japan - Reis und Stäbchen-Verbote

Die Japaner haben eines der komplexesten gesellschaftlichen Regelsysteme der Welt. Das gilt leider auch fürs Essen. Ein kleiner Trost für alle Touristen: Da es fast unmöglich ist, als Außenstehender allen Sitten und Bräuchen gerecht zu werden, sehen die Einheimischen über Fehler meist generös hinweg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: 5 Wege ein Held zu werden

Sie kämpfen gegen Ungeheuer, führen Armeen in Schlachten, riskieren ihr Leben für andere: Helden der Geschichte. Doch wie wird man eigentlich zum Helden? Wir stellen fünf bekannte Helden aus der Vergangenheit vor und ihre Wege, wie sie zu Helden wurden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: Wo liegen die wahren Grenzen Europas?

Die Landmassen unserer Erde waren in den vergangenen Millionen Jahren stetig in Bewegung, bis sie sich zu dem zusammensetzten, was wir heute als Europa kennen. Doch bestimmt man die Grenzen eines Kontinents?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.visitsingapore.com

Tourismusseite der Stadt Singapur

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Südostasien

Niedersächsischer Bildungsserver

Virtuelle Exkursion zum Thema Städte in unterschiedlichen Kulturräumen

Unterrichtsstunde zum Thema: Virtuelle Exkursion: Städte in unterschiedlichen Kulturräumen –die traditionelle chinesische Stadt (Fallbeispiel Pingyao) Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.spiegel.de

Von der Leyen verwechselt EU Institutionen

Spiegel Artikel: Ursula von der Leyen verwechselt den Europäischen Rat mit dem Rat der EU. Der Unterschied ist gar nicht mal so klein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.spiegel.de

Warum hungernde Somalier keinen Fisch essen

Spiegel Artikel: In Mogadischu versucht ein ägyptischer Arzt, hungernde Somalier dazu zu bringen, Fisch zu essen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Externe Effekte als Herausforderung für die Klimapolitik

Was kostet uns das Fliegen?

In der Unterrichtseinheit geht es um das Versagen der Marktwirtschaft im Bereich des Flugverkehrs. So ist mit einem funktionierenden Wirtschaftssystem der Umwelt noch lange nicht gedient, weil im Bereich des Umweltschutzes Marktversagen vorliegt. Für Umweltgüter wie Wasser, Luft oder Landschaften bilden sich auf dem Markt keine Preise, welche die tatsächlichen Knappheiten ausdrücken Konzeption: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde; 04/2020.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wie niedersächsische Schulen die Folgen des Klimawandels in Afrika mindern

Ein Film führt den Betrachter in eine afrikanische Schule, die vom Klimawandel massiv betroffen war. Da es sich um einen 3-D-Film handelt, kann man sich in alle Richtungen umsehen und die afrikanischen Schülerinnen und Schüler „hautnah“ erleben. Der Besucher erlebt drei von niedersächsischen Schulen durchgeführte Projekte, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegen die Folgen des Klimawandels leisten. Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Dr. Christoph Stein

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara

Themen: Selbstlernen - SuS

www.youtube.com

ZDF Doku "Machtfaktor Erde" mit Klaus Kleber (2/2)

Claus Kleber vermittelt in der zweiteiligen Doku eine Ahnung davon, wie rasant sich die Welt durch den Klimawandel verändert und wie viel für Deutschland davon abhängt, sich rechtzeitig darauf einzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Youtube Video zum Thema "Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst" | Smart Democracy

Die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Wir haben nur einen Planeten – fruchtbare Ackerfläche zur Erzeugung von Lebensmitteln ist ein knappes Gut. Wie viel landwirtschaftliche Fläche steht uns zukünftig zur Verfügung und wie sollten wir diese nutzen? Die Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ beschäftigt sich mit Themen rund um Digitalisierung und Gesellschaftspolitik. Im Fokus heute: Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst. „Smart Democracy“ ist eine Kooperation des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit den teilnehmenden Volkshochschulen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem WWF statt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Zu heiß und zu trocken: Der Kampf ums Wasser in Deutschland

In einigen Regionen Deutschlands wird aufgrund der anhaltenden Trockenheit das Wasser knapp. Besonders betroffen sind viele Gemeinden in Niedersachsen, in denen im dritten Jahr in Folge die Grundwasserbestände sinken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.spiegel.de

Ägypten fordert Nofretete offiziell zurück (2011)

