Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Einfache Wörter lesen und zuordnen, Teil 1

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit für das Fach Deutsch zum Thema "Einfache Wörter lesen und zuordnen", die sich an Leseanfänger mit Förderschwerpunkt GE/LE richtet. Das zugehörige Material steht in der rechten Spalte zum Download bereit.

Es gibt eine weitere Aufgabensammlung zu den Themenfeldern Haus- und Nutztiere, Möbel und Kleidung.

 

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC

Einfache Wörter lesen und Wort-Bild-Zuordnungen vornehmen

 

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC

Die Schüler*innen erlesen Wörter und ordnen ihnen Bilder zu. 

 

Möglicher Lernpfad – welche Inhalte/Übungen sind in welcher Reihenfolge empfehlenswert?

In dieser Aufgabensammlung findest du aus den Themenbereichen Zootiere, Obst und Gemüse sowie Schulmaterialien einfache Wörter, die der Affe Lo für dich herausgesucht hat. Du sollst sie lesen und ihnen passende Bilder zuordnen.

Lo war fleißig, denn insgesamt kannst du sechs verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten und sogar zwei Kartenspiele spielen.

Auf den Arbeitsblättern sollst du zu den drei Themenbereichen

  1. Wörter lesen und mit dem passenden Bild verbinden und
  2. Wörter lesen und passende Bilder ankreuzen.

Die Reihenfolge der Arbeitsblätter darfst du selbst bestimmen.

 

Hinweis für Schülerinnen und Schüler

Du kannst Dir die Arbeitsblätter zu einem kleinen Übungsheft zusammenheften.

Lo hat extra ein schönes Deckblatt für Dich gestaltet. Du darfst gern Deinen Namen darauf schreiben!

 

Worauf sollten Eltern achten?

Das Zusammenheften der Arbeitsblätter zu einem Arbeitsheft -mit einem eigens dafür gestalteten Deckblatt, auf dem Ihr Kind seinen Namen eintragen kann- könnte eine Motivationshilfe darstellen.

Ein farbiger Ausdruck wäre vorteilhaft, da die Wörter in zweifarbiger Silbenschrift abgebildet sind. Dadurch wird die visuelle Wahrnehmung geschult und Leseanfänger können das Wort leichter erfassen.

Die Reihenfolge der Arbeitsblätter kann variiert werden, indem einerseits Arbeitsblätter vom gleichen Aufgabentyp oder aber die zu einem Themenbereich gehörenden Arbeitsblätter nacheinander bearbeitet werden.  

 

Tipp

Im Anhang sind alle geübten Wörter in Schrift und  Bild zu finden. Daraus können Wort- bzw. Bildkarten gebastelt/ einlaminiert werden, um auf spielerischem Wege entsprechende Zuordnungen vorzunehmen.

Dazu werden z.B. alle Bildkarten unter den Mitspielern aufgeteilt und aufgedeckt hingelegt. Die Wortkarten liegen verdeckt auf einem Stapel und werden nacheinander gezogen und gelesen. Der Aufdeckende darf die Wortkarte behalten, wenn er eine passende Bildkarte hat, ansonsten wird die Wortkarte wieder zurückgelegt. Gewonnen hat, wer zuerst allen seinen Bildkarten entsprechende Wortkarten zuordnen konnte. In der 2. Runde werden die Bild- mit den Wortkarten getauscht.

Auch der Einsatz  im Rahmen eines Memoryspieles wäre denkbar.

 

 

 

 

 

 

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Birgit Korporal, 03.2021.

Material wurde mit Worksheet Crafter erstellt.

 

 

 

 

 

Grundschüler mit Stiften und Etui
Drucken
zum Seitenanfang