Daten und ihre Spuren

Das Lernfeld thematisiert die technischen Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Internet als weltweit größtem und wichtigstem Netzwerk zu. Durch die Vielfalt der Internetdienste ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten zum Austausch und zum Erwerb von Wissen. Ein kompetenter Umgang mit Internetdiensten setzt ein Verständnis der zugrunde liegenden technischen Strukturen und Kommunikationswege voraus. Darauf aufbauend können die gesellschaftlichen Auswirkungen, z. B. auf die Privatsphäre und die Kommunikationskultur, beurteilt werden.

Um von den Chancen zu profitieren und sich vor den Risiken zu schützen, ist es notwendig, sowohl die rechtlichen Aspekte als auch die technischen Möglichkeiten zum Schutz persönlicher oder sensibler Daten zu kennen.

 Zu diesem Lernfeld gehören folgende Module:

  • Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet
  • Datenaustausch in Netzwerken
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Verwaltung von Daten

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Daten und ihre Spuren, Datenaustausch in Netzwerken, Datenschutz und Datensicherheit, Verwaltung von Daten, Sekundarbereich I

 

www.imoodle.de

SQL Tutorial

Die Abkürzung SQL steht für „Structured Query Language“. SQL ist eine Sprache zur Erstellung von Datenbankstrukturen. Diese Inhalte bietet das SQL Tutorial eine kurze Einführung in SQL, Lektionen zu speziellen SQL-Features, Hilfefunktionen mit detaillierten Hilfeanweisungen und weitere Informationen zu SQL.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Verwaltung von Daten

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.uni-goettingen.de

Projektidee Escape Room oder virtuelle Schatzsuche

Die Idee des hier vorgestellten Projektes ist es, dass die Schüler*innen selbst einen realen Escape Room oder eine virtuelle Schatzsuche erstellen. Dabei können verschiedene Themengebiete der Informatik wie Codierung, Kryptographie und Algorithmik in einem kreativen Projekt verbunden werden. Materialien der Universität Göttingen in Kooperation mit der NLSchB.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Daten und ihre Spuren

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

www.uni-goettingen.de

Materialsammlung zur Einführung von Codierungen

Haben Lernende ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen entwickelt, können im Anschluss standardisierte Codierungen genauer betrachtet werden. Hierzu gibt es bereits eine Fülle von Materialien, von denen einige in der folgenden Tabelle aufgelistet werden. Die Sammlung enthält sowohl analoge Beispiele zum Experimentieren ohne Computer als auch Verweise auf digitale Materialien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Daten und ihre Spuren

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.inf-schule.de

Kryptologie

Wenn Daten zwischen Rechnern transportiert werden, können eine Reihe von Manipulationen vorgenommen werden. Kryptologie kommt immer dann ins Spiel, wenn solche Manipulationen verhindert bzw. aufgedeckt werden sollen und der Datenaustausch somit insgesamt sicherer gemacht werden soll. So kann eine Nachricht mit geeigneten kryptologischen Verfahren verschlüsselt oder auch digital signiert werden, bevor sie über unsichere Kanäle weitergeleitet wird. Auf der Grundlage eines modernen problemorientierten Lernkonzepts, sind hier vielfältige Unterrichtsmaterialien zu Kryptosystemen entstanden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.inf-schule.de

Kommunikation in Rechnernetzen

Ein beträchtlicher Teil von Kommunikationsvorgängen wird heute mit computergestützten Kommunikationssystemen erledigt. Wenn wir E-Mails verschicken, mit dem Handy telefonieren oder uns Webseiten mit neuesten Informationen anschauen, werden Daten über Rechnernetze übermittelt. Auf der Grundlage eines modernen problemorientierten Lernkonzepts, sind hier zu diesem Thema vielfältige Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht entstanden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Entwurf binärer Codierungen

Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, zunächst ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen zu entwickeln. Dazu testen und vergleichen die Schüler*innen selbst entworfene, binäre Codes. Auf dieser Grundlage werden anschließend standardisierte Codes, wie z. B. der ASCII-Code betrachtet. Diese Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht wurden erstellt von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB. Das Materialpaket orientiert sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

begeistern.fuer.informatik.uni-oldenburg.de

Das Internetspiel für Ihren Unterricht

Im Rahmen des Projekts "Für Informatik begeistern" entstand an der Carl von Ossietzky Universität die Unterrichtseinheit "Wie das Internet funktioniert". Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spielerische Weise, welche Prozesse ablaufen, bis eine Internetseite auf ihrem Bildschirm angezeigt wird. Das Unterrichtsmaterial kann personalisiert für Ihre Schule kostenfrei heruntergeladen werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Daten und Codierung

In diesem Modul erfährst du, was man überhaupt unter dem Begriff Codierung versteht. An Beispielen aus deinem Alltag lernst du verschiedene Arten der Codierung kennen und wie diese funktionieren. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Rollenspiel für Schüler*innen

"Wie funktioniert das Internet?"

Hier finden Sie ein umfassendes Materialpaket zum Thema "Wie funktioniert das Internet?" zum Download. Das Rollenspiel umfasst vier rollen an acht Stationen und ist für 4 -5 Schulstunden ausgelegt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Informationsgesellschaft und Datensicherheit

In diesem Modul erfährst du, wie viele Daten heutzutage aufgezeichnet werden (Stichwort: Big Data). Du lernst in diesem Zusammenhang auch etwas über die Zugriffsrechte von Apps auf deinem Handy.Weiterhin erfährst du, wie man Daten verschlüsseln kann und wie man sichere Passwörter erzeugt und verwendet. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Sichere Nutzung von IKT im Alltag

Easy4me: ECDL – IT-Security

Auf Easy4Me finden Sie Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht, die Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen (Europäischer Computerführerschein) und Advanced Module. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zur sicheren Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.easy4me.info

Easy4me: ECDL – Online-Grundlagen

Auf Easy4Me finden Sie Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht, die Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen (Europäischer Computerführerschein) und Advanced Module. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung wesentlicher Kenntnisse und Fertigkeiten, die für WebBrowsing, effiziente Informationssuche, Online-Kommunikation und E-Mail-Nutzung benötigt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Wer weiß was über mich im Internet?

Planspiel Datenschutz 2.0

Das Planspiel Datenschutz (2.0) nimmt Erfahrungsinhalte aus dem Lebensumfeld der Schüler in Bezug auf die Inhalte des Internet und Web 2.0 Anwendungen und kann damit einen Bestandteil einer Unterrichtseinheit Datenschutz mit der zentralen Fragestellung „Wer weiß was über mich im Internet?“ bilden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Rechner und Netze

In diesem Modul erfährst du, was man überhaupt unter einem Computersystem versteht. Du lernst, wie ein Rechner grundsätzlich aufgebaut bist. Am Beispiel des Internets erfährst du, wie ein Netzwerk funktioniert und lernst so, wie die Daten weltweit verschickt und gespeichert werden können. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 26.11.2020

Drucken
zum Seitenanfang