Lange hat Ägypten gedroht - jetzt macht das Land ernst: Es hat angeblich nun offiziell die Büste der Nofretete zurückgefordert, die Hauptattraktion des Neuen Museums in Berlin. Doch die verantwortliche Stiftung in Deutschland widerspricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

tollerunterricht.com

Wahlomat zur Weimarer Republik

Angelehnt an das Original der BPB werden insgesamt 21 Fragen gestellt, denen man zustimmen, die man ablehnen oder denen man neutral gegenüber sein kann. Was ich besonders gut finde, sind die kurzen Informationen zu jeder Frage, damit man zumindest grob den geschichtlichen Hintergrund zu jeder Frage einschätzen kann:

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

jugend-und-bildung.de

100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Die Lehrerhandreichung bietet Lehrkräften Anregungen und Arbeitsvorschläge für die Unterrichtsgestaltung und kann für die Fächer Geschichte, Politik oder Sozialkunde verwendet werden. Sie enthält unter anderem Wissens- und Transferaufgaben sowie Lösungshilfen, aber auch interessante Links zu Hintergrundinformationen und zur Recherche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Praxisband Gesellschaftslehre (Herausgeber: Niedersächsische Kultusministerium 2017)

Praxisbeispiel: Rechtsruck in Deutschland: Darf die rechte Band "Volksgemeinschaft" am Bandwettbewerb teilnehmen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Die Sendung mit der Maus - Deutschlandflagge

Seit Gründung der Republik sind die Farben der deutschen Nationalflagge Schwarz, Rot und Gold - aber wer hat sich das ausgedacht? Und wieso ist der untere Streifen der Flagge meist gar nicht Gold, sondern Gelb? Ralph wirft dafür einen Blick (über 200 Jahre zurück) in die deutsche Geschichte - und in eine Fahnenfabrik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.klicksafe.de

Klicksafe Materialien zum Thema Social Media, Cybermobbing

Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der EU-Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln. Erfahren Sie hier mehr über unsere Initiative.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

dafdazliteratur.files.wordpress.com

ANEKDOTE ZUR SENKUNG DER ARBEITSMORAL von HEINRICH BÖLL

Arbeitsheft für Lehrer zur Lehrveranstaltung: Verdichtete Erfahrung – Literatur als Laboratorium des Sprachunterrichts LV-Leitung: Dr. Tobias Heinrich

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

arbeitsblaetter.stangl-taller.at

Arbeitsblätter zur Bedürfnispyramide von Maslow

Arbeitsblätter von Werner Stangl

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Terra X: Warum funktioniert Geld?

"Reich wie Krösus" wären wir wohl alle gerne. Denn auf Geld sind wir heutzutage ohne Zweifel angewiesen. Dabei war Krösus, der König von Lydien, nicht nur unglaublich reich, sondern auch derjenige, der die Münze erfunden hat. Er ließ im 6. Jahrhundert vor Christus die ersten Münzen prägen. Davor wurde gehandelt: Ein Fell gegen Getreide. Oder man tauschte mit Muscheln und anderen seltenen Dingen. Nach der Erfindung der Münze kopierten Perser, Griechen, Römer und Germanen die Idee der Währung. Und auch in Asien tauchten zeitgleich die ersten Münzen auf. Heute ist Geld größtenteils digital und ist oft gar kein physisches Objekt mehr. Kreditkarten, Banküberweisungen und Apps auf dem Handy reichen, um Waren einkaufen zu können. Und noch eine weitere Revolution kommt auf uns zu: Kryptowährungen benötigen keinen Mittelsmann mehr. Das Geld wird von allen Menschen zugleich verwaltet und verifiziert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

digitale-schulbank.de

Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im virtuellen Modell der Erde Google Earth Pro“ die Sonnenstände im Jahresverlauf. Die dazugehörige Google Earth Datei wird zur Verfügung gestellt. Im 7. Jahrgang kann eine solche Datei auf der Grundlage einer zur Verfügung gestellten Bilddatei auch von den Schülerinnen und Schülern für Google Earth Pro erstellt werden. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

doinggeoandethics.com

ethische Fragen im Unterricht behandeln: der ökologische Fußabdruck

Die neue Website zur Unterstützung von schüler*innenbezogenem Unterricht geht hervor aus dem Projekt Schrottschatz der DBU und der Geographiedidaktik der JLU Gießen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

digitale-schulbank.de

Naturlandschaften als Ergebnis exogener Prozesse (u. a. Tal- und Küstenformen, glaziale Prägung)

