Erinnerungskulturelle Projektarbeit in der Schule

Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung in der Gedenkstätte Yad Vashem (Link) sowie Gedenkstättenmitarbeiter und -mitarbeiterinnen bilden den Arbeitskreis Erinnerungskultur. Sie treffen sich einmal im Jahr zum Austausch über aktuelle Projekte und Entwicklungen in der Holocaust-Vermittlung und der Gedenkstättenpädagogik (Link). Die Mitglieder des Arbeitskreises sind dafür zuständig, in ihren jeweiligen Regionen das pädagogische Material der Gedenkstätte Yad Vashem vorzustellen und zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus stehen sie vor Ort beratend zur Seite, wenn Lehrkräfte ein regionales Projekt durchführen möchten. Schicken Sie uns eine Mail und wir stellen den Kontakt mit dem Ansprechpartner/der Ansprechpartnerin Ihrer Region her.

Aus den Reihen des Arbeitskreises entstehen Leitfäden und weitere Materialien zur Unterstützung erinnerungskultureller Arbeit an den Schulen. Die Seite befindet sich kontinuierlich im Aufbau. Wir freuen uns über Anregungen und Beiträge.

 

 

Leitfaden Organisation einer Gedenkfeier

https://pixabay.com/de/photos/bernauer-stra%C3%9Fe-mauerbau-113172/

Leitfaden für die Organisation einer Gedenkfeier mit Schülerinnen und Schülern

- Fachliche und fachdidaktische Analyse für die Lehrkräfte

- Checkliste für die Schülerinnen und Schüler

- Tipps für digitale Tools

 

[Onlinemedium]

Beispiel: Tag der Stadtgeschichte

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Leitfaden für die Organisation eines Projektes "Tag der Stadtgeschichte" 

- Vorstellung des Projektes am Beispiel von Göttingen (Planungen für einen Stadtrundgang mit einer 12. Klasse)

- Mögliche Stationen für einen Stadtrundgang zum Thema "Nationalsozialistische Herrschaft"

- Beispiel einer Vorbereitungsmappe für eine Station (am Beispiel Göttingen)

 

[Online und Printmedium]

Leitfaden Organisation eines Austausches

Leitfaden für die Organisation eines Austausches im Rahmen eines erinnerungskulturellen Projektes

- Beispiel eines gelungenen Projektes aus der BBS II in Emden - Deutsch-polnischer Austausch

- Tipps für die Organisation des Austausches und seiner Dokumentation bzw. Verfilmung.

- Vorlage für eine datenschutzgerechte Einholung der Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos und      Filmmaterial.

 

[Onlinemedium]

Handreichung Zeitzeugeninterviews

Rechte vom Grenzlandmuseum Eichsfeld

Handreichung für die Durchführung von Zeitzeugeninterviews durch Schülerinnen und Schüler.

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld hat eine Anleitung zum Führen von Zeitzeugeninterviews erstellt, die auf den Seiten von www.zeitzeugenbuero.de konstenlos abrufbar ist. In ihnen werden die wesentlichen Arbeitsschritte bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zeitzeugeninterviews näher beschrieben. Das Material ist geeignet, um von Schülerinnen und Schülern selbständig bearbeitet zu werden.

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld bietet regelmäßig Workshops an, die Schülerinnen und Schüler auf das Führen von Zeitzeugeninterviews vorbereiten.

 

[Online- und Printmedium]

 

 

Empfehlung der Redaktion

Ein Standardwerk für die Durchführung historischer Projektarbeit ist die Publikation der Körberstiftung.

Letzte Änderung: 02.05.2021

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