Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten? (Jg.9)

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Sekundarbereich I

 

www.wiebkes-wirre-welt.de

wiebkes-wirre-welt.de Plattform gegen Verschwörungsmythen

Wer www.wiebkes-wirre-welt.de aufruft, landet direkt in Wiebkes Zimmer – und wird zum Geheimagenten. Das Ziel: Wiebke radikalisieren. Die junge Frau sitzt viel an ihrem Computer, hinter ihr auf dem Sofa fläzt sich ein Kumpel mit Smartphone in der Hand. Das Projekt aus Bremen und Stuhr ist ein Mix aus Spielfilm und Online-Game, gerade wurde es mit dem Corona-Sonderpreis des deutschen Digital Awards 2021 ausgezeichnet. Die Seite richtet sich insbesondere an Jugendliche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Good News - Bad News - Fake News

Das Webangebot Good News Bad News Fake News bietet Lernbausteine zu den Themen Social Media, Influencer und Influencer-Marketing. Diese Materialien ermöglichen handlungsorientierte und analytische Zugänge zu Originalmaterialien (Zitate) in vielfältigen interaktiven Aufgaben und motivieren über die Einbindung eines Bewegtbildannotationswerkzeugs selbstbestimmtes Kommentieren, Strukturieren und Analysieren von Influencer-Videos. Geeignet für Jugendliche von Klasse 5-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bild.de

SCHON 85 926 AUFKLEBER ABGEKRATZT: Oma Irmelas Kampf gegen Nazis in Deutschland

Als Graffiti-Oma hat sich Irmela Mensah-Schramm bundesweit einen Namen gemacht, im Berliner Stadtteil Rudow wird sie immer besonders fündig. Für ihr ziviles Engagement wurde die alleinstehende Rentnerin sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Planet Schule Kanzlersimulator

Demokratie – spielerisch und multimedial! Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Der Kanzlersimulator macht’s möglich. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner und gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Jugendparlament

In der Unterrichtseinheit werden mit Hilfe eines kurzen Filmfeatures, welches das Jugendparlament Hilden vorstellt, Formen der kommunalen politischen Beteiligung erklärt. Geeignet für den 8. Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aufgaben und Funktionen von Medien in der Demokratie

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Aufgaben und Funktionen von Medien im politischen Prozess. Geeignet für den 9. Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Julia Bekurs ; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.wikipedia.org

Der Demokratieindex

Der Demokratieindex (englisch Democracy Index) ist ein von der Zeitschrift The Economist berechneter Index, der den Grad der Demokratie in 167 Ländern misst (siehe auch Demokratiemessung). Er wurde erstmals im Jahre 2006 und danach meist jährlich veröffentlicht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 21.03.2021

Drucken
zum Seitenanfang