Ein Unterrichtsversuch in Klasse 5, die schon im Rahmen des Medienkonzepts der Schule ( eine Jahresstunde Informations- und Kommunikation angebunden an das Fach Erdkunde) eine Einführung in einfache Werkzeuge von Google Earth Pro erhalten hat. Die Schülerinnen und Schüler markieren z.B. auf dem Morteratsch Gletscher typische Merkmale eines Talgletschers. Weitere Beispiele werden aufgezeigt. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur

wasser-fuer-kenia.de

Wasser für Kenia (Film)

Film über die Wassernot in Kenia. Die Macher des Films sind die Gründer des Vereins „Wasser für Kenia“, der durch den ehemaligen Erdkundelehrer Herr Dr. Stein gegründet wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.msc.org

MSC Seite zum Thema "Nachhaltige Fischerei"

Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

digitale-schulbank.de

Aufbau und Anwendung Gradnetz

Bereitstellung eines vereinfachten Globus auf der Basis von Google Earth. Stehen den Lerngruppen individuelle Endgeräte zur Verfügung, so können unterschiedlichste Übungen analog und digital angewendet werden. Z.B. steht der virtuelle „Gradnetz-Globus“ jedem am Bildschirm zur Verfügung und es können analoge Arbeitsblätter zum Thema bearbeitet werden als auch Übungen mit dem Atlas. Es sollte auch thematisiert werden, ob diese zusätzliche digitale Möglichkeit hilfreich ist. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum

nibis.lbeg.de

NIBIS Kartenserver

Niedersächsische Bodeninformationssystem mit Karten zum Thema Klimawandel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsisches Kultusministerium

Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.politikundunterricht.de

Chinaheft mit Unterrichtsmaterialien

Heft der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Ostasien

Themen: Zentralabitur 2020

fischerei-lehrgeschichte.msc.org

MSC Seite über die Zukunft der Fischerei

Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bundesverband-meeresmuell.de

Bildungsmaterialien zu Plastikmüll und Meer

Diese Materialsammlung wurde vom Bundesverband Meeresmüll e.V. zusammengestellt und ist nutzbar für alle Altersgruppen von KiTa über die allgemeinbildenden Schulen bis hin zur Beruflichen Bildung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

wasser-fuer-kenia.de

Wasser für Kenia (Schulprojekt)

Inhaltlicher Schwerpunkt nach KC: Ziele und Wirksamkeit von Entwicklungsprojekten. Wie niedersächsische Schulen die Welt verändern: Entwicklungsprojekte niedersächsischer Schulen zur Minderung der Folgen des Klimawandels

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Avocado - super food?

In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler des 9/10 Jahrgangs im Fach Erdkunde richten, geht es um die Frage, ob die Avocado eine super food ist. Seit Jahren gilt die Avocado als Inbegriff der gesunden und veganen Küche. Doch in zahlreichen Ländern wie z.B. Chile führt der Anbau in großen Monokulturen zu einem massiven Wassermangel, verbunden mit weiteren Auswirkungen auf das Ökosystem und die vor Ort lebenden Menschen. Geeignet für die Jahrgänge 9/10 aller Schulformen Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Ingelore Paulmann 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.merian.de

Satellitenbilder zum Thema Aquakultur

Satellitenbilder zum Thema Aquakultur aus Honduras und Nicaragua

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.wwf.de

WWF Materialien zum Thema Weltmeere

Themenseite des WWF über Meeressschutz (z.B. mit Einkaufsführer und interaktivem Atlas)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.boell.de

Meeresatlas der Heinrich Böll Stiftung

Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.lmz-bw.de

Geo-Werkzeuge

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg stellt online verschiedene Materialien zum Üben für den Geographie bzw. Erdkundeunterricht zur Verfügung. Es handelt sich um regionale sowie Welt-Karten als auch um Diagramme zu Themen wie Wetter, Klima oder Bevölkerungsentwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.europarl.europa.eu

Europa in der Schule

Das Europäische Parlamet stellt hier Material für Schülerinnen und Schüler bereit: Europa und die Europäische Union sind Themen, die in der Schule auf vielfältige Weise zur Sprache kommen. Kinder und Jugendliche werden durch INformationen und Online-Spiele unterstützt mehr über die Europäische Union zu lernen. Ob Materialien für den Schulunterricht, Sprachen lernen, Austauschprogramme, jugendgerechte Veranstaltungen oder Programme: Es kann aus einem großen Angebot gewählt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

learnenglishkids.britishcouncil.org

British Council LearnEnglish Kids

Der British Council ist eine britische gemeinnützige Einrichtung zur Förderung internationaler Beziehungen. Formal unabhängig, arbeitet er eng mit dem Foreign and Commonwealth Office zusammen. Auf dieser Seite können Grundschulkinder freie Online-Spiele, Songs, Geschichten und Aktivitäten ausprobieren - alles für und in Englisch!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Themen: Selbstlernen - SuS

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.thetruesize.com

Interaktive Kartenanwendung "The True Size"

Interaktive Weltkarte zum schnellen Vergleich der Größe von Ländern, Kontinenten usw.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

cdn.aerzteblatt.de

Der räumliche Blick auf Gesundheit

Räumliche Disparitäten von Umwelt- und sozialen Faktoren bestimmen über Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen. Die Medizinische Geografie bietet Modelle zum Verständnis dieser Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.politikundunterricht.de

Menschenrechte Heft der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

"Politik & Unterricht" ist eine Zeitschrift zur Gestaltung des politischen Unterrichts. Jedes Heft enthält Texte und Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie einen didaktischen Teil mit unterrichtspraktischen Hinweisen und Zusatzinformationen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

mishkahenner.com

Satellitenbilder von Feedlots

Der Künstler Mishka Henners zeigt mit seiner Fotoserie "Feedlots" die Industrialisierung der amerikanischen Landwirtschaft (Agrobusiness). Dazu verwendet er Satellitenaufnahmen der Rindermaststationen. Die großen Gülleseen zeigen das Ausmaß der Massentierhaltung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Angloamerika

Lernressource: Karten

www.agrarraum.info

Lexikon des Agrarraums

Online-Lexikon mit 2200 Begriffen zu Landwirtschaft und ländlichen Räumen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.klima-der-erde.de

Ausbildung unterschiedlicher Klimazonen der Erde

"Das Klima der Erde" bietet für den Klimageographie-Unterricht zahlreiche Materialien an. Nützlich sind die Arbeitsblätter. Weiterhin stehen Ihnen aber auch Experimente, interaktive Aufgaben und Klausur-Beispielaufgaben sowie Bildschirmpräsentationen und andere hilfreiche Dateien (z. B. Tafelwerk) zur freien Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsisches Kultusministerium

Nachhaltige Schülerfirmen

Seite des Kultusministeriums über das Netzwerk der Nachhaltigen Schülerfirmen in Niedersachsen. Dieses Netzwerk existiert an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen und besteht aus derzeit 638 Nachhaltigen Schülerfirmen, die in 15 Arbeitskreisen in allen Regionen des Landes Niedersachsen organisiert sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Planet Schule Vulkane

Hier findet man einige Filme mit Arbeitsblättern zum Thema Vulkanismus

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.lbeg.niedersachsen.de

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) engagiert sich für die Sicherung und nachhaltige Nutzung von natürlichen Rohstoffen und Ressourcen. Es unterstützt die Landesregierung, die übrige öffentliche Verwaltung sowie die niedersächsische Wirtschaft bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bergbau, Energie und Geologie. Das LBEG ist eine dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr nachgeordnete Fachbehörde mit hoheitlichen Aufgaben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Planet Schule Sendereihe zu Japan

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Ostasien

www.planet-wissen.de

Planet Wissen Sendereihe zum Thema Ostasien

Sendungen zu China, Japan und Korea

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Ostasien

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.bpb.de

Digitale Bildung und Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir fragen in diesem Schwerpunkt, in welchem Verhältnis Technologie, Umwelt und Gesellschaft stehen und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktionieren kann – auch digital.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.deutschlandfunkkultur.de

Podcast Slums von Mumbai

Dharavi ist einer der ungewöhnlichsten Orte in Indien: Mit den hier hergestellten Produkten im Wert von jährlich 650 Millionen Dollar ist Dharavi Mumbais produktivster Slum – und stellt damit unsere Vorstellungen eines „Armenviertels“ völlig auf den Kopf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Erdkunde

Kompetenzen: Südasien

Lernressource: Audio-Material

bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Unterrichtsreihe zum Thema Krieg und Frieden

Unterrichtsreihe der Uni Potsdam, die im sechsten Jahrgang erprobt wